Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

LTE900 Verschlechterung statt Verbesserung


Julian S.

Frage

Seit es LTE900 gibt ist es noch lahmer als mit LTE800. Schön daß jetzt auf 2 Frequenzen gesendet wird, aber bringt nix wenn damit nicht CA möglich ist. Im Gegenteil. Oft hängt das Handy auf 900 und das ist noch mieser als LTE 800.

Schön daß CA mit 1800 und 2100 und 900 funktioniert, aber was bringt das wo es nur 800 gibt??

Hat man da echt nur von 12 bis Mittag nachgedacht?

Oder gibt es da noch Besserungen?

Zb daß die 800 auf 1800 oder 2100(wo dann auch CA möglich ist)umgestellt werden weil es für die hohe Reichweite jetzt 900 gibt?

 

2021 wo groß von 5G und Gigabit die Rede ist kann das ja nicht euer Ernst sein:

Screenshot_20210530-124717.png

Bearbeitet von Julian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Sieht man bei uns nicht so oft, dass sich Magenta und A1 den Masten teilen. Aber deine Performance ist ok. Ich hab am Wochenende eine neue Antenne montiert. Jetzt hab ich echt tolle Werte. Sinr sogar schon bei +27.

Voller Download und upload. Am Abend ändert auch bei mir die erwähnten Einbrüche. 

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Stunden schrieb Rexalius2000:

 

Geizig glaub ich nicht. Es wird vermutlich auf die Einwohnerzahl des betroffenen Gebiet ankommen. Es bringt ja bekanntlich nichts, wenn man z. B. auf einer wenig befahrenen Autobahn eine 4 Spur dazu baut.Klar ist es wünschenswert, wenn man auf der "Datenautobahn" schneller unterwegs ist, nur wird sich das für einen Provider in einen nicht so sehr dicht besiedelten Gebiet der Ausbau nicht auszahlen. 

Also ist das nur blödes Politikergeschwafel wenn von "österreichweit mobile Gigabitanschlüsse bis 2030" die Rede ist?

Oder gibt es vielleicht Pläne daß die Ausbauverpflichtungen massiv verschärft werden? Und auch wenns kein Gigabit ist daß man zumindest nicht ewig auf einem Stand verharrt. Was spätestens dann problematisch wird wenn mal eine einzelne Anwendung mehr Bandbreite benötigt als die Mobilfunkzelle liefern kann. Wenn es mal Anwendungen gibt die >100 Mbit/s benötigen reißt man mit dem 10 Mhz B20 Ausbau nix mehr. Selbst als einziger Nutzer in der Mobilfunkzelle.

Dann ist es das Gleiche wie beim 2 Klassen Netz zu UMTS Zeiten wo man am Land wo es nur EDGE gegeben hat von multimedialen Inhalten ausgeschlossen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

vor 38 Minuten schrieb Julian S.:

Dann ist es das Gleiche wie beim 2 Klassen Netz zu UMTS Zeiten wo man am Land wo es nur EDGE gegeben hat von multimedialen Inhalten ausgeschlossen war.

Ich verstehe natürlich, dass du mit der Versorgung von Magenta bei dir nicht zufrieden bist, das hast du ja bereits hier öfters erwähnt. Aber jeder Provider wird sich auf den Kosten-Nutzen-Faktor höchstwahrscheinlich berufen sowie bei mir wo das Glasfaserkabel ca.200 Meter im Boden vor sich hinvegetiert und auf Anfrage beim ISP und der Gemeinde mir mitgeteilt wurde, dass in meiner Straße kein Bedarf besteht für die Erweiterung dieser Versorgung über FTTH. Was ich damit sagen will, jeder Provider wird den Kosten-Nutzen-Faktor zuerst überprüfen ob sich ein Ausbau auszahlt. Wegen 1 oder 5 "Poweruser" wird man die Versorgung nicht oder erst später erweitern. 

 

So wie ich das mitbekommen habe. wohnst du in einem kleinen Ort in Niederösterreich, nur frage ich mich dann immer bei deinen Beiträgen warum du keine Alternativen für deine Bedürfnisse findest wie z.B nöGIG?  Dort könnte sich wie ich das mitbekommen habe auch Magenta einmieten? Dieses Projekt scheint ja derzeit sehr aktuell in NÖ zu sein.

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Internet für zuhause hab ich sowieso seit fast dem Anfang von A1 weil die 20 Mhz B20 haben. Magenta hab ich gleich nach 3 Wochen retourniert nachdem A1 in Betrieb gegangen ist. Am Handy hab ich(noch) Magenta weil ich seit 2004 Magenta habe und weil ich einen 14€ Kündigungstarif bekommen konnte.

 

Mir geht es mehr um die Zukunft als jetzt und gleich.

Und da ich in einem kleinen Ort wohne wo ausbaumäßig ohne Zwang nix geht, bleiben mir nur 700, 800 und 900 Mhz und darum das Interesse an Geräten die CA mit diesen Bändern unterstützen. Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren.

 

Wo es eh schon B3 und B1 gibt hat man etwas von LTE B8 weil damit CA funktioniert. Aber gerade da wo es nur B20 gibt hat man nix davon. Da kommt man doch verar**** vor.

 

Wenn nur B20 durch B3 ersetzt werden würde. Wäre ohne weitere Hardware möglich und man hätte für die Flächendeckung B8 und für mehr Bandbreite B3 was doppelt so viel ist wie bei B20. Und CA wäre auch möglich. Aber wahrscheinlich schert sich Magenta da einen Dreck drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

vor 7 Minuten schrieb NTM:

Um nochmal kurz auf das Thema 4G 900 MHz und CA zurückzukommen.

Soweit ich es mitbekommen habe, können weder aktuelle High-End Smartphones noch der 5G CPE Pro 2 CA mit 900 & 800 MHz.

Insgesamt ist aber dennoch ein Kapazitätsupgrade vorhanden, wobei ein einzelner Nutzer dies wohl weniger spürt, weil die Hardware-Hersteller diese Kombination noch nicht umgesetzt haben. Letzteres ist besonders spannend, da die deutsche Schwester von Magenta bereits seit Jahren diese Kombi im Netz aktiv hat. 

Von mobilen Gigabit Anschlüssen in der Fläche bis 2030 war eher nicht die Rede. Eher von generell Gigabit in der Fläche egal welche Technologie. Wobei dieses Ziel in Regionen ohne Coax-Kabel Anbieter (wie Magenta) oder FTTH Anbieter eher unwahrscheinlich ist. Mit 3.4 - 3,8 GHz kann man zwar derzeit hohe Geschwindigkeiten erreichen, aber da werden auch etwas mehr als ein Gigabit auf einige Nutzer aufgeteilt. Für wirkliches Gigabit 5G bedarf es mmWave 5G.

Und da wäre man beim nächsten Thema. So wie es derzeit aussieht steht bereits Ende nächstes Jahr die nächste Frequenzauktion bevor. Diesmal mit Fokus auf mmWave 5G im 26 GHz Bereich. Wobei zunächst nur ein Teil des 26 GHz Spektrum angeboten wird, wegen noch bestehender Richtfunk-Nutzung in diesem Band. Der Nachteil ist flächendeckendes mmWave 5G auf diesen hohen Frequenzen kann nur in den Ballungsgebieten mit entsprechender Senderdichte umgesetzt werden. Und noch ein weiterer Nachteil bei mmWave in Europa ist, dass die Hardware-Hersteller bisher keine mmWave fähige Hardware in Europa verkaufen. Heißt Geräte mit entsprechenden Antennen wir es aller frühestens nächstes Jahr in Europa geben  

Da ist es dann ja noch verwunderlicher daß die CA Kombination noch von keinen Geräten unterstützt wird. Deutschland ist ja nicht gerade ein kleines unbedeutendes Land. Mmwave habe ich aufgrund der Frequenzen am Land schon abgehakt. Aber Frequenzen bis zum Band1 lassen sich schon auch mit Flächendeckung am Land einsetzen.

 

Daß in den Städten der Fortschritt zu kurz kommt braucht man keine Sorgen haben.

Aber wie schaut die Mobilfunk Zukunft am Land aus ???

Wird nur 700 Mhz flächendeckend ausgebaut? Oder auch 1500Mhz?

Bis jetzt wurden ja ausschließlich Frequenzen <1Ghz netzweit ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 17 Minuten schrieb Julian S.:

Wenn nur B20 durch B3 ersetzt werden würde. Wäre ohne weitere Hardware möglich und man hätte für die Flächendeckung B8 und für mehr Bandbreite B3 was doppelt so viel ist wie bei B20. Und CA wäre auch möglich. Aber wahrscheinlich schert sich Magenta da einen Dreck drum.

Was nur mit einem Antennentausch möglich wäre.

Auch mit Multiband-Antennen können nicht beliebige Bänder aktiviert werden.

Bei dir ist wahrscheinlich eine Dual-Band-Antenne im Einsatz (vier Anschlüsse).

Es gibt keine Antennen, welche auf demselben Port B20 oder B3 senden könnten.

Entweder ein Port ist für unter einen GHz ausgelegt oder für über ein GHz.

Hier als Beispiel eine Antenne welche acht Frequenzen parallel senden könnte, wobei der Split zwischen Ports unter und über einen GHz gut erkennbar ist.

image.png.0bfbfabc071ee6e7b9ca50d72bd028d7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb Julian S.:

Aber wie schaut die Mobilfunk Zukunft am Land aus ???

Wird nur 700 Mhz flächendeckend ausgebaut? Oder auch 1500Mhz?

Bis jetzt wurden ja ausschließlich Frequenzen <1Ghz netzweit ausgebaut.

Öffentlich bekannt ist ja, dass der 700 MHz Ausbau bereits angelaufen ist und eine dreistellige Anzahl an Standorten noch dieses Jahr 700 MHz bekommen wird. 

Zu 1500 MHz ist noch nichts bekannt. Wahrscheinlich wird zuerst 5G standalone aktiviert werden und dann 1500 MHz ausgebaut.

Ein flächiger 1500 MHz Ausbau würde durchaus Sinn ergeben, da mit 700MHz + 1500MHz ~500 Mbit/s an Kapazität möglich wären.

Zudem werden auch die bestehenden 4G/3G/2G Antennen an Standorten, welche mit n78 5G ausgebaut werden, ersetzt, wodurch diese älteren Antennen, welche auch bereits einige Möglichkeiten aufweisen, an anderen Standorten erneut zum Einsatz kommen könnten.

 

Wie es genau weitergeht mit dem 5G Ausbau bei Magenta Richtung 1500MHz und 5G SA, wissen bislang wohl nur relativ wenige Mitarbeiter des Unternehmens. Wir werden wohl die Pressemitteilungen abwarten müssen, um zu erfahren, wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Minuten schrieb NTM:

Was nur mit einem Antennentausch möglich wäre.

Auch mit Multiband-Antennen können nicht beliebige Bänder aktiviert werden.

Bei dir ist wahrscheinlich eine Dual-Band-Antenne im Einsatz (vier Anschlüsse).

Es gibt keine Antennen, welche auf demselben Port B20 oder B3 senden könnten.

Entweder ein Port ist für unter einen GHz ausgelegt oder für über ein GHz.

Hier als Beispiel eine Antenne welche acht Frequenzen parallel senden könnte, wobei der Split zwischen Ports unter und über einen GHz gut erkennbar ist.

image.png.0bfbfabc071ee6e7b9ca50d72bd028d7.png

Solche Antennen A1 am Mast hängen was ich erkennen konnte.

 

Magenta hat tatsächlich 2 Sektorantennen pro Abstrahlrichtung.

Müssen für Band 28 nicht sowieso die Antennen getauscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Minuten schrieb NTM:

Öffentlich bekannt ist ja, dass der 700 MHz Ausbau bereits angelaufen ist und eine dreistellige Anzahl an Standorten noch dieses Jahr 700 MHz bekommen wird. 

Zu 1500 MHz ist noch nichts bekannt. Wahrscheinlich wird zuerst 5G standalone aktiviert werden und dann 1500 MHz ausgebaut.

Ein flächiger 1500 MHz Ausbau würde durchaus Sinn ergeben, da mit 700MHz + 1500MHz ~500 Mbit/s an Kapazität möglich wären.

Zudem werden auch die bestehenden 4G/3G/2G Antennen an Standorten, welche mit n78 5G ausgebaut werden, ersetzt, wodurch diese älteren Antennen, welche auch bereits einige Möglichkeiten aufweisen, an anderen Standorten erneut zum Einsatz kommen könnten.

 

Wie es genau weitergeht mit dem 5G Ausbau bei Magenta Richtung 1500MHz und 5G SA, wissen bislang wohl nur relativ wenige Mitarbeiter des Unternehmens. Wir werden wohl die Pressemitteilungen abwarten müssen, um zu erfahren, wie es weiter geht.

500 Mbit/s wäre echt ein Riesensprung. Ist zwar kein Gigabit aber die geringere Auslastung am Land würde das sicher wieder wett machen.

Bleibt nur zu hoffen bald von offizieller Seite etwas dazu erfahren. Vielleicht ja im Herbst als Ankündigung für 2022.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das waren die ursprünglich verwendeten Antennen für GSM bei A1 als auch bei Magenta.

Vom Gewicht und der Windlast her optimal, vorallem für leichter gebaute Masten.

Aber MIMO wie es bei LTE eingesetzt wird ist wohl nicht möglich. Das bedeutet nur halbe Bandbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden