Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Phishing SMS & Fake Gewinnspiele


Jonathan Dorian
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Wichtig! Achtung! Wichtig! Achtung! Wichtig! Achtung!

Frage

Hallo zusammen,

 

da es immer wieder Phishing- und Betrugsversuche (z.B.: durch Gewinnspiele) gibt, bitten wir um besondere Vorsicht. Worauf genau zu achten ist, steht in unseren FAQs. Unser Blog hält dich dazu ebenfalls immer am Laufenden.

 

Sollten dir Phishing SMS oder Fake Gewinnspiele unterkommen, kannst du uns gerne ein Foto (ohne Angaben von persönlichen Daten) hier zuschicken. 

 

Liebe Grüße, Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2
vor 5 Stunden schrieb Christian_E:

Was hast du da genau gemacht?

 

Unter dem Menü Punkt Anrufeinstellungen kann man den Anrufer und Spam-Schutz für SMS Dienste einschalten.

623c4f30480b2_Screenshot_20220324-115944_Callsettings.thumb.jpg.e72f8b42e485d4e751859d17772701fb.jpg

 

Im Menüpunkt "Messages" landen die SMS dann im Spam Ordner ohne das man eine Benachrichtigung bekommt.

 

Screenshot_20220324-115728_Messages.thumb.jpg.aefab0e712b671cbc790d8a76f1b1c4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Auch bei mir, ich habe aber am S21 Ultra den Anruf ID und Spam Schutz aktiviert. Somit erhalte ich keine Benachrichtigung. Auch diese Weinumfragen sind sehr lästig und werden durch die Samsung App zu 90% blockiert.

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ja die ist in diesem Fall recht eindeutig. Die hat rein gar nichts mit Magenta zu tun, wobei man auch da aufpassen muss, denn selbst die kann man mit einem ALIAS ändern.
Dann würde noch helfen - einfach mal auf antworten klicken und schauen, was dann für eine Emailadresse angezeigt wird.
Spätestens dann würde man es erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Liebes Magenta Team,
habe nach einer telefonischen Vertragsverlängerung von zwei verschiedenen Absendern folgende SMS-Nachrichten bekommen. Sind diese sicher von Magenta oder kann es sich hierbei um FAKE SMS handeln? Besonders der zweite Absender mit folgender
Nr.: 1 554020000007scheint mir unseriös.
Ich habe unbedacht beide Links geöffnet, was kann passieren? Bin über eure Hilfe sehr dankbar!

SMS_Screenshot.JPG

SMS_Screenshot_2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Handelt es sich hier auch um einen Phisching Versuch? Habe den neuen Tarif laut den Angaben in der App schon aktiv. Daher kommt mir das komisch vor. Auf der anderen Seite war es nur einen Tag nach dem Tarifwechsel als ich die SMS bekommen habe. Oder kann auch der Kurzcode gefälscht werden?Screenshot_20221118-162651.thumb.png.b7377cd5343bb86292ac8f3aa9c5ed1b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb Jonathan Dorian:

Hallo @Julian S.,

 

wenn beide SMS von derselben Rufnummer sind (in diesem Fall), wird es kein Phishing sein. Die 1. SMS ist ganz sicher von uns. 

 

LG JD. 

Mir ist nur der link komisch vorgekommen mit telekomat weil Telekom ist es ja nur in Deutschland und bei uns wäre es Magenta oder T-Mobile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden