Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Connect-Box rebootet bei Aufruf von wetter.orf.at


gunnar

Frage

Das Szenario ist folgendes: Connect-Box CH7465LG-LC im IPv6 DS-Lite Modus, ein Windows 10 v20H2 PC über Ethernet angeschlossen.

 

Am PC laufen unterschiedliche Webbrowser, einer davon Microsoft Edge Beta 91.0.864.27 (das ist die derzeit am 16.05.2021 aktuelle Version).

 

Fakt ist: Wenn ich https://wetter.orf.at/oes/ aufrufe bricht die Internet-Verbindung ab (WebSite lädt bereits nicht mehr fertig, einige Grafiken fehlen noch) und einen Moment später rebootet das Modem.

 

Im Modem-Log findet sich danach lediglich Cable Modem Reboot - due to power reset, keine sonstigen Hinweise.

 

Gut, nun könnte man annehmen das Modem wäre defekt, aber nun kommts: Ich habe das Modem bereits ausgetauscht, habe nun das gleiche Modell wieder (Connect-Box CH7465LG-LC, diesmal mit "T"-Logo statt UPC-Logo an der Gehäusefront) erhalten. Problem weiterhin vorhanden.

 

Mit anderen Browsern wie Chrome, Firefox, Microsoft Edge Stable (also nicht Beta) etc... tritt das Problem nicht auf.

Nun da ich endlich draufgekommen bin was das Problem auslöst kann ich es einfach vermeiden - muss ja nicht mit Edge Beta 91.0.864.27 auf der ORF-Website das Wetter anschauen, aber da kommt man nun mal nicht so schnell drauf was die Ursache ist. Ich dachte ja tagelang bis zum Modem-Tausch es muss sich um ein Hardware-Problem am Modem handeln, erst als das Problem mit neuem Modem wieder auftrat ist mir der Zusammenhang mit dem ORF-Wetter aufgefallen und habe dies dann zahlreiche male verifiziert - hätte ich nicht für möglich gehalten. Andere problematische Website-Aufrufe sind mir noch nicht aufgefallen - solange ich nicht das ORF-Wetter abrufe läuft alles stabil und Modem-Signalwerte sowie Speedtest alles im optimalen Bereich.

 

Ausschalten der IPv6 Firewall am Modem sowie U-PNP deaktivieren ändert nichts am Verhalten.

Modem-Firmware-Update hat das Problem nicht behoben, ursprünglich war CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH drauf, nach Update auf CH7465LG-NCIP-6.12.18.26-3p7-1-NOSH aber immer noch das gleiche Verhalten.

 

Ein Wireshark-Dump hat mich bei der Analyse bislang auch nicht weiter gebracht. Ich gehe angesichts dieser Erkenntnisse davon aus, dass es sich hier um ein Firmware-Problem des Modems bei der Analyse von IPv6 Traffic handeln muss.

 

Also, wenn euer Modem auch plötzlich rebootet und sich im Log nur "Cable Modem Reboot - due to power reset" findet, dann behaltet mal im Auge ob das mit den gleichen Website-Aufrufen die ihr unmittelbar vor dem Reboot geladen habt vielleicht auch reproduzierbar ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Wie meinem aktualisierten Blog-Post zu entnehmen ist, wird basierend auf meinen Erkenntnissen nun Microsoft auch das Verhalten der Winsock-API anpassen.

 

Davon unabhängig ist nun jedoch Magenta/Compal in der Pflicht den Firmware-Bug zu beheben und ein Update bereitzustellen.

 

@Jonathan Dorian darf ich in der Sache um ein Status-Update ersuchen? Gibt es schon einen Zeithorizont hierfür seitens Compal?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

It's not a bug, it's a feature ?

 

Mal angenommen, daß das so gewollt ist. Vermutlich gibt es irgendeine Möglichkeit das Modem nicht nur von zu Hause aus, sondern auch von Außerhalb zu rebooten, um z.B. eine Fernwartung durch den Eigentümer des Modems, also den Internetanbieter, durchzuführen. Was macht dann ein halbwegs intelligenter Konfigurator einer Firewall, um z.B. das Wetter auf orf.at nicht von irgendjemandem unbefugten übers Internet ändern zu lassen ? Er integriert den Befehl zum Modemreboot in seine Firewall, wenn bestimmte Ports angesprochen werden und das Wetter bleibt, wie es ist und der vermeintliche Angreifer ärgert sich. War nur so eine Hypothese. Hat der ORF irgendwas dazu zu kommentieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Interessanter Ansatz ;)

Aber ist sowieso schräg, denn ich hab mit dem neuen Chroma nichts an Problemen mitbekommen. Bei mir läuft alles.
Und wenn da wirklich ein Problem wäre, dann müsste das schon einen ordentlichen Aufschrei in Österreich gegeben haben aber da war m.W. nichts bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@nämo

Jemand der autorisiert ist das Modem von außen per Fernwartung zu rebooten nutzt hierzu SNMP (der Provider) oder gibt das WebInterface hierfür von außen frei (berechtigter Nutzer des Modems). Der Provider braucht für einen Reboot von außen hierfür freilich keinen WebInterface-Zugriff und auch keinen "kreativen Workaround" wie hier offenbar vermutet. Beides hat mit diesem Issue den ich beschreibe nichts zu tun und hinterlässt im Log auch einen entsprechenden Eintrag der sich hiervon klar unterscheidet.

 

@Christian_E

Das Problem lässt sich - wie von mir beschrieben, wenn die Konfiguration der dynamic-Ports in Windows wie von mir erläutert vorgenommen wurde - auch mit Chrome 91 demonstrieren. Den "Aufschrei" gibt es deshalb nicht, weil die erläuterte Windows-Konfiguration keine Default-Konfiguration ist, und weil selbst jene bei denen das wie von mir erläutert konfiguriert ist vermutlich den Zusammenhang tagelang/wochenlang gar nicht erkennen.

 

 

Bearbeitet von gunnar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wegen Reboot über Fernwartung. Keine Ahnung wie es konkret bei Magenta abläuft, aber SNMP sollte schon am Abstellgleis stehen. TR069 wir mittlerweile sehr häufig für Fernwartung genutzt, welches auch remote Reboot und ähnliches unterstützt. (SNMP steht im Docsis Standard, wodurch es die Connect Box können müsste aber vermutlich wird die Box auch TR069 können.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@gunnar ich habe mittlerweile das selbe/ ein ähnliches Problem mit Chrome. Jedoch kommt bei mir dann nur, Connection Timed out. Wobei ich einen anderen ISP an dem Standort haben und somit auch andere Hardware.

Nur mit dem Unterschied, dass ich keine Sonderkonfiguration betreibe und der Fehler bei Port 1024, 1025, 1028. 

Mal sehen, ob der Fehler irgendwo bei mir im Netzwerk ist oder auf ISP seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 21 Stunden schrieb gunnar:

@Jonathan Dorian und @Doris676 wie ist denn nun der aktuelle Status betreffend dieser Problem-Behebung? Inzwischen sind zwei Monate vergangen, da könnte man ja annehmen das wäre genug Zeit um das Problem zu beheben und eine neue Firmware bereitzustellen?!

 

 

 

das würde ich auch gern wissen. ich hab das problem mit einem production build von chrome, und das ändern des portbereichs hat bei mir keinen nachhaltigen effekt. vom telefonsupport wurde ich im wesentlichen für dumm erklärt ("der experte hat mit den schultern gezuckt") und auf die frage ob ich jetzt noch irgendwelche optionen hätte glattweg mit "nein" geantwortet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ganz herzlichen Dank an die ausgezeichnete Analyse von @gunnar - ich konnte dieses Problem genau so reproduzieren! Hatte zuvor beim surfen teilweise mehrere Ausfälle des Internets pro Tag, die empfohlene Änderung der Dynamic Port Range hat geholfen. 

 

Ich hoffe auf einen raschen Fix der Firmware! 

 

PS: hab mir extra für dieses Feedback einen Account erstellt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Weitere 4 Wochen sind seit meiner letzten Rückfrage vergangen, Magenta kann sich seit Mai immer noch nicht zu einer möglichen Lösung äußern und das Problem ist 3 Monate später weiterhin vorhanden. Letzte Woche hat mich sogar jemand extra angerufen um sich zu bedanken, weil Google ihn zu meinem Blog-Post geführt hat und er endlich einen Workaround für das Problem auf meiner Website gefunden hat. Mir wurde geschildert der Magenta Support hat ihm zuvor mehrfach Techniker geschickt und Modem getauscht und mit keinem Wort diese Problematik erwähnt. Liebe Moderatoren @Karo, @Doris676, @Jonathan Dorian, ist euch das eigentlich gar nicht peinlich für ein Unternehmen zu arbeiten, das so agiert?

Bearbeitet von gunnar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Stunden schrieb gunnar:

Weitere 4 Wochen sind seit meiner letzten Rückfrage vergangen, Magenta kann sich seit Mai immer noch nicht zu einer möglichen Lösung äußern und das Problem ist 3 Monate später weiterhin vorhanden. Letzte Woche hat mich sogar jemand extra angerufen um sich zu bedanken, weil Google ihn zu meinem Blog-Post geführt hat und er endlich einen Workaround für das Problem auf meiner Website gefunden hat. Mir wurde geschildert der Magenta Support hat ihm zuvor mehrfach Techniker geschickt und Modem getauscht und mit keinem Wort diese Problematik erwähnt. Liebe Moderatoren @Karo, @Doris676, @Jonathan Dorian, ist euch das eigentlich gar nicht peinlich für ein Unternehmen zu arbeiten, dass so agiert?

Wir verstehen, dass du eine rasche Lösung möchtest. Wie bereits geschrieben, wird daran gearbeitet. Ein genaues Zeitfenster können wir dir nicht nennen. LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei mir (und auch bei einem Bekannten) wurde letzte Woche (ungefähr um den 13.8.2021 herum) plötzlich der Anschluss von IPv6 ds-light auf IPv4 umgestellt. Bis dahin gab es eigentlich keine Probleme, dieser hier beschriebene Bug hat uns offenbar nicht betroffen. Es klingt aber bisschen danach als ob Magenta ärgere Probleme mit IPv6 hat und das den Kunden langsam abdreht.

Der Support meinte ich hätte schon seit Jahren kein IPv6 (was ich widerlegen kann), und dass die Umstellung auf IPv6 zurück irgendwie nicht geht, da sie bei mir in die passenden Menüs gar nicht erst rein kämen. Ticket an die Techniker ist seit einer Woche offen und bisher keine Rückmeldung bekommen.

Bin jetzt am überlegen auf einen Tarif mit DOCSIS 3.1 umzusteigen, da gibt es ja ein anderes Modem. Funktioniert das vielleicht besser, irgendwelche Erfahrungen dazu? Ich hätte nämlich schon gerne wieder ein funktionierendes IPv6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die ausgezeichnete Analyse & Problembeschreibung.

Bei mir tritt genau dieses Problem auch seit ca. 2 Monaten auf. (Cable Modem Reboot - due to power reset)

 

Modem wurde vollständig inkl. aller Komponenten (Stromversorgung, Kabel) ausgetauscht. Ich habe zudem die Steckdose gewechselt (Magenta-Support meint, es könnte an 50Hz-Schwankung liegen - was extrem unwahrscheinlich - und hiermit ausgeschlossen - ist).

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 17.8.2021 um 08:11 schrieb Karo:

Wir verstehen, dass du eine rasche Lösung möchtest. Wie bereits geschrieben, wird daran gearbeitet. Ein genaues Zeitfenster können wir dir nicht nennen. LG Karo

@Karo dieses Problem tritt bei mir auch seit einiger Zeit auf und ist wirklich mehr als störend. Bis wann können wir hier mit einer Lösung rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@interessierter_user leider funktioniert die im Blogpost von Gunnar beschriebene Lösung bei mir zumindest nicht. Die dynamischen Ports sind bereits auf Highports konfiguriert und mein Modem startet trotzdem mehrmals am Tag neu. Das kann wie hier erwähnt mit dem Aufruf von wetter.orf.at jederzeit provoziert werden.

Jetzt ist mMn bald mal eine Lösung durch Magenta bereitzustellen. Das kann ja nicht Monate dauern bis sich da etwas tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden