Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Neubau Erstbezug Internet neu


Sigi

Frage

Ziehe Ende August 2021 in meine neugebaute Eigentumswohnung!!! Laut Aussage von nachbaren sind 300 MBits kein Problem! Jetzt habe ich eine Magenta eine magenta verfügbarkeit Abfrage gemacht leider wird die Adresse nicht gefunden. Wie kann ich dann was buchen ????? Anschlüsse sind vorhanden von A1 aber da will ich keine vertag abschließen!!! Nur Magenta!!!

1362D5A7-AAC8-44F9-8111-AA84A8DA2B77.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 3
vor 21 Minuten schrieb IT-Freak:

Ich bin mir nicht ganz sicher.

Es sieht nach A1 GPON aus, wo es eine Zeit lang nicht möglich war, Magenta Leitungen darüber zu bestellen, warum auch immer.

Mittlerweile sollte das kein Problem sein.

Vor der UPC Übernahme, wie T-Mobile nur Hybrid (DSL+4G) Angeboten hat, konnten keine FTTH Leitungen bestellt werden (u.A. weil das eingesetzte Modem keinen entsprechenden Anschluss hatte).

Mittlerweile sind auch reine DSL/FTTH Anschlüsse bestellbar.

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Am besten gleich direkt mit Magenta sprechen und die BestellHotline anrufen.
Da sollten die Daten aufliegen, bzw. wenn notwendig wird ein Techniker vorbei geschickt, der die Lage prüft.
In dieser Community helfen wir auf Basis User hilft User - wenn es um Bestellungen geht, bitte direkt auf Magenta zugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 48 Minuten schrieb Sigi:

Ziehe Ende August 2021 in meine neugebaute Eigentumswohnung!!! Laut Aussage von nachbaren sind 300 MBits kein Problem! Jetzt habe ich eine Magenta eine magenta verfügbarkeit Abfrage gemacht leider wird die Adresse nicht gefunden. Wie kann ich dann was buchen ????? Anschlüsse sind vorhanden von A1 aber da will ich keine vertag abschließen!!! Nur Magenta!!!

 

 

Hallo @Sigi und Willkommen in der Magenta Community,

 

Schön das du Interesse an einem Internetzugang von Magenta hast ;) Schau mal hier vorbei. Dort solltest du die nötigen Informationen zur Herstellung eines neuen Anschlusses bekommen dieser nur direkt Telefonisch oder in einem Magenta Shop bestellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Bitte poste in einem öffentlichen Forum nicht deine Adresse und entferne diese bitte um Missbrauch zu vermeiden! Hier kann jeder im Internet mitlesen  Genauere Informationen erhältst du wie von @Christian E. empfohlen bei der Magenta Bestellhotline.   

 

0800 676 300

Mo. bis So. 08:00 - 22:00 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 11 Minuten schrieb Sigi:

Wieso ????? 

Der Verteiler welcher zu sehen ist, ist ein Glasfaser Verteiler. (A1 setzt dabei auf GPON)

Damit wären theoretisch bis zu 10 GBit/s möglich, wobei es je nach Region nur 300 MBit/s Tarife oder 1 GBit/s Tarife gibt.

 

Bearbeitet von IT-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 4 Minuten schrieb Sigi:

Würde mal nur wissen wie viel möglich ist da es keine Abfrage möglich ist und wie lange es dauern würde zirka die Herstellung bei neubau 

Über DSL/FTTH bietet Magenta mit den Fix Tarifen maximal 150Mbit/s (auch wenn mehr möglich wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 17 Minuten schrieb Sigi:

Würde mal nur wissen wie viel möglich ist da es keine Abfrage möglich ist und wie lange es dauern würde zirka die Herstellung bei neubau 

 

Kommt drauf an wann A1 dazu Zeit hat deinen Anschluss für Magenta freizuschalten. Erfahrungsgemäß 2 bis 4 Wochen aber näheres erfährst du dann bei der Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Für mich sieht es fast nach ai aus, sprich automatische Installation, wo man alles selber installieren kann.

 

An dem Kabel was links von der Box mit a1 Pickerl weggeht, müsste ein Stecker darauf sein. Vermutlich in der Farbe grün oder weiß.

Bitte nicht hineinsehen, da unsichtbares Licht drinnen sein könnte.

Da muss dann etwas angeschlossen werden, was per Post von A1 kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

An dem wird es wahrscheinlich gelegen haben. Magenta fungiert als Reseller (Mieter) im A1 Leitungsnetz, erfahrungsgemäß werden vorrangig gigakraft Produkte über das eigene Leitungsnetz und wenn dieses nicht verfügbar ist der Mobile Zugang angeboten. Nur mit etwas suchen findet man die Magenta FIX Produkte diese auch nicht auf der Website beworben werden. Am besten du suchst einen Magenta Shop auf, den laut deiner Adresse diese du damals gepostet hast sind mit Magenta über die A1 Leitung bis zu 150 MBit/s möglich.  Wenn dir das Zuwenig ist musst du leider auf einen anderen Provider zurückgreifen der in deiner Wohnung bis zu 300 MBit/s im Download schafft. 

 

Optimal wäre natürlich das eigene Leitungsnetz von Magenta ehemalig UPC oder Telesystem den das schafft an manchen Standorten die 1000 MBit/s.  Dieses ist leider am Land meistens nicht verfügbar. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Die letzten beiden Zeilen bedeutet, dass FTTH vorhanden ist (GPon = Gigabit Passive Optical Network). Einem die Angebe wegen asymmetrisch (Download höher als Upload) und symmetrisch (Download und Upload gleich).

 

Der Rest ist in diesem Fall nicht so wichtig, besonders da bei FTTH keine klassische Telefonleitung in Haus gelegt wird.

ADSL2, VDSL2LR, VDSL2 und VPlus in der Splate Anschluss sind über eine Telefonleitung mögliche Technologien, welche für Privatkunden relevant sind.

In der Spalte DA sieht man wie viele Telefonleitungen nötig sind, um die Datenraten in den späteren Spalten zu erreichen, wobei nur die Datenraten unter Betriebsmodus SRA relevant sind.

Die Spalte Technologie und Typ geht Hand in Hand. FTTEx = Glasfaser bis zur Vermittlungsstelle und die Vermittlungsstelle wird auch Central Office (CO) genannt, FTTCB = ist Glasfaser bis zu einem Kasten am Straßenrand oder im Keller eines Hauses, diese werden auch Access Remote Unit genannt (ARU), FTTH eben Glasfaser bis in eine Wohneinheit.

Die Spalte Sym gibt an, ob dieser Eintrag in der Leiste für symmetrische Bandbreiten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Stunden schrieb Sigi:

Das auch... was macht telemantica anders andere Technik? Oder ist das Prinzip das gleiche wie bei Magenta????

Das Prinzip ist bei allen die sich bei A1 einmieten ähnlich.

Es können aber Unterschiede im Detail sein, wobei man da die meisten Sachen nicht merken wird, vor allem wenn man eh den Provider Router nimmt.

Unterschiede können z.B. der übergabeort sein oder ob sich das Modem mittels PPPoE oder DHCP einwählt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 36 Minuten schrieb Christian_E:

Man darf da aber glaub ich eines nicht vergessen oder irre ich mich da?
Bei den Preisen wird die Leistung vom Anbieter verrechnet aber kommt da dann auch noch eine Grundgebühr dazu?
Wenn ich z.B. einen A1 Anschluss habe und dann eine Leistung von z.B. Telemantica konsumieren möchte, muss man da nicht auch die Grundgebühr bei A1 noch zahlen oder wird das dann alles über Telemantica verrechnet?

 

 

Das war einmal, jetzt ist es so, dass die Leitung komplett über den virtuellen entbündler verrechnet wird. Also nur eine Rechnung.

 

Wenn man mehrere Leitungen hat, muss man selbstverständlich für alle aktiven Leitungen zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 24 Minuten schrieb Rexalius2000:

 

Hallo @Sigi und Willkommen in der Magenta Community,

 

Schön das du Interesse an einem Internetzugang von Magenta hast ;) Schau mal hier vorbei. Dort solltest du die nötigen Informationen zur Herstellung eines neuen Anschlusses bekommen dieser nur direkt Telefonisch oder in einem Magenta Shop bestellt werden kann.

Reicht telefonisch ?

Bearbeitet von Sigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Minuten schrieb IT-Freak:

Ich bin mir nicht ganz sicher.

Es sieht nach A1 GPON aus, wo es eine Zeit lang nicht möglich war, Magenta Leitungen darüber zu bestellen, warum auch immer.

Was heißt das ??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.