Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Gigakraft 5G langsam


lind

Frage

Ich habe seit Mitte Dezember circa einen 5G Internet Tarif für zu Hause. (Gigakraft 5G 500)
Bis gestern Samstag (Da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen) waren mitten in 4030 Linz zwischen 300 und 400 Mbit drin.

Doch seit gestern wird mein Internet ziemlich lahm.

Bei Messungen kommt er meistens nicht über 100 mbit hinaus.

merken tue ich das immer wieder wenn ich was streamen will zb. von skyQ
Beim normalen WWW Surfen Fall es fast nicht auf.
Xbox Hab ich das Wochenende nicht gespielt und könnte ich jetzt auch nicht sagen.

 

11247315518.png

 

Meine Hoffnung wäre ja dass das Netz irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Denn wir haben momentan in der Nachbarschaft eine Kanal Baustelle. Dass sie hier irgendwo einen Sendemasten oder Kabel beschädigt haben.

Den laut netz Test vom Huawei Modem hat er zu 90 % Empfang mit 5G und zu 100 % mit LTE.

Auch neu starten und auf Werkseinstellungen zurücksetzen des Modems brachte keine Besserung.

Möglichkeit zwei der Fehler sitzt vorm Modem (also ich) nur was könnte ich anders machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

 

vor 33 Minuten schrieb lind:

Dann nur Breitbandklasse B Was willst du dann erst haben dass Leistungsklasse A kommt ?

Die Klasse A (1:1) ist Wertkarten Tarifen mit limitierten Daten vorbehalten.

Der gigakraft 5G ist in Klasse B (1:2) und der Mobile (Sim Only) Gold ist in Klasse C (1:2,6).

Wobei diese Klassen nur für das 4G Netz gelten.

Im 5G Netz sind Handytarife in Klasse Mobil (1:1) und Tarife für Router in Klasse Stationär (1:5).

Die Einstufung hat nicht zwangsläufig was mit dem Preis zu tun.

vor 16 Minuten schrieb Rexalius2000:

Wenn der Mitbewerber LIWEST zu teuer ist, wäre es ja ideal zu einer Kabelanbindung von Magenta zu wechseln :$

Wurde geschrieben, warum dies keine Option ist. Coax-Kabel gibt es praktisch immer nur von einem Anbieter an einem Standort.

 

Wenn sich es nicht "von selber" löst das Problem, wäre es wohl das Beste mal den Support darüber zu verständigen.

Es ist natürlich immer die Möglichkeit bei Tarifen in mobilen Netzten, dass die Bandbreite mit der Zeit stark einbrechen kann.

Haben sich die 5G Empfangswerte in letzter Zeit verändert? Es wäre natürlich auch möglich, dass 5G n1 an dem Masten aufgeschaltet wurde der Router nun sich ins n1 einbucht, statt ins n78.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ja die Bauten kenne ich. Gibt es in Linz ja überall noch und dominieren regional das Stadtbild - vor allem in den Außenbezirken.

OK alles klar. Ja wird bei dir spannend.
Im Grunde wird es da mit weitere Ideen eng - spannend wäre nur noch, das Modem vom Standort zu ändern oder mal einen Test außerhalb machen aber das wird dir in deiner Situation wenig bringen.

Auch wenn es nicht hilft - aber mobile Anbindungen sind immer dynamisch. Kann in einer Woche auch wieder besser werden und ich fürchte fast, dass die da auch der Support keine große Hilfe sein kann.

Wieso steht bei dir beim WLAN ein rotes Rufzeichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Minuten schrieb lind:

Möglichkeit zwei der Fehler sitzt vorm Modem (also ich) nur was könnte ich anders machen?

 

Hallo @lind,

 

Versuche mal über LAN einen Speedtest durchzuführen. Sollte dieser auch keine bessere Performance erbringen, ist höchstwahrscheinlich das shared Medium die Schuld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das bringt leider auch nichts Beziehungsweise ist keine Option. Da ich ein MacBook Pro ohne LAN Stecker besitze.

Leider Die schlechten Werte. Nicht nur über das Huawei Modem auf. Sondern auch bei einer direkten Messung über mein iPhone. 5G magenta Gold ist da wir momentan bei circa 100-150 festgefahren.

 

Das einzige was mir wirklich den Sorgen bereitet sind wir circa 19  Monate MVD Die noch offen sind.

Wenn es ein dauerhaftes Problem sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Beide Tarife befinden sich in der Breitbandklasse B. Schaut für mich leider nach einer auslastung der 5G Mobilfunkzelle aus. Am besten mal außerhalb der Primetime einen Speedtest durchführen. Linz sollte auch mit dem Magenta Kabelnetz versorgt sein,vielleicht daher umsteigen auf einen gigakraft Tarif über Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Rexalius2000 Besten danke für die Info.

Meine zweite Tarife kosten120 € im Monat.

Dann nur Breitbandklasse B Was willst du dann erst haben dass Leistungsklasse A kommt ?

Fast fünf Monate funktioniert da ja 5G und war eine super Alternative zu übertreten LIWEST Kabel.

Das Kabel ist leider keiner Option.

in OÖ Haben wir LIWEST ( Noch höre Apothekerpreise als UPC/magenta)
Über die alte Kupferleitung von ein A1 Kommen maximal 40 Mbits (Siedlung ist aus den 1940er)

Bearbeitet von lind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Minuten schrieb lind:

in OÖ Haben wir LIWEST ( Noch höre Apothekerpreise als UPC/magenta)
 

 

Wenn der Mitbewerber LIWEST zu teuer ist, wäre es ja ideal zu einer Kabelanbindung von Magenta zu wechseln :$

Mach mal ab ca. 23 Uhr einen Loop Test . Wenn in der Nacht das Ergebnis besser wird, bestätigt sich meine Vermutung einer Auslastung der 5G Mobilfunkzelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hab gerade was interessantes festgestellt. Wenn man jetzt probiert einen 5G Gigerkraft an meiner Adresse Anzumelden.

Heißt es auf einmal: in Ihrer Region ist nur magenta 4G verfügbar.

Mit maximal 150 Mbit.

Das könnte heißen die 5G Sendemast der mich bis jetzt versorgt hat. Ist kaputt oder wurde abgebaut.

Es könnte auch sein dass ein Bauarbeiter mit seinem Bagger das Breitband Internet Kabel erwischt hat, dass den 5G Sendemasten ja mit breit band internet.

Aktuell wird bei uns nämlich der Kanal saniert.

der RTR Bestätigt leider meine Vermutung. Über 150mbit kommt er nicht raus.
 

Weiß das einer gibt es einen Techniker Hotline wo man solche Störungen melden kann.

test.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb lind:

Es könnte auch sein dass ein Bauarbeiter mit seinem Bagger das Breitband Internet Kabel erwischt hat, dass den 5G Sendemasten ja mit breit band internet.

Aktuell wird bei uns nämlich der Kanal saniert.

Also bei einer Störung würde die Verfügbarkeitsabfrage eher nicht aktualisiert werden.

Und du bekommst ja eh noch 100+ Mbit/s drüber, da kann das Kabel auch nicht durch sein.
Bei https://www.magenta.at/netz wäre die 5G Versorgung bei dir nun auch weg?

Und wenn das 5G nun abgebaut wäre (was ich auch eher bezweifeln möchte) sollte der Router wohl nicht einen ziemlich guten 5G Empfang ausweisen, sondern eher kaum bis garkeinen.

Könnest du vielleicht ein paar Screenshots von der Router Oberfläche mit den 5G Empfangswerten posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@NTM Danke Internet Karte habe ich nämlich nicht gefunden auf der Internetseite.

 

Wenn ich mir die aktuelle Karte anschaue dann ist es immer noch so wie im Dez.

Meine Wohnung liegt genau zwischen zwei Funkzellen. Die eine hat schon 5G die andere noch nicht.

 

Das ist das von Modem.

Ohne Titel1.jpg

Bildschirmfoto 2021-04-11 um 23.32.00.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das sieht fast so aus, als könnte die Theorie von @NTM hinkommen. Wenn die andere Zelle nun 5G DSS bekommen hat und ein "stärkeres" Signal liefert als die alte, jedoch weniger Bandbreite wird der Router immer die stärkere wählen und somit die langsamere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dann gäbe es immer noch die Alternative, das Modem mal mitzunehmen und an einem anderen Standort zu testen, bzw. nachzuschauen, wie sich das Modem im nächsten Hausblock anmeldet im Netz.
Das müsste sich sicherlich rausfinden lassen. Aber das Problem im Mobilnetz ist ja immer, dass es sehr dynamisch ist - also nicht nur in der Auslastung, sondern auch was den Ausbau betrifft...

Und im WLAN bitte immer im 5Ghz Netz testen - besser natürlich mit Kabel aber das geht in diesem Fall ja leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Abend
Leider ist nicht besser geworden.

Auch auf den Tipps der LAN Freunde habe ich Rücksicht.
Ich kann euch versichern da wo es möglich ist habe ich lan verlegt

Ich verwende extra eine FRITZ!Box für das WLAN und nutze hier ausschließlich das 5 GHz Netz.

Denn das 2,4 GHz Netz ist hier los über belegt.


https://www.netztest.at/de/Opentest?O5f443731-c25e-4366-b640-394272e8d5d5

 

forumsmall.png

 

Leider sind die Werte noch immer recht bescheiden, ich gehe immer mehr davon aus dass das 5G Netz hier an seinen Limit ist.

Oder kaputt oder noch nicht ausgebaut

 

WLAN 2,4.jpg

WLAN 5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Möglicherweise kann dir das Magenta Serviceteam genaueres zur Auslastung der Mobilfunkzelle sagen? Interessant wären mal die Empfangswerte der 5G Box aber  WiFi 2,4 GHz ist bei dir eindeutig keine gute Wahl. Wohnst du in einem Wohnblock? 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

nicht ganz ich wohne in eine tübischen Hitlerbauten 4Kanter

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerbauten

Von allen Seiten sind Nachbarn Straße, und links rechts im Innenhof.

das Modem steht extra beim Fenster auf die Straße hinaus das es besseren endfang  hat.

 

Ich nutze in erster Linie natürlich LAN und das 5 GHz Wlan.

 

Ich bring dir dieses Bild was, das ist die Anzeige von Modem 

 

Bildschirmfoto 2021-04-12 um 22.40.01.png

Bearbeitet von lind
bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Stunden schrieb lind:

nicht ganz ich wohne in eine tübischen Hitlerbauten 4Kanter

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerbauten

Von allen Seiten sind Nachbarn Straße, und links rechts im Innenhof.

das Modem steht extra beim Fenster auf die Straße hinaus das es besseren endfang  hat.

 

Ich nutze in erster Linie natürlich LAN und das 5 GHz Wlan.

 

Ich bring dir dieses Bild was, das ist die Anzeige von Modem 

 

Bildschirmfoto 2021-04-12 um 22.40.01.png

 

Was man bei dir noch sieht - 5G ist schwächer von der Empfangsleistung als 4G. Wie schon einer meiner Kollegen gemeint hat - kann gut sein, dass das 4G bei dir das 5G Netz "overruled" und damit du in Wirklichkeit im 4G Netz hängst.
Ich kenne jetzt deine Box nicht im Detail aber gibt es da nicht noch konkretere Details zu dem Empfangsparameter im Menüpunkt "Erweitert"?
Kannst da evtl. noch ein Bild posten?
LG
CHristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb Christian_E:

Wieso steht bei dir beim WLAN ein rotes Rufzeichen?

Die Huawei Router mit der modernen UI kriegen die Krise wenn man bei denen das W-Lan ausschaltet.

 

vor 20 Stunden schrieb lind:

Ich bring dir dieses Bild was, das ist die Anzeige von Modem 

 

Bildschirmfoto 2021-04-12 um 22.40.01.png

Demnach wäre der 4G Empfang nun wieder besser als der 5G Empfang (wie erwartet bei n78).

Aber die @Christian_E schon geschrieben hat, wäre es gut, wenn du noch die detaillierten Empfangsparameter posten würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden