Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Mesh Beacon in Kombi mit Fiberbox


Niki512

Frage

Hallo, seit kurzem verwende ich die Fiberbox in Kombination mit einem Gigakraft-Tarif. Das Modem ist ziemlich enttäuschend, zum einen macht es deutliche Geräusche (wurde hier auch schon öfter bemängelt), das lässt sich nur beheben wenn man das 5Ghz - Netz deaktiviert. Was mich aber viel mehr stört ist das schwache WLAN. Ich habe nun an einen Mesh-Beacon gedacht -> sehe ich das richtig dass man aber zwei braucht ? Einer hängt direkt am Modem und der andere wird dann irgendwo anders positioniert ? 

Und gleich noch eine Frage: Wovon hängt es eigentlich ab ob man die Fiberbox 1 oder 2 bekommt ? Eventuell liessen sich damit ja meine Probleme ja auch lösen. Danke und schöne Grüße, Niki 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Wobei...
Du hast natürlich auch die Möglichkeit, einen leistungsstarken Router hinten dran via. Netzwerkkabel zu hängen.
Wenn wirklich das WLAN schwach ist, könnte dir diese Lösung helfen. Ich denke das wäre auch eine günstigere Variante und du hast bei einem Router viele Einstellmöglichkeiten.
Bei den Beacons hast du möglicherweise schon auf der ersten Strecke Verluste bei der Geschwindigkeit.

Nur so als weitere Gedankengang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Christian, danke für Deine Antwort. Das habe ich auch schon überlegt, wenn ich das hier richtig verstanden habe ist dafür (neben der Umstellung auf Bridge-Modus) auch eine Umstellung seitens Magenta nötig (IPv4 oder v6) ? Dafür muss ich dann wohl etwas mehr Zeit in der Hotline einplanen :-) 

Aber grundsätzlich finde ich die Idee interessant, es scheint ja hauptsächlich am WLAN zu liegen, direkt neben dem Modem habe ich den vollen Speed. Empfiehlst Du einen speziellen Router ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kanäle habe ich schon gewechselt. Über LAN oder WLAN macht keinen Unterschied. Wenn ich mich direkt neben dem Modem befinde komme ich in beiden Fällen auf 250 (was dem Tarif entspricht); sobald ich mich nur wenige Meter weg bewege geht es über WLAN rasch abwärts mit der Geschwindigkeit, d.h. auf etwa 30mbit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Stunden schrieb Niki512:

Hallo Christian, danke für Deine Antwort. Das habe ich auch schon überlegt, wenn ich das hier richtig verstanden habe ist dafür (neben der Umstellung auf Bridge-Modus) auch eine Umstellung seitens Magenta nötig (IPv4 oder v6) ? Dafür muss ich dann wohl etwas mehr Zeit in der Hotline einplanen :-) 

Aber grundsätzlich finde ich die Idee interessant, es scheint ja hauptsächlich am WLAN zu liegen, direkt neben dem Modem habe ich den vollen Speed. Empfiehlst Du einen speziellen Router ? 


Nein das ist einfacher.
Dafür brauchst du niemanden an der Hotline.
Du verbindest einen neuen Router mit dem bestehenden Modem über ein Netzwerkkabel und lässt den neuen Router als AccessPoint arbeiten
Wichtig ist noch - du musst entscheiden, ob dein bestehendes Modem oder der neue Router als DHCP Server arbeiten soll. Das ist aber nur ein Klick. Bitte aber keinesfalls bei beiden Geräten den DHCP an lassen!
Und dann stellst du im neuen Router dein WLAN so ein, wie du es brauchst.

Ich hab mit ASUS Geräte gute Erfahrung. Da kannst aber wählen was dir gefällt - wichtig ist, der Router muss auf alle Fälle das 5GHz Netz unterstützen aber das machen eh schon fast alle ab einer Preisklasse von 30 Euro und höher.
Mehr als 100 Euro brauchst da aber sicherlich nicht auszugeben.
Ich hab den RT-N66u der ist super und läuft sehr stabil. (wobei da gibts schon ein Nachfolgemodell glaub ich)

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden