Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Router B529s-23a von außen absolut nicht erreichbar


printerboi

Frage

Hallo Zusammen,

 

aktuell versuche ich für einen Freund einen Raspberry im Netz einzurichten. Leider ist der Router 

B529s-23a von Außen nicht erreichbar. Konkret geht es um den Port 22. Die Portfreigabe ist von mir eigentlich korrekt durchgeführt worden.

Ich habe auch eine DynDNS über NoIP angebunden. Leider ist sowohl der Hostname, als auch die WAN-IP (die mir der Router im Interface anzeigt) nicht erreichbar. Sowohl über SSH auf Port 22 als auch über einen Ping.

Meine Vermutung aktuell: die Telekom weist mir eine Adresse zu, die über ein NAT gefiltert wird. Gibt es eine Möglichkeit diese Filterung zu umgehen?

 

Als APN nutzten wir wohl "internet.telekom"

 

Ich hoffe ich konnte meine Situation einigermaßen ordentlich schildern

 

Viele Grüße und vorab schonmal danke für die eventuell aufgewendete Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Hey @printerboi
Du bist hier im Forum von Magenta Österreich gelandet, das Forum von der Deutschen Telekom findest du hier.

 

In den meisten Fällen müssen Internet Anbieter IPv4 Adressen sparen, weil es bei weitem nicht genügend für alle gibt. Hierfür wird eine öffentliche IP-Adresse gerne auf viele Kunden aufgeteilt (CG-NAT). 

Hier in Österreich reicht es bei Magenta den APN zu ändern, um eine eigene öffentliche IP-Adresse zu bekommen.

Bei der Deutschen Telekom scheint das auch teilweise über einen anderen APN möglich zu sein (APN: "internet.t-d1.de" Benutzername: "internet" Password: "t-d1"), aber nur nach Freischaltung über den Kundenservice.

 

Es wäre wohl das Beste, wenn du an anderer Stelle die Frage stellst, wo man sich besser mit der Deutschen Telekom auskennt.

 

Hier mal ein paar Links:

https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/apn/uebersicht.php

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Eingeschraenkter-DynDNS-ueber-APN-internet-t-d1-de-Zugang-ueber/td-p/1709724

 

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden