Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Speed im VPN stark gedrosselt


kasparlov

Frage

Hallo,

 

ich habe festgestellt, dass meine Verbindung (gigakraft 250) im VPN extrem einbricht. Habe schon diverse vergleichende Speedtests sowohl im Firmen- als auch in meinem Privat-VPN gemacht und konstant einen Verlust zw. 60% und 80% gemessen. Gibts hier irgendwas, was man machen kann? Danke für die Hilfe.

 

LG Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2

@nämo

 

Wie muss der Gedankenweg sein, um auf dns64 zu kommen?

Also der dns64 Server hat ziemlich sicher bis jetzt noch nicht geantwortet. 

 

 

 

DNS64 braucht man bei NAT64, wo mir aktuell noch kein ISP einfällt, der dies in Österreich verwendet. 

Wobei die Tendenz eher weg von dns64 geht und eher nur noch in Richtung 464xlat. 

 

Es geht auch nicht darum an der MTU irgendwas zu verstellen, sondern herauszufinden welche MTU im Magenta Coax Netz funktioniert. Wenn das Netz keine passende MTU unterstützt, kann man sich ja beschweren gehen. 

 

 

 

By the way, falls es nicht klar sein sollte, ich bin kein Magenta Mitarbeiter. Das einzige was ich machen kann, ist Tipps geben. Entweder zur Fehlersuche, teilweise sogar zur Behebung, oder nur Informationen sammeln, die vielleicht bei der Behebung helfen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Die Frage ist doch...
Läuft der reine HTTP Traffic bei dir über den VPN Knoten, dann sollte die Auslastung des firmenspezifischen VPN Knotens angesehen werden.
Oder wird der HTTP Traffic explizit ausgenommen, dann darf eine Einschränkung der Speed nicht sein.
Das solltest du mit deiner Firma klären, wie die Konfig da aussieht.

Der Standard ist durchaus oft so, dass auch HTTP über den VPN läuft und dann kann Magenta nichts dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

"... und dann kann Magenta nichts dafür" ? Außer natürlich, die Firma ist Magenta Kunde ? Soweit ich das verstanden habe, obwohl ich auch nur ein Benutzer bin, sind die 30 Mbit/s der Datendurchsatz der Firmen-Firewall, weil bei mir der Upload bei einem Speedtest auf z.B. speedtest.net immer mit 0Mbit/s angezeigt wird. Als die VPN Verbindung anfangs nicht ganz flüssig lief, änderte sich nach einiger Zeit die Übertragungsrate der virtuellen VPN Netzwerkkarte von 10 Gbit/s auf 100 Gbit/s (richtig gelesen), was vermutlich ein Produkt-Upgrade war.

Bearbeitet von nämo
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Und, bei mir in der Firma werden intern 100GBit/s Links verwendet. Wobei ich mich da noch nicht getraut habe einen Speedtest zu machen, nicht das ich das Internet kaputt mache ;) 

 

 

Die Virtuelle Netzwerkkarte ändern bringt nur bedingt etwas. In meinem Hypervisor ist eine 1GBit/s physische Nic verbaut, virtuelle sind aber primär 10 GBit/s. Bedeutet aber nicht, dass ich mit 10 GBit/s ins Internet komme. Das erste Problem die physische NIC, dann die Internetleitung(en). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 25.2.2021 um 09:05 schrieb kasparlov:

 

Nein, glaube nicht. Ich dachte immer dieser Verlust im VPN ist normal. Vor Kurzem haben wir dann zufällig im Kollegenkreis Speedtests in unseren home offices verglichen und außer bei mir war der Verlust bei allen vernachlässigbar (<10%). 

Um welche Bandbreiten ging es effektiv? Wenn die Kollegen nur 10 MBit/s Leitungen haben, ist es eine andere Baustelle

Welche ISPs sind involviert? (Firma, Kollegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

ich habe genau das gleich Problem, sobald ich mich mit dem Firmen-VPN verbinde geht so gut wie gar nichts mehr, jedoch dürfte sich das nur auf die neueren ConnectBoxen beschränken, mit dem mobilen Magenta Würfel funktioniert alles einwandfrei. Auch im Kollegenkreis gibt es die gleichen Probleme bei Verbindung mit den neueren magenta connect boxen, dieses Problem tritt aber erst seit ca. 2 Wochen auf, vorher ging alles problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb MarioM:

War das früher anders? Also war es früher schneller?

 

Nein, glaube nicht. Ich dachte immer dieser Verlust im VPN ist normal. Vor Kurzem haben wir dann zufällig im Kollegenkreis Speedtests in unseren home offices verglichen und außer bei mir war der Verlust bei allen vernachlässigbar (<10%). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Minuten schrieb Hawei:

sorry was meinst du damit für nicht Experten?? 

Welches Programm man fürs VPN aufmacht, wie das VPN Protokoll heißt, welches verwendet wird, etc.

z.B. cisco any connect, GRE, IPSec, OpenVPN, Wireguard.........

 

Edit: Diese Frage müsste die IT Abteilung problemlos beantworten können

Bearbeitet von IT-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

i

vor 8 Stunden schrieb IT-Freak:

Welches Programm man fürs VPN aufmacht, wie das VPN Protokoll heißt, welches verwendet wird, etc.

z.B. cisco any connect, GRE, IPSec, OpenVPN, Wireguard.........

 

Edit: Diese Frage müsste die IT Abteilung problemlos beantworten können

IPSec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Teste bitte einmal die MTU.

 

https://kb.netgear.com/de/31507/Festlegen-der-optimalen-MTU-Gr&ouml;&szlig;e-f&uuml;r-Ihren-Router-mithilfe-eines-Ping-Tests-1479991120725

Bis Schritt 4 und dann das Ergebnis hier Posten, was das höchste ist, was funktioniert hat und das kleinste ab dem es nicht funktioniert hat.

Am besten mit Screenshot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden