Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

3 Ghz 5G - Netzweiter Rollout ??


Julian S.

Frage

Hallo

Auf dieser Seite ist gut zu sehen wie weit der 3Ghz 5G Ausbau fortgeschritten ist:

https://www.magenta.at/3-5Ghz

Laut dieser Karte sind nicht, wie befürchtet, nur Großstädte mit dem echten 5G versorgt.

Ist da vielleicht ein netzweiter Rollout geplant und es zahlt sich auch in einem Ortsteil mit 70 Einwohnern(Magenta Mast nur 200m entfernt) beim nächsten Handykauf ein 5G Gerät zu nehmen??

Oder läuft es wie bei LTE-A und das Thema hat sich gleich wieder erledigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Kabelplus gibt es hier schon garnicht.

Aber es geht ja nicht um Internet für zuhause,(da hab nehm ich eh bald Fonira sobald die ARUs in Betrieb sind, weil Magenta nicht mehr als 10 Mhz B20 zusammenbringt und ds obwohl es schon seit 5 Jahren LTE B20 gibt) sondern für unterwegs und am Handy daß nicht das Gleiche passiert wie vor 15 Jahren daß im Vergleich zu den Städten nur vorsintflutlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Minuten schrieb Rexalius2000:

Ja die sind in Oberösterreich ziemlich vertreten. Mobiles Internet und DSL so nutz ich das auch. Als Router habe ich derzeit einen B618 von Huawei diesen ich billig auf einer Verkaufsplattform geschossen habe. Ein B528 steht im Wochenendhaus und der HH40 von Alcatel derzeit im Kofferraum meines Autos für das Streamen usw. 

 

Ein netter Speedtest(nicht von mir) in Innsbruck über 5G   https://www.netztest.at/de/Opentest?O7f196119-4d90-46ba-aa12-64584f077e87

Speedtest ist leider "leer".
Hast eh fast keine Router.... ;)  Also für den Worst Case bist du definitiv gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb Julian S.:

Kabelplus gibt es hier schon garnicht.

Aber es geht ja nicht um Internet für zuhause,(da hab nehm ich eh bald Fonira sobald die ARUs in Betrieb sind, weil Magenta nicht mehr als 10 Mhz B20 zusammenbringt und ds obwohl es schon seit 5 Jahren LTE B20 gibt) sondern für unterwegs und am Handy daß nicht das Gleiche passiert wie vor 15 Jahren daß im Vergleich zu den Städten nur vorsintflutlich ist.

Ja aber wenn du unterwegs bist hast ja immer andere Gegebenheiten.
Da kann doch mal mehr und mal weniger gehen. Aber vielleicht hab ich da was nicht ganz verstanden.
Für unterwegs hab ich die kleinen LTE Router mit Akku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Christian_E:

Ja aber wenn du unterwegs bist hast ja immer andere Gegebenheiten.
Da kann doch mal mehr und mal weniger gehen. Aber vielleicht hab ich da was nicht ganz verstanden.
Für unterwegs hab ich die kleinen LTE Router mit Akku.

Einen guten Kilometer von mir entfernt gibt es noch Häuser wo es keinen Telefonanschluß gibt und wo trotz ARU Ausbau nicht mehr als 20-30 Mbit möglich sein werden.

 

Und außerdem kann ja ein 2 oder 3 Klassen Mobilfunknetz für die Zukunft nicht erstrebenswert sein.

Nur ein einziger Ausbauschritt am Land gegenüber 4 in der Stadt ist eher erbärmlich als Gigakraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb Julian S.:

Einen guten Kilometer von mir entfernt gibt es noch Häuser wo es keinen Telefonanschluß gibt und wo trotz ARU Ausbau nicht mehr als 20-30 Mbit möglich sein werden.

 

Und außerdem kann ja ein 2 oder 3 Klassen Mobilfunknetz für die Zukunft nicht erstrebenswert sein.

Nur ein einziger Ausbauschritt am Land gegenüber 4 in der Stadt ist eher erbärmlich als Gigakraft.

 

Umziehen *SCNR*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Minuten schrieb Rexalius2000:

 

Genau deswegen behalte ich solange es geht meine DSL Leitung. Kenne auch Leute die extra ausgezogen sind um wenigstens im Homeoffice auch vor Corona zu arbeiten. 

Und ich wollte sie schon fast mal hergeben. Zum Glück hab ich mir das dann doch noch überlegt. 

Das war zu Zeiten, wo man um die Kunden noch gekämpft hat und ich bekam ein gutes Angebot. 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Man kann das nie verallgemeinern. Hier in Innsbruck würde ich gigakraft bekommen und 10 Kilometer ist nur mehr Kupfer verfügbar. Bin aber grundsätzlich mit 5G sehr zufrieden.

 

Für das Wochenenden sehr gute Werte. Es geht auch rauf auf 570 MBit ,allerdings setzt dann die drossel des Gold Tarif ein .

 

Mein Ergebnis:
Testzeitpunkt: 07.02.2021, 13:12:25
Download: 160 Mbit/s
Upload: 52 Mbit/s
Ping: 25 ms
Netztyp: Dual SIM
Plattform: Android
Modell: SM-G998B
Standort: N 47°15.298'  E 11°22.585' (GPS, +/- 12 m)
https://netztest.at/share/O1f5080ae-51a0-4fef-8d17-6514d07a4f99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Julian S.:

Noch mehr Landflucht, super!

 

Wieviele Dieselgeneratoren am Land dann wohl laufen würden wenn das Stromnetz auch nur in den Städten auf der Höhe der Zeit wäre?

Bei uns ist zwar das Internet nicht voll am puls der Zeit aber die Stromversorgung ist trotzdem nicht so schlecht. Da wird schon fleißig gearbeitet und Ringe gebaut, damit die Versorgung passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Über Rundfunkmasten(auch einer in meiner Nähe) hat sich damals niemand aufgeregt. Jetzt in Zeiten von Aluhutträgern leider immer öfters was den Ausbau für die Provider sicherlich auch erschwert. Manche Gemeinden bauen die Anlagen unter das Kirchendach oder in Spanien auch auf Bäume bzw. sorgen dafür das es niemand auffällt. 

 

 

myd8jnck.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Stromversorgung habe ich nie kritisiert weil da gibt es auch keine Probleme weil das Stromnetz in den 60ern auf die Höhe der Zeit gebracht wurde. Davor ist das Sägewerk das es hier gegeben hat mit Diesel gelaufen.

 

Daß die Internetversorgung am Land nicht immer voll am Puls der Zeit ist ist nachvollziehbar aber daß die Schere immer weiter aufgeht sollte , notfalls sanktionsbewehrt, unterbunden werden.

1800 und 2100 Mhz könnten schon längst Netzweit ausgebaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der Ort hat 600 Einwohner. Also eine Größe wo es wohl ohne Maßnahmen wie zb. Androhung von Frequenzenzug oder Pönalzahlungen für jeden nicht ausgebauten Standort nicht geht.

Sieht man ja wunderbar bei 800Mhz wie wirkungsvoll solche Maßnahmen sind.

Leider hat es bei den anderen Frequenzen nicht dafür gereicht. Obwohl es dem Staat keinen Cent mehr gekostet hätte als die laschen Auflagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Julian S.:

Der Ort hat 600 Einwohner

Okay, das wird sich wahrscheinlich dann nicht auszahlen. Wir haben hier über Innsbruck rund 8000 Einwohner, allerdings nur 1 Masten der noch 2 weitere Orte versorgt. Am Abend ist die Performance natürlich ziemlich am Ende. Zwischen 10-15 MBit zur Primetime ist normal. In der Nacht dann wieder die vollen 150 MBit. Ist bei dir kein Kabelplus verfügbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Und darum hätte es sanktionsbewehrte Auflagen gebraucht. Weil da geht es dann dann auf wundersame Weise ohne Probleme. Wenn schon Frequenzen vergeben werden dann soll es nur um die Versorgung für Österreich gehen. Wenn man danach geht was sich auszahlt haben wir in Zukunft wieder das Gleiche wie wir schon bei 3G gehabt haben. Aber die Flaschen bei der RTR schaffen ja immer nur halbe Sachen. Auch wenn immer so viel gepredigt wird von österreichweit Gigabit bis 2030.

Wenn Magenta schon groß mit Gigakraft wirbt dann soll gefälligst auch entsprechend ausgebaut werden und nicht nur in der Stadt.

Bearbeitet von Julian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

vor 5 Minuten schrieb Julian S.:

Wenn Magenta schon groß mit Gigakraft wirbt dann soll gefälligst auch entsprechend ausgebaut werden und nicht nur in der Stadt.

 

Grundsätzlich ist es immer ein Kosten-Nutzen-Faktor. Ich glaube kaum, dass du z.B in einer Aktie investierst wo du weist das es nicht wirklich viel Sinn macht viel Geld rein zum pumpen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden