Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

3 Ghz 5G - Netzweiter Rollout ??


Julian S.

Frage

Hallo

Auf dieser Seite ist gut zu sehen wie weit der 3Ghz 5G Ausbau fortgeschritten ist:

https://www.magenta.at/3-5Ghz

Laut dieser Karte sind nicht, wie befürchtet, nur Großstädte mit dem echten 5G versorgt.

Ist da vielleicht ein netzweiter Rollout geplant und es zahlt sich auch in einem Ortsteil mit 70 Einwohnern(Magenta Mast nur 200m entfernt) beim nächsten Handykauf ein 5G Gerät zu nehmen??

Oder läuft es wie bei LTE-A und das Thema hat sich gleich wieder erledigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Auf der A8 richtig München hast du auch nur zeitweise EDGE in allen Netzen. Letzens wollte ich vom Chiemsee ein Video meine Freundin schicken, der Upload ist immer wieder abgebrochen. Aber die Telekom ist in Deutschland dabei die sogenannten Funklöcher zu schließen. NUR sind so manche Bürger  dagegen. Nicht immer ist der Provider die Schuld. 

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 18 Minuten schrieb Rexalius2000:

Auf der A8 richtig München hast du auch nur zeitweise EDGE in allen Netzen. Letzens wollte ich vom Chiemsee ein Video meine Freundin schicken, der Upload ist immer wieder abgebrochen. Aber die Telekom ist in Deutschland dabei die sogenannten Funklöcher zu schließen. NUR sind so manche Bürger  dagegen. Nicht immer ist der Provider die Schuld. 

 

 

Hmmm nach München ist mir das nicht so aufgefallen aber danach - das wird richtig eng. 

Vielen ist nicht bewusst, wie gut es uns in Österreich geht aber wiederum kein Vergleich zu Schweden, denn dort hast selbst am Polarkreis immer noch lte, auch wenn weit und breit nichts mehr von der Zivilisation zu sehen ist. Ein Masten steht immer noch da. 🌝🌝🌝🌝

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Minute schrieb Rexalius2000:

War da leider noch nie, aber sicher ein sehr schönes Land mit hoher Lebensqualität. 

Wennst mal richtige Freiheit haben willst und richtige Weiten sehen willst, dann musst das rauf. 

Ist echt ein tolles Land. Und eben super Infrastruktur mit Internet. 

Ganz das Gegenteil ist Schottland. Das Land ist auch wunderschön aber da hab ich bei meinem Note8 das erste mal GPRS gesehen. 😉

Da durfte man nicht einmal schnell reden, denn dafür war die Verbindung zu langsam. 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Stunde schrieb Christian_E:

Aber glaubst du nicht, daß bei euch früher eher in Glas investiert wird, denn im Mobilfunk läuft man wahrscheinlich immer hinterher. Eine ordentliche Verkabelung und die sorgen werden weniger. 

Mein Traum ist FTH und dann wird auch der Mobilfunk entlastet. 

Naja, das Nga Programm von A1 wurde vor 10 Jahren gestartet und erst jetzt ist der ARU Ausbau bei mir angekommen. Für FTTH muß im Gegensatz zum ARU Ausbau alles bis zu den Häusern aufgegraben werden was den Aufwand vervielfacht. Und momentan ist der FTTH Anteil in Ö bei gerade mal 2%. Um es realistisch zu sehen wird das wohl 2-3 Jahrzehnte dauern.

 

Und wenn man laufend die (Mobilfunk) Technik Neuigkeiten verfolgt begegnen einem Dinge wie zb Handys mit 3D Hologramm Displays wo Datenraten von 600-900 Mbit/s notwendig sind. Wie kann man da in Zukunft dann auch am Land an den Neuheiten teilhaben? Ohne wieder abgehängt zu werden so wie es bei 3G war wo man am Land mit EDGE von vielem ausgeschlossen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Dem kann man nur zustimmen.

 

Ich wollte damit die Problematik aufzeigen daß eine Mobilfunkzelle nur 75 Mbit liefern kann wie es am Land so ist, nicht ausreichen kann wenn die einzelne Anwendung von einem einzigen Nutzer schon 600-900 Mbit benötigt. Auch wenn man alleine in einer Zelle hängt. Mehr als 75 kann sie nicht liefern.

Selbst wenn es noch extreme Optimierungen gibt und man mit mit 150-250 Mbit statt 600-900 Mbit auskommt wird man am Land abgehängt. Dann entsteht das Gleiche wie bei 3G. Bildchen sind mit EDGE noch gegangen aber von allem was Video anbelangt war man am Land wo es nur EDGE gegeben hat ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Interessant wird es für mich eh erst wenn es kompaktere 5G Geräte herauskommen.

Aber interessant ist es natürlich trotzdem wie es da weitergeht. Gerade am Land ist es ja alles Andere als selbstverständlich daß der Ausbau auch langfristig auf der Höhe der Zeit ist.

Der LTE-A Ausbau ist ja leider zum Erliegen gekommen bevor er nur annähernd fertig war.

Ob mit 5G vielleich nicht mehr nur halbe Sachen gemacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja das wird sicher mit ein Grund sein. Bei uns im OÖ sieht das noch nicht so rosig aus und vor allem am Land ist die Versorgung noch lückenhaft. Zumindest für das Band 3 ging ohne Richtantenne bei mir gar nichts. Die brauch ich jetzt aber nicht mehr, weil Glasfaser schon so nahe ist, dass ich über DSL stabile 37 MBit rein bringe.

Nachteil:
DSL ist zwar stabil aber wenn ich viel Uploade, dann geht down fast nichts. Das ist bei LTE deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Upload habe ich 3 Mbit/s was manchmal echt zu wenig ist aber immer noch lieber als nur ein Mobiles Internet. Bei uns liegen auch die Glasfaserpipes ca. 200 Meter entfernt in der Erde, aber A1 hat es bis heute noch nicht geschafft diese zu aktivieren-2 Jahre sind bis jetzt schon vergangen. Am liebsten wäre mir ein gigakraft Anschluss von Magenta, aber das nächste Coax ist rund 10 Kilometer entfernt .

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, ich spreche von NÖ.

Wenn man die Situation hier mit Innsbruck und Umgebung vergleicht könnte ich höchstens darüber lachen wenns nicht zum Aufregen wäre. Klar daß eine Großstadt samt Speckgürtel gut ausgebaut wird. Hier gibt es nur(!) LTE800 und das wars. Wer es nicht glaubt kann gern mal in die Gegend fahren und, mit abgenommener rosa Brille, sich ein Bild davon machen.

Ich habe seit Jänner 2004 T-Mobile/Magenta und da es grade zu dieser Zeit war, mich extrem über die Rosinenpickerei und den bescheidenen 3G Ausbau geärgert und über die Behörden daß es keine strengen Ausbauverpflichtungen gegeben hat.

Sehen es hier wirklich alle nur durch die rosarote Brille?

So schaut die Situation bei mir aus. Gut zu sehen im Vergleich wie man für die Touristen hinterm Berg alles macht.Screenshot_20200612-083258.thumb.png.3688d7aa5ebb59c9d5b5ff1aa85c5a12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Rexalius2000:

Upload habe ich 3 Mbit/s was manchmal echt zu wenig ist aber immer noch lieber als nur ein Mobiles Internet. Bei uns liegen auch die Glasfaserpipes ca. 200 Meter entfernt in der Erde, aber A1 hat es bis heute noch nicht geschafft diese zu aktivieren-2 Jahre sind bis jetzt schon vergangen. Am liebsten wäre mir ein gigakraft Anschluss von Magenta, aber das nächste Coax ist rund 10 Kilometer entfernt .

Ja dein Upload ist schon ziemlich am Limit aber arg finde ich, dass die A1 nicht aktiv wird.
Das ging bei uns tatsächlich deutlich schneller - im Vorjahr Glasfaser und ein Jahr später dann die Anbindung an das Kupfer.
Wie findest du eigentlich raus, wie weit das Coax weg ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich glaub man darf hier schon über den Tellerrand schauen, denn wenn Magenta bei mir Kabel anbieten würde, wäre ich sofort bei Magenta.
So hab ich nur mobiles Internet und das Smartphone von Magenta.
Aber DSL von A1.

Ja LIWEST hat Coax aber eigene Leitungen. Die "nerven" eh in deren Versorgungsgebiet ständig mit Werbung. ;) Das kann man gar nicht übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja die sind in Oberösterreich ziemlich vertreten. Mobiles Internet und DSL so nutz ich das auch. Als Router habe ich derzeit einen B618 von Huawei diesen ich billig auf einer Verkaufsplattform geschossen habe. Ein B528 steht im Wochenendhaus und der HH40 von Alcatel derzeit im Kofferraum meines Autos für das Streamen usw. 

 

Ein netter Speedtest(nicht von mir) in Innsbruck über 5G   https://www.netztest.at/de/Opentest?O7f196119-4d90-46ba-aa12-64584f077e87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden