Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G upload schon möglich??


Stephan1201

Frage

Hallo, Mal eine Frage: Bei mir Zuhause funktioniert 5G und bin eigentlich zufrieden die 250 Mbit Download laut Vertrag, erreichen ich ab und zu aber im Durchschnitt sind's eingntlich nimmer so um die 150 Mbit! Reicht mir völlig! Mit LTE waren durchschnittlich 40 Mbit möglich! Aber Upload mäßig sieht es schlecht aus, hier ist mit meist durchschnittlich 3 Mbit aus. Max 6 Mbit mehr geht nicht! Komisch ist das da seit der Umstellung auf 5G auch nicht mehr geht?? Warum? Meine Vermutung ist das der Upload nach wie vor über LTE geht und nicht 5G, kann das sein??? Oder ist der Empfang bzw. Die Entfernung zum Sender schuld an dem schlechten Upload??? Würde mich auf eine Antwort freuen danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Am 29.1.2021 um 08:24 schrieb Stephan1201:

 Meine Vermutung ist das der Upload nach wie vor über LTE geht und nicht 5G, kann das sein???

 

Hallo @Stephan1201

 

Ja, das stimmt der Upload läuft derzeit noch über LTE/4G .Magenta betreibt dabei das Dynamic Spectrum Sharing (DSS).Auch erkennbar im Webinterface deines Routers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 42 Minuten schrieb Rexalius2000:

 

Hallo @Stephan1201

 

Ja, das stimmt der Upload läuft derzeit noch über LTE/4G .Magenta betreibt dabei das Dynamic Spectrum Sharing (DSS).Auch erkennbar im Webinterface deines Routers.

Also meines Wissens nach geht der Upload bei Magenta seit dem 5G Start über das 5G Netz (wobei der Upload bei manchen anderen Netzbetreibern vielleicht über das 4G Netz läuft). Bei Magenta 5G wird derzeit 4G auch gleichzeitig verwendet, weil es für 5G noch kein eigenes Kernnetz gibt. Also handelt es sich un eine noch nicht eigenständige 5G Implementierung (5G Non-Stand-Alone kurz 5G NSA), welche auf das 4G Kernnetz zurückgreift. Also nur weil 4G und 5G gleichzeitig verbunden sind heißt es nicht, dass irgendwelche User-Daten über das 4G Netz transportiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden