Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Gigakraft 5G 250 recht langsam


Prototyp206

Frage

Hallo, habe seit einer Woche diesen Tarif, und besonders Abends ist es doch relativ langsam, (für die bezahlte Geschwindigkeit). Mir wurde am Telefon dazu geraten, da für meinen Standort (9184 St. Jakob im Rosental) 5G empfohlen wird. 
Jedenfalls habe ich freie Sicht zum Masten.

 

Früh, ca. 05:00 Uhr:
213 Mbps down, 24 Mbps up


Tagsüber, ca. 10:00 - 18:00 Uhr:
ca. 70-110 Mbps down, 22 Mbps up


Abends, ca. ab 19:00 Uhr:

ca. 24-45 Mbps down, 25 Mbps up

 

Abends ist es da zu 4. schon etwas knapp. Tagsüber geht es gerade noch (2 Kinder online Unterricht und wir beide im Homeoffice).
Achja, gemessen habe ich natürlich immer am PC mit LAN Kabel. Die "vollen" 250 Mbps habe ich noch nie erreicht. Eigentlich kann es ja nurnoch schlechter werden, wenn noch mehr Leute nächstes/übernächstes Jahr so einen Tarif nehmen?! Oder wird am Sender noch etwas ausgebaut?

LG Manu

Screenshot 2021-01-22 202737.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Ein schönes Beispiel für eine deutlich Auslastung beim Masten, wobei da selbst am Abend noch einiges übrig bleibt.
Aber da ist technisch bei dir daheim alles in Ordnung. 
Einzig SINR deutet auf ein paar Störsender in der Nähe an aber das ist in der Auswertung nicht so schlimm. SINR sollte wenn möglich im zweistelligen Plusbereich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Glaube nicht, dass schon viele 5G nutzen. Sind ja grad mal 4.000 einwohner und in der magenta verfügbarkeitskarte ist st. jakob auch noch nicht drin.

Okey, habe etwas umplatziert.
Habe jetzt SINR 17db und 5G SINR 24db.

Naja "einiges übrigbleibt" würde ich so nicht behaupten. Wenn von 250 Mbps nur etwa 40 ankommen, sind dass gerade mal 15%. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Minuten schrieb Prototyp206:

Glaube nicht, dass schon viele 5G nutzen. Sind ja grad mal 4.000 einwohner und in der magenta verfügbarkeitskarte ist st. jakob auch noch nicht drin.

Okey, habe etwas umplatziert.
Habe jetzt SINR 17db und 5G SINR 24db.

Naja "einiges übrigbleibt" würde ich so nicht behaupten. Wenn von 250 Mbps nur etwa 40 ankommen, sind dass gerade mal 15%. 

Aber es deutet einfach auf ein Überlastungsthema hin. Und 5G geht irgendwann auch in die Knie. 

Zusätzlich kommen immer mehr Smartphones, die 5G unterstützen. 

Aber SINR ist nun deutlich besser. Merkst du einen Unterschied bei der Speed? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kann ich auch nur testen. DSL hatte ich zuletzt bei den eltern mit 6Mbps download und 1Mbps upload.

Zumindest Fonira gibt an, dass max. 46 Mbps bei mir erreichbar wären.
Also wären es 46/10 oder 40/10 Mbps. Ist zwar nicht überwältigend, aber wenn es immer stabil und gleich schnell ist ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden