Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Notstrom für Mobilfunkstadionen von Magenta


Rexalius2000

Frage

Liebe Community,

 

Ein Bekannter von mir hatte vor kurzem mit einem Stromausfall von fast 2 Stunde zu kämpfen. Der ganze Ort war ohne Strom. Interessanterweise hat die Stadion von Magenta nach ca. 35 Minuten nur mehr eine Versorgung über EDGE geliefert und nach 1 Stunde war das Netz komplett down. Sind im "Mobilfunkcontainer"  Akkupacks ? Wie lange sollten die ungefähr durchhalten? Frühe hatte man ja bei Vermittlungsstellen auch große Blei Akkus die schon mal 2 Tage die Stromversorgung aufrecht hielten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Ich glaube nicht, dass alle Stationen mit Akkupacks ausgestattet sind, bzw. mit gleich großen - ich denke das wird vom Versorgungsgebiet abhängig sein.

Bzw. wie wir ja wissen ist auch die Akkuladung abhängig von den Verbrauchern - wenn jetzt ein Stromausfall ist und alle zum Telefon greifen um den Nachbar anzurufen und zu fragen ob bei ihnen auch der Strom aus ist, wird das ganz vermutlich nicht so lange halten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Bei uns am Land ist Stromausfall bei Sturm fast schon Standard.
Darum hängen bei mir die Rechner auf einer USV, die zumindest eine halbe Stunde 220V liefert.
Da hab ich dann die Zeit, die Systeme sauber runter zu fahren.
Was mir aber immer aufgefallen ist, das Surfen und das Telefonieren am Smartphone ist nie ausgefallen, auch nicht nach mehreren Stunden.
Also die sind sicher gut versorgt - aber wie - spannende Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Eigentlich sollten die Mobilfunksender noch zusätzlich Windräder drauf haben.

In den letzten 10 Jahren konnte ich beobachten daß so gut wie immer Sturm die Ursache für einen Stromausfall war. Daher wären Windräder perfekt um die Überbrückungszeit zu verlängern. Und im Normalbetrieb wenn alles läuft kann Strom ins Netz eingespeist werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
28 minutes ago, Julian S. said:

Eigentlich sollten die Mobilfunksender noch zusätzlich Windräder drauf haben.

In den letzten 10 Jahren konnte ich beobachten daß so gut wie immer Sturm die Ursache für einen Stromausfall war. Daher wären Windräder perfekt um die Überbrückungszeit zu verlängern. Und im Normalbetrieb wenn alles läuft kann Strom ins Netz eingespeist werden.

Keine schlechte Idee, wird in Ballungsräumen nur schwierig werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 34 Minuten schrieb Julian S.:

Eigentlich sollten die Mobilfunksender noch zusätzlich Windräder drauf haben.

In den letzten 10 Jahren konnte ich beobachten daß so gut wie immer Sturm die Ursache für einen Stromausfall war. Daher wären Windräder perfekt um die Überbrückungszeit zu verlängern. Und im Normalbetrieb wenn alles läuft kann Strom ins Netz eingespeist werden.

Ja eine gute Idee! :)
Aber bei uns war es nicht nur der Wind, sondern oft auch dicker Raureif oder nasser Schnee. Und da gab es manchmal nur wenig Wind.
Aber im Grunde glaube ich, dass die Anlagen sehr gut mit Energie versorgt werden, wenn es mal einen Netzausfall gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden