Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Powerline Erfahrung


Josef Schoner

Frage

Servus, ich werde bald Festnetz Internet bekommen. Leider hab ich in meiner Wohnung keine Telefondose. Daher muss der Router in der Wohnung unter mir stehen. Von Wlan bin ich nicht unbedingt überzeugt weil ich das Internet fast ausschließlich zum Zocken und Downloaden brauche und dadurch am besten die volle Bandbreite brauche.. Jetzt habe ich überlegt wie ich ein Lan Kabel durchs Haus vermeiden kann und bin ich auf Powerline gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Powerline und wieviel besser ist es im Bezug auf Wlan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1
vor 8 Minuten schrieb Josef Schoner:

Bei Powerline ist aber der große Vorteil dass sogut wie keine Verluste im Bereich Down und Upload heraus kommen. 

 

Nicht ganz , hängst du so einen Powerline Adapter an einer Mehrfachsteckdose wo  zusätzlichen noch ein Überspannungsfilter als Schutz für deine Hardware  eingebaut ist gibt es  Probleme.  Läuft nicht alles über 1 Stromkreis ebenso.  Adapter und Steckdosen müssen in einem Stromkreis hängen, um ein Netzwerk bilden zu können.  Dosenklemmen, Sicherungen oder Fi-Schalter und wie bereits erwähnt  Steckdosenleisten und nicht zuletzt auch die Länge der dazwischenliegenden Leitung dämpft das Signal. Wegen diesen Störungen sinkt die Datenrate drastisch oder du bekommst überhaupt keine Verbindung zusammen. 

 

Wenn du Powerline Adapter probieren möchtest, empfehle ich dir Online ein Set zu bestellen, sollte  es nicht richtig funktioniert kannst du  ja innerhalb von 14 Tagen wenn nicht anders vereinbart wieder alle zurücksenden. Ein Versuch ist es sicher Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4
Gerade eben schrieb Rexalius2000:

Bei AMAZON hast du 1 Monat Rückgaberecht. Wohnst du in einem neuen Haus? Wahrscheinlich sind die Stromleitungen dann nicht so alt ? 

Ah ok vielen dank, dann kann ich ja wahrscheinlich mit Festnetz auch noch testen :) Also das Stockwerk in dem der Router steht ist Baujahr 1970, das Stockwerk in dem ich den Test mit dem Powerline Adapter gemacht habe ist Baujahr 2020 und somit auch komplett frisch verkabelt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3
vor einer Stunde schrieb IT-Freak:

Wobei man bei viel Aufwand für powerline dann vielleicht auch Ethernet einziehen könnte. 

 

Meine Meinung zu den alternativ Ansätzen beim Netzwerk, wenn mit vertretbaren Aufwand möglich, vermeiden. 

Das wäre definitiv die bessere Lösung.
Zum Glück hab ich vor 20 Jahren bei mir daheim überall eine Cat5 Verkabelung umgesetzt.
Da komm ich zwar früher oder später an die Grenzen aber eine Netzwerkdose in jedem Raum hat mir schon manche Sorgen erspart. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Also ich hab am Mittwoch endlich mein Festnetz Internet bekommen. Per Lan direkt am Router: 18 Ping, 75 Mbit's Download, 15 Mbit's Upload.

Ein Stockwerk höher und 1 Zimmer versetzt (Devolo Magic 2 in Verwendung) über Powerline hab ich interessanterweise genau die gleichen Werte ;)  Verlust ist nicht messbar,  habe immer noch 18 Ping 75 Download und 15 Upload, obwohl die Verkabelung teilweise von 1970 bzw 2020  ist. Hat mich wirklich überrascht da ich überhaupt nichts einstellen musste und trotzdem 100%Durchsatz habe.  Klare Empfehlung meinerseits 

Bearbeitet von Josef Schoner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ich habe mein ganzes Haus mit PowerLine ausgestattet, meine Elektrik ist aus 1998.

Ich habe drei Subverteiler und es ist im Ganzen kein Problem.Wenn man eine größere E-Anlage hat, kann man mit einem Adapter für die Überbrückung der FI verwenden...

Habe im Haus durchschnittlich 300Mbts Durchsatz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 9 Minuten schrieb Christian_E:

Das sind aber spitzen Werte.
Welches Gerät hast du da in Verwendung, denn in der Regel ist das nicht immer so unproblematisch.

Das stimmt, es ist/war nicht unkompliziert!

Ich habe alles von TP-Link, die Ältersten sind meine TL-WPA4220 WLAN, TL-PA4010er (max. 600MBts) und dann habe ich noch einige TA-PA7010(bis 1GBts) im Einsatz. Im Schaltschrank habe ich einen Phasenkoppler für Power-Line verbaut, aber fragt mich jetzt nicht welchen :-), der ist glaube ich von Devolo, habe ich vom Elektriker besorgt.

Ich muss auch sagen, das ist eine Bastlerei, bis man es so weit gebracht hat, ich habe fast 1,2 Jahre gebraucht.....

Ich würde keine anderen nehmen als von TP-Link, hatte vorher auch schon andere, aber kein Vergleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Danke für die Info.
Ja von TP Link hab ich auch einige Geräte und ja - du hast recht - die sind echt gut und ausgereift.
Aber wenn ich mir das lese, hast du da schon viel Kraft und Energie rein gesteckt. Das lohnt sich sicher.
Aber für den "normal" User könnte das zu kompliziert werden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
Am 26.1.2021 um 07:40 schrieb Christian_E:

Danke für die Info.
Ja von TP Link hab ich auch einige Geräte und ja - du hast recht - die sind echt gut und ausgereift.
Aber wenn ich mir das lese, hast du da schon viel Kraft und Energie rein gesteckt. Das lohnt sich sicher.
Aber für den "normal" User könnte das zu kompliziert werden.
 

Das stimmt!

Ich bin selber in der IT tätig, vielleicht auch daher...

Aber es ist auch Arbeiten im Stromnetz und bitte, es ist nicht ungefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ich kenne Häuser aus 2010, wo darauf vergessen wurde. Bzw teilweise vom Elektriker auch falsch beraten wurde. 

 

In den Haus wo ich wohne wurde beim Bauen auch darauf vergessen, da dann ein paar Räume aufzurüsten war sehr aufwendig und in einigen Räumen ist es temporär über ein freiliegenden Kabel gelöst, was von anderen Räumen kommt. "Wurfkabel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Es ist teilweise Glück, auf welche Phase die einzelnen Kreise sind, wenn man ein Haus mit kraftstrom hat. Wenn man keinen kraftstrom im Haus hat, gibt es das Problem mit den verschiedenen Phasen nicht. 

Erkennbar, unter anderem, ob man bei der nachzähler Sicherung eine oder drei Keramik Sicherungen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 4 Minuten schrieb IT-Freak:

Es ist teilweise Glück, auf welche Phase die einzelnen Kreise sind, wenn man ein Haus mit kraftstrom hat. Wenn man keinen kraftstrom im Haus hat, gibt es das Problem mit den verschiedenen Phasen nicht. 

Erkennbar, unter anderem, ob man bei der nachzähler Sicherung eine oder drei Keramik Sicherungen hat. 

Also ich habe Kraftstrom im Haus und trotzdem keine Probleme, hatte ich wohl einfach extremes Glück;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 2 Stunden schrieb Josef Schoner:

Also ich hab am Mittwoch endlich mein Festnetz Internet bekommen. Per Lan direkt am Router: 18 Ping, 75 Mbit's Download, 15 Mbit's Upload.

Ein Stockwerk höher und 1 Zimmer versetzt (Devolo Magic 2 in Verwendung) über Powerline hab ich interessanterweise genau die gleichen Werte ;)  Verlust ist nicht messbar,  habe immer noch 18 Ping 75 Download und 15 Upload, obwohl die Verkabelung teilweise von 1970 bzw 2020  ist. Hat mich wirklich überrascht da ich überhaupt nichts einstellen musste und trotzdem 100%Durchsatz habe.  Klare Empfehlung meinerseits 

Echt - so würde ich mir das auch vorstellen.
Jedenfalls besser, als ständig mit WLAN Problemen zu kämpfen - Stichwort: Kanäle, Empfang u.s.w.
In jedem Fall Danke für das Feedback. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Minuten schrieb Rexalius2000:

Powerline ist nur was wenn alles auf 1 Stromkreis hängt. Wenn möglich würde ich trotzdem ein LAN Kabel von der Fritz! Box legen, glaub mir damit hast du weniger Kopfweh :$

>:)Damit muss ich aber durch den ganzen Hausgang, das Stiegenhaus hoch und bei mir wieder durch den Hausgang ganz bis ins Büro.. Etwa 20 Meter. Und müsste ja alles 1 Stromkreis sein, soweit ich das verstehe bezieht sich das auf den Zähler, sobald 2 verbaut sind wirds schwer

Bearbeitet von Josef Schoner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Gerade eben schrieb Rexalius2000:

Durch die Decke kommst du nicht? 

>:)würde schon gehen.. Aber dann muss ich neben der Decke auch noch 2 mal durch Wände bohren, Habe deswegen eigentlich auch Powerline gewählt weil ich dann auch überall gutes Wlan habe und wenn nötig mit einem Adapter auch direkt Lan in einem Zimmer habe ohne wieder zu bohren und Kabel zu verlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Minuten schrieb Rexalius2000:

Okay verstehe, wenn alles auf 1 Stromkreis hängt könnte man mit Powerline Adapter probieren. Nur habe ich mit diesen Dingern keine gute Erfahrung. Eventuell ist ja auch das Magenta Mesh System was für dich, durfte es vor kurzem testen und war sehr zufrieden mit dieser Lösung. 

Was ist hierbei er unterschied zu einem normalen Wlan verstärker? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Unterbrechungsfreier Übergang und eine gute Abdeckung sind die Vorteile gegenüber Repeater .Ich habe derzeit 1 Repeater im Wohnzimmer und 1 im Obergeschoss im Einsatz . Manchmal bin ich immer noch mit diesem im Wohnzimmer mit schlechten Signal verbunden obwohl ich schon im 1 Stock bin.  Mit dem Mesh System von Magenta und davor mit einem von Huawei war da nicht der Fall. Die Abdeckung war im ganzen Haus sehr stabil. Die Einrichtung mittels der Nokia APP ist auch ein klarer Vorteil und gestaltet sich sehr einfach. Nachteile sind sicher der Stromverbrauch und die Anschaffungskosten die mich noch etwas abschrecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 21 Minuten schrieb Rexalius2000:

Unterbrechungsfreier Übergang und eine gute Abdeckung sind die Vorteile gegenüber Repeater .Ich habe derzeit 1 Repeater im Wohnzimmer und 1 im Obergeschoss im Einsatz . Manchmal bin ich immer noch mit diesem im Wohnzimmer mit schlechten Signal verbunden obwohl ich schon im 1 Stock bin.  Mit dem Mesh System von Magenta und davor mit einem von Huawei war da nicht der Fall. Die Abdeckung war im ganzen Haus sehr stabil. Die Einrichtung mittels der Nokia APP ist auch ein klarer Vorteil und gestaltet sich sehr einfach. Nachteile sind sicher der Stromverbrauch und die Anschaffungskosten die mich noch etwas abschrecken. 

Bei Powerline ist aber der große Vorteil dass sogut wie keine Verluste im Bereich Down und Upload heraus kommen. Bei Mesh geht doch sicherlich einiges davon wieder verloren oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb Rexalius2000:

 

Nicht ganz , hängst du so einen Powerline Adapter an einer Mehrfachsteckdose wo  zusätzlichen noch ein Überspannungsfilter als Schutz für deine Hardware  eingebaut ist gibt es  Probleme.  Läuft nicht alles über 1 Stromkreis ebenso.  Adapter und Steckdosen müssen in einem Stromkreis hängen, um ein Netzwerk bilden zu können.  Dosenklemmen, Sicherungen oder Fi-Schalter und wie bereits erwähnt  Steckdosenleisten und nicht zuletzt auch die Länge der dazwischenliegenden Leitung dämpft das Signal. Wegen diesen Störungen sinkt die Datenrate drastisch oder du bekommst überhaupt keine Verbindung zusammen. 

 

Wenn du Powerline Adapter probieren möchtest, empfehle ich dir Online ein Set zu bestellen, sollte  es nicht richtig funktioniert kannst du  ja innerhalb von 14 Tagen wenn nicht anders vereinbart wieder alle zurücksenden. Ein Versuch ist es sicher Wert.

Ok, muss nur abwarten bis mein Festnetz ankommt. Dazu hab ich noch keine Infos.. Dann schau ich mal wie es mit der Wlan Leistung aussieht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden