Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Powerline Erfahrung


Josef Schoner

Frage

Servus, ich werde bald Festnetz Internet bekommen. Leider hab ich in meiner Wohnung keine Telefondose. Daher muss der Router in der Wohnung unter mir stehen. Von Wlan bin ich nicht unbedingt überzeugt weil ich das Internet fast ausschließlich zum Zocken und Downloaden brauche und dadurch am besten die volle Bandbreite brauche.. Jetzt habe ich überlegt wie ich ein Lan Kabel durchs Haus vermeiden kann und bin ich auf Powerline gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Powerline und wieviel besser ist es im Bezug auf Wlan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1
Am 1/4/2021 um 00:38 schrieb Rexalius2000:

 

Nicht ganz , hängst du so einen Powerline Adapter an einer Mehrfachsteckdose wo  zusätzlichen noch ein Überspannungsfilter als Schutz für deine Hardware  eingebaut ist gibt es  Probleme.  Läuft nicht alles über 1 Stromkreis ebenso.  Adapter und Steckdosen müssen in einem Stromkreis hängen, um ein Netzwerk bilden zu können.  Dosenklemmen, Sicherungen oder Fi-Schalter und wie bereits erwähnt  Steckdosenleisten und nicht zuletzt auch die Länge der dazwischenliegenden Leitung dämpft das Signal. Wegen diesen Störungen sinkt die Datenrate drastisch oder du bekommst überhaupt keine Verbindung zusammen. 

 

Wenn du Powerline Adapter probieren möchtest, empfehle ich dir Online ein Set zu bestellen, sollte  es nicht richtig funktioniert kannst du  ja innerhalb von 14 Tagen wenn nicht anders vereinbart wieder alle zurücksenden. Ein Versuch ist es sicher Wert.

Mal ein kleines Zwischenfazit: Ich habe den Router im Gang in der Wohnung unter mir aufgestellt und dort einige Testungen mit direkter Lan Verbindung zum Router durchgeführt. (mit dem Zeitstempel von 7:07-7:10). Ab 7:13 sieht man die Testungen 1 Stockwerk höher mit direkter Lan Verbindung zum Powerline Adapter. Ich habe mir auf Amazon das Devolo Magic 2 Starter Kit gekauft. Kostet zwar 160€ aber im Notfall hat man ja immer noch 2 Wochen zeit in der man es zurücksenden kann wenns nicht läuft. Da ich immer noch an das Mobile Internet gebunden bin (Laut Hotline dauert es noch bis mindestens Ende Januar bis ich mein Festnetz bekomme) sind die Tests nicht sehr aussagekräftig, wie man sieht schwankt der Download sogar direkt am Lan Router sehr stark. Was mich aber doch sehr positiv überrascht hat ist dass sowohl der Ping (zu 100 gleich) als auch der (Upload (beinahe zu 100%), aufgrund des Mobilen Internet nicht sehr genau zu sagen), über die Stromkabelverbindung ankommen. Beim Download sieht man dass im schlechtesten Fall zumindest 60% ankommen, was aufgrund der Toleranz des ankommenden Internets auch nur zu schätzen ist. Es kann auch sein dass auch im Download die 100% ankommen. Wie man sieht habe ich zb. mit dem Laptop direkt am Powerline Adapter 1 Stock über dem Router 20Mbp/s, während ich 5 Minuten vorher direkt am Router nur 10 Mbp/s bekomme. Weshalb ich schätze dass im Download etwa 80-90% ankommen. Dies ist für mich schon sehr überraschend und nach aktuellem Stand bleibe ich voll überzeugt bei Powerline. Ich werde die nächsten 13 Tage natürlich noch testen wie es sich über den Tag verteilt. Und dann nochmal ein kurzes Fazit zu Powerline geben.... Lg

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 11 Stunden schrieb markusffsani:

Ich habe mein ganzes Haus mit PowerLine ausgestattet, meine Elektrik ist aus 1998.

Ich habe drei Subverteiler und es ist im Ganzen kein Problem.Wenn man eine größere E-Anlage hat, kann man mit einem Adapter für die Überbrückung der FI verwenden...

Habe im Haus durchschnittlich 300Mbts Durchsatz 

Das sind aber spitzen Werte.
Welches Gerät hast du da in Verwendung, denn in der Regel ist das nicht immer so unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 11 Minuten schrieb Christian_E:

Ja aber mit dem Strom kommt man mit den Geräte ja nicht so sehr in Berührung oder was meinst du da genau?

 

Das war auf den Einbau des Phasenkopplers gemünzt! Denn der wird ja in den Schaltschrank eingebaut und wenn man da nicht den Fi auslöst , bzw. ausschaltet, ist es nicht ungefährlich!

Die Power-Line Adapter sind da ja nicht das Problem :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
1 hour ago, markusffsani said:

 

Das war auf den Einbau des Phasenkopplers gemünzt! Denn der wird ja in den Schaltschrank eingebaut und wenn man da nicht den Fi auslöst , bzw. ausschaltet, ist es nicht ungefährlich!

Die Power-Line Adapter sind da ja nicht das Problem :-) 

Im Zweifesfall hilft einem da sicher auch der Elektriker oder? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 5 Minuten schrieb Christian_E:

Das wäre definitiv die bessere Lösung.
Zum Glück hab ich vor 20 Jahren bei mir daheim überall eine Cat5 Verkabelung umgesetzt.
Da komm ich zwar früher oder später an die Grenzen aber eine Netzwerkdose in jedem Raum hat mir schon manche Sorgen erspart. :)

 

Ich muss gestehen, 1995 habe ich an das noch nicht gedacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Stunden schrieb Rexalius2000:

Josef,ist der Mobile Vertrag schon gekündigt? Was für eine Fritz!Box hast du für deinen DSL Zugang bekommen?

Nein, auf der Magenta Seite wird er mir noch angezeigt. Kann mir vorstellen dass der noch 2 Wochen wegen dem Rücktrittsrecht vom DSL Vertrag läuft. Wollte deshalb heute anrufen, gibt aber am Wochenende anscheinend nur noch Notdienst. Die 7530 habe ich bekommen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden