Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Verkabelung zum Router mit Blitzschutz


Christian_E

Frage

Hallo,

Ist ein wenig über die klassischen Routerfragen hinaus aber es würde mich interessieren, wie da eure Meinung ist.
Hab ein Gerät im Garten - eine Webcam, die über Cat5 mit dem Router im Keller verbunden ist.
Bisher hatte ich das mit einem Accesspoint über Funk gelöst - damit kein Problem wegen Überspannung aber die Verbindung war nicht stabil.
Jetzt hab ich mich doch entschlossen, ein sauberes Netzwerkkabel draußen zu verlegen und damit ist die Verbindung nun stabil.

Wie aber kann ich mich vor Überspannungen durch Blitz u.dgl. schützen?
Es gibt da so Ethernetschutzadapter um rund 50 Euro aber taugen die wirklich?
Was würdet ihr machen?

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Ich hatte an einem Standort den ich betreue einen Blitzschlag. 

Meine Lösung war dann, jede Zuleitung mit LWL auszukoppeln. 

Sprich 2 Medienconverter mit jeweils einem SFP Modul und dann dazwischen ein Glasfaserkabel. 

Kosten ohne Kabel, jenachdem wo man es bestellt ca50 Euro ohne Kabel. Beim Kabel hatte ich Glück, da habe ich welche um 4 Euro das Stück erwischt, wobei ich keine Strecke zu überwinden hatte. 

 

Nachteil, man ist nicht gegen Probleme über die Stromleitung geschützt, wobei da hat es dann eher was gröberes. 

 

Mir ist auf aufgefallen, die Medienconverter haben keine Erdung. In meinem Fall ist das egal, bei denen Anwendungsfall wäre es vielleicht schon gut das zu Erden. Wobei ich hier kein Experte bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden