Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Verbinden von Home Base2 mit Wlan-Steckdosen und -Schaltern zB von Gosund oder Zoozee


Tassil

Frage

Ich habe in der Vergangenheit mein Haus nach und nach auf smarthome Steckdosen und Lichtschalter umgestellt, die ohne einen Server oder Hub auskommen. Es handelt sich zB um Steckdosen von Gosund und Zoozee die über die SmartLife bzw. die Gosund-App eingebunden werden. Da dort aber nicht alle Schaltungen so funktionieren, wie gewünscht, dachte ich mir, ich stelle auf eine Serverlösung um, und habe das Angebot eines Home Base2 angenommen.

Leider scheint es trotz ZigBee-Protokoll keine Möglichkeit zu geben, meine Schalter und Steckdosen in der Smarthome-App in der Home Base einzubinden.

Oder doch?

Gibt es eine Möglichkeit Geräte von Herstellern, die nicht in der App hinterlegt sind (als unterstützte Hersteller) zu verbinden?

Oder zB die Möglichkeit, wie zwischen SmartLife-App und Alexa die gesamte App "einzuhängen"?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2

Hey @Tassil
Tja weil die Steckdosen und Schalter von Gosund & Zoozee nicht auf den Betrieb mit einer Steuerzentralle ausgelegt sind, haben diese auch kein ZigBee, sondern verbinden sich direkt per W-Lan mit dem Router.
 

Da besonders bei den günstigeren China Smart Home Geräten eine eigene Suppe gekocht wird, sind diese oft nicht so kompatibel.
Wenn du etwas zwischen die SmartLife App und Alexa hängen möchtest könntest du über IFTTT gehen, wobei es gut sein kann, dass du da für dein Vorhaben ein IFTTT Pro Abo benötigst.
Ein anderer Weg wäre eine Bastellösung über Home Assistent, eine Open Source SmartHome Plattform, welche du z.B. auf einem Raspberry Pi laufen lassen kannst. 
https://community.home-assistant.io/t/wifi-gosund-plug/97932
https://community.home-assistant.io/t/need-help-configuring-wifi-outlet/151202

Sollten diese beiden Ansätze nicht das Sein was du suchst, dann müsstest du wohl andere Stecker und Schalter nehmen.

 

Auch weiß ich jetzt nicht so ganz, ob du Kunde von der Deutschen Telekom bist, oder von Magenta Telekom (Österreich). Die Home Base 2 der Deutschen Telekom wurde unter dem Namen "Home Base" bis Anfang des Jahres auch von Magenta angeboten, dann wurde es das gesamte Smart Home aus dem Sortiment genommen.

LG NTM

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden