Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Unbrauchbares Internet


Josef Schoner

Frage

Hallo, ich habe den Mobilen Internet Tarif mit 75 mbit/s down und 15 mbit/s upload. Seit Wochen aber habe ich extrem langsames Internet, sodass ich nicht mal Youtube Videos anschauen kann. Ich habe heute testweise 2 mal den Internet Speed gemessen. Die Ergebnisse sind ja fast schon erbärmlich, da zahlt man für eine Leistung die man zu nicht mal 10% erfüllt bekommt. Ich habe die Wlan Box schon zig mal umgestellt, in andere Stockwerke gestellt, zurückgesetzt und auf anderen Geräten getestet.... Kann sich Magenta nicht endlich eingestehen dass es einfach nicht an den Endkunden liegt, sondern dass man einfach die bezahlte Leistung nicht bereit stellt (bereit stellen kann)? Wenn ich lese dass die langsamen Internet Leistungen einfach daran liegen dass zu viele Leute im Internet sind, wird mir schon wieder schlecht. Dass wäre wie wenn statt einem Railjet auf einmal ein Reisebus die Hunderten Passagiere von Salzburg nach Wien fährt und die ÖBB sagt: Ist halt so, zahlen müssts trotzdem den vollen Preis... Allein dieses Forum ist voll von Nutzern die sich aufregen dass ihr Wlan eine Katastrophe ist. Hab mal nachgerechnet, das Internet dass aktuell bei mir zuhause ankommt würde mich knapp 3 Euro kosten, zahlen tu ich aber 30€... Sowas macht wirklich spaß

speed.PNG

test.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1
vor 1 Minute schrieb Christian_E:

Hmmmm... Ein Temperaturfühler hast aber in der Regel im Sommer einen niedrigen Widerstand.

Warum sollte sich das bei CU anders verhalten? Ausserdem liegen die Leitungen doch relativ tief in der Erde. Spielt das echt eine Rolle? 

 

Nicht alle, meine endet mit einer 15 Meter langen Freileitung aus dem Jahr 1965 :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Stunden schrieb Christian_E:

Hey super!
Das klingt nach einem guten Plan.

D.h. Fix75 um 30/Monat oder?
 

Jetzt sind wir aber trotzdem neugierig, wie es dir mit dem neuen Produkt geht.
Meld dich doch bitte wieder.

 

Ja, Fix 75 um 30€, gleich viel wie bisher für Flex 75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Minuten schrieb Christian_E:

Echt?

Das ist jetzt aber wirklich Pech. Tut mir leid, dass es so blöd gelaufen ist.  <3

Ja aber was sind die Alternativen? Einen mobilen Tarif hast ja schon. Das hat auch nicht so toll geklappt. 

 

Naja, bevor ich jetzt 1000€ für einen Festnetzanschluss zahle warte ich lieber 1-2 jahre bis Glasfaser anschlussbereit ist.... Jetzt im Winter kann A1 sowiso nix machen zwecks Grabungsarbeiten... Werde wohl weiter bei meinem mobilen Tarif bleiben müssen :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb Josef Schoner:

Wie meinst du das? 

Ich kenne nicht den genauen Ablauf wie das bei Magenta abläuft, bei einem anderen Anbieter habe ich so neben bei erfahren, dass der Wechsel von Mobil auf Fest sehr aufwendig ist, da ein Mitarbeiter manuell die Verrechnung beim Wechsel machen muss.

 

Spätestens wenn ein Mitarbeiter bei einem Prozess eingreifen muss, der eigentlich durch automatisiert ist, wird es zeittechnisch aufwendig, sprich für den Anbieter teuer. Deshalb wird ein solcher Wechsel bei dem Anbieter von welchen ich die Info hab, nur in wenigen "Ausnahmefällen" angeboten und gemacht.

 

 

Wobei ich keinen Plan habe, wie Magenta das regelt und ob es für Magenta auch so aufwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 11 Stunden schrieb Josef Schoner:

Sooo, wie es scheint hab ich die kaputte Stelle tatsächlich gefunden:)  Fragt mich nicht wieso aber wo die Zuleitung ins Haus führt ist das Kabel einfach übererdig durchtrennt O.o Blöderweise habe ich aber bereits die Fritzbox zurückgeschickt und der Vertrag ist heute von Magenta storniert worden. Anfang der nächsten Woche wird die kaputte Stelle repariert und dann werde ich wohl nochmal bei Magenta einen Festnetzvertrag  anfragen.. Könnte also doch billiger werden als vom A1 Techniker geschätzt. Habe mich heute auch mal bei A1 umgeschaut, dort kostet ein vergleichbarer Vertrag 12€ mehr, und dass obwohl sich Magenta ja bei denen einmietet>:) Ich hoffe jetzt mal dass das Problem mit der Leitung damit behoben ist und Magenta wieder innerhalb von 15 Tagen einen Festnetzvertrag bieten kann. Eine Frage noch: Die Festnetz Aktivierung wäre am Montag, also 1.2, geplant gewesen. Kann ein Vertrag von Mobil auf Festnetz immer nur am 1 des Monats gewechselt werden oder ist das einfach Zufall gewesen? Mit dem aktuellen Internet habe ich keine Lust bis zum 1.3 zu warten ;)

Du hast aber echt auch Pech...
Ist zwar gut, dass due die Leitung gefunden hast aber hoffentlich geht nun auch alles.
Nicht, dass du jetzt wieder alles vorbereitest und dann gibts neue Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 8 Stunden schrieb Christian_E:

Du hast aber echt auch Pech...
Ist zwar gut, dass due die Leitung gefunden hast aber hoffentlich geht nun auch alles.
Nicht, dass du jetzt wieder alles vorbereitest und dann gibts neue Probleme.

;)Warum den einfachen Weg nehmen, wenns auch schwer geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @Josef Schoner

 

Zur Primetime und jetzt natürlich im Lockdown gibt es leider immer mehr Kunden die mit ihrer Geschwindigkeit im Mobilfunknetz nicht mehr zufrieden sind auch bei dem Mitbewerber häufen sich solche Postings wie deines. Das ganze liegt einfach daran, dass Internet über Mobilfunk ein geteiltes Medium ist. Eventuell lässt sich das ganze aber etwas optimieren.

 

Was für einen Router verwendest du?

Bist du über WLAN (2,4GHZ/5GHz) oder LAN verbunden?

Befinden sich weitere Geräte in deinem Netzwerk?

Ist bei dir LTE Advanced vorhanden ? Verfügbarkeit checken

Wie ist die Performance außerhalb der Primetime?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb Rexalius2000:

Hallo @Josef Schoner

 

Zur Primetime und jetzt natürlich im Lockdown gibt es leider immer mehr Kunden die mit ihrer Geschwindigkeit im Mobilfunknetz nicht mehr zufrieden sind auch bei dem Mitbewerber häufen sich solche Postings wie deines. Das ganze liegt einfach daran, dass Internet über Mobilfunk ein geteiltes Medium ist. Eventuell lässt sich das ganze aber etwas optimieren.

 

Was für einen Router verwendest du?

Bist du über WLAN (2,4GHZ/5GHz) oder LAN verbunden?

Befinden sich weitere Geräte in deinem Netzwerk?

Ist bei dir LTE Advanced vorhanden ? Verfügbarkeit checken

Wie ist die Performance außerhalb der Primetime?

 

Lte advanced ist laut abfrage verfügbar, ob wlan oder lan bleibt sich fast gleich. Router ist der Huawei B535-232 teilweise schaff ich die vollen 75 mbit's 1 minute später nur noch 5 mbit's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Minuten schrieb Rexalius2000:

Okay danke für die Info. Zeigt er dir der Router im Webinterface unter 192.168.8.1 auch 4G/LTE+ an?

Hast du ein aktuelles Smartphone und die SIM Karte vom Router in diesem bereits eingelegt? Wenn ja, wird die Geschwindigkeit besser?

 

Mir wird nur LTE+ angezeigt, wie gehe ich mit dem Smartphone vor? Sim einlegen und einfach einen speedtest machen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Josef Schoner:

Mir wird nur LTE+ angezeigt, wie gehe ich mit dem Smartphone vor? Sim einlegen und einfach einen speedtest machen? 

 

LTE+ ist mal gut, dein Router bündelt somit 2 LTE Frequenzbänder. Viele neue Smartphones können mehr als nur 2 bündeln, wenn am Smartphone die Geschwindigkeit besser wird könnte man sich überlegen auf einen besseren Router umzusteigen. Genau, SIM aus dem Router entfernen und diese bitte im Smartphone einlegen. Genau Werte erhältst du über die RTR APP

 

RTR Netztest Android

RTR Netztest IOS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 18 Minuten schrieb Rexalius2000:

 

LTE+ ist mal gut, dein Router bündelt somit 2 LTE Frequenzbänder. Viele neue Smartphones können mehr als nur 2 bündeln, wenn am Smartphone die Geschwindigkeit besser wird könnte man sich überlegen auf einen besseren Router umzusteigen. Genau, SIM aus dem Router entfernen und diese bitte im Smartphone einlegen. Genau Werte erhältst du über die RTR APP

 

RTR Netztest Android

RTR Netztest IOS

 

Jetzt habe ich wieder 75 down bzw 15 upload. Kann doch nicht sein dass das stark schwankt, vorallem in der Zeit wo man es am meisten braucht.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Rexalius2000:

 

Derzeit brauchen viele einen Internetverbindung, daher kommt es auch zu solchen massiven Geschwindigkeitseinbrüchen. Was hat die Messung am Smartphone ergeben? 

Dadurch dass ich einen 75/15 Vertrag habe und diese aktuell auch erreiche glaube ich liegt es weder am.Router noch am Aufstellungsort oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es könnte sein, dass dein Router zwischen 2 Mobilfunkstadionen hin und her wechselt.  z.B Stadion A hat eine hohe Auslastung daher der massive Geschwindigekeitseinbruch . Stadion B hat eine geringe Auslastung und die Geschwindigkeit wird dadurch besser. Überprüfen könnte man das über die CELL.ID ebenfalls im Webinterface unter dem Punkt Geräteinformation wo man auch die Empfangswerte abrufen kann,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb Rexalius2000:

Es könnte sein, dass dein Router zwischen 2 Mobilfunkstadionen hin und her wechselt.  z.B Stadion A hat eine hohe Auslastung daher der massive Geschwindigekeitseinbruch . Stadion B hat eine geringe Auslastung und die Geschwindigkeit wird dadurch besser. Überprüfen könnte man das über die CELL.ID ebenfalls im Webinterface unter dem Punkt Geräteinformation wo man auch die Empfangswerte abrufen kann,

 

Wo genau finde ich die CELL.ID?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Minuten schrieb Rexalius2000:

Super! ;) Beobachte das weiterhin, sollte sich diese ändern speziell bei einem Einbruch der Geschwindigkeit bestätigt sich meine Vermutung. 

Würde dann den Router wenn möglich im Haus/Wohnung anders positionieren.

Tausend dank. Melde mich morgen nochmal wenn ich den Tipp mit Smartphone und CELL. ID angewendet habe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dieser Fall ist in der Tat spannend, denn solche Unterschiede zwischen MAX und ganz unten sind dann doch selten.
Aber gut möglich, dass da wirklich der Router zwischen zwei Sendern springt. In diesem Fall wären auch die anderen Werte wie SINR und RSRP interessant.
Evtl. können wir die auch haben - einmal bei voller Geschwindigkeit und dann bei einem Einbruch.
Findest du ebenfalls im Routermenü.

Danke!
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Christian_E:

Dieser Fall ist in der Tat spannend, denn solche Unterschiede zwischen MAX und ganz unten sind dann doch selten.
Aber gut möglich, dass da wirklich der Router zwischen zwei Sendern springt. In diesem Fall wären auch die anderen Werte wie SINR und RSRP interessant.
Evtl. können wir die auch haben - einmal bei voller Geschwindigkeit und dann bei einem Einbruch.
Findest du ebenfalls im Routermenü.

Danke!
Christian

Hallo, aktuell hab ich 2,5 down und 17 upload... CELL.ID 19718165

SINR 16db

RSRP - 70 dBm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 14 Minuten schrieb Josef Schoner:

Hallo, aktuell hab ich 2,5 down und 17 upload... CELL.ID 19718165

SINR 16db

RSRP - 70 dBm

Testweise mal die Sim Karte in mein Huawei P20 Lite gesteckt, mehr wie 7 down und 16 upload sind da auch nicht drin. Komisch dass ich bei ALLEN Speedtests bisher immer die vollen 15 mbit's upload gehabt habe, teilweise sogar 18 mbits.. 75 download erreichte ich nur bei cirka jedem 20 test immer so gegen 23 uhr. Am Nachmittag sinkt der download teilweise auf 2 mbits während der upload weiter bei 15 mbits bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.