Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Unbrauchbares Internet


Josef Schoner

Frage

Hallo, ich habe den Mobilen Internet Tarif mit 75 mbit/s down und 15 mbit/s upload. Seit Wochen aber habe ich extrem langsames Internet, sodass ich nicht mal Youtube Videos anschauen kann. Ich habe heute testweise 2 mal den Internet Speed gemessen. Die Ergebnisse sind ja fast schon erbärmlich, da zahlt man für eine Leistung die man zu nicht mal 10% erfüllt bekommt. Ich habe die Wlan Box schon zig mal umgestellt, in andere Stockwerke gestellt, zurückgesetzt und auf anderen Geräten getestet.... Kann sich Magenta nicht endlich eingestehen dass es einfach nicht an den Endkunden liegt, sondern dass man einfach die bezahlte Leistung nicht bereit stellt (bereit stellen kann)? Wenn ich lese dass die langsamen Internet Leistungen einfach daran liegen dass zu viele Leute im Internet sind, wird mir schon wieder schlecht. Dass wäre wie wenn statt einem Railjet auf einmal ein Reisebus die Hunderten Passagiere von Salzburg nach Wien fährt und die ÖBB sagt: Ist halt so, zahlen müssts trotzdem den vollen Preis... Allein dieses Forum ist voll von Nutzern die sich aufregen dass ihr Wlan eine Katastrophe ist. Hab mal nachgerechnet, das Internet dass aktuell bei mir zuhause ankommt würde mich knapp 3 Euro kosten, zahlen tu ich aber 30€... Sowas macht wirklich spaß

speed.PNG

test.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Online wird da leider nicht angeboten. Das Angebot gibt es nur über die Hotline bzw. im Magenta Shop. Schildere kurz bei dem Mitarbeiter das Problem und bitte darum das man euch von dem bestehenden Zugang auf Internet Youth Fix 50 (Internet 50 + Digital Telefon) € 26,00 umstellt. Der bestehende Vertrag sollte aber aufgelöst werden nicht das ihr doppelt dann bezahlt. Magenta leidet das dann an A1 weiter und macht mit dir einen Termin zur Herstellung aus. Router/Modem wird die AFAIK von Magenta vorab zugesendet oder der A1 Mitarbeiter nimmt es gleich beim Termin mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Sooo. heute wars wieder soweit. Der A1 Techniker stand vor der Tür um einen Festnetzanschluss von Magenta durchzuführen... Was soll ich sagen, nach über 20 Minuten probieren klappte es wieder nicht:/ ABER DANN: Der Techniker (so um die 40 vielleicht) meinte er hat noch 1 [***] im Ärmel. Er verschwand zirka 20 Minuten zum Hauptverteiler, kam zurück, und: es ging wieder nicht:/ Also hatte ich mich schon damit abgefunden kein gutes Internet zu haben. Er gab aber nicht auf und ging zu unserem Hausverteiler, schloss dort irgendwelche Kabel hin und her und dann:  Ein Ausschlag an seinem Tablet wo ein Speed Test geöffnet war. 83 MBit's Download, 18er Ping und 15 MBit's Upload. Dazu meinte er es seien die besten Ergebnisse in meiner Umgebung, er war selbst überrascht dass es doch noch funktionierte und dann gleich so gut. Theoretisch wären wohl um die 90 MBit's Download möglich, wir mit 83 seien aber am nächsten in der Umgebung dran:glad:. Anbei ein Speedtest von heute 20:30, früher über Mobil hatte ich zu der Zeit folgende Werte: 2,8 MBit's Download, 78er Ping und 4,5 MBit's Upload direkt über Lan am Router. der Speedtest im Screenshot stammt von meinem PC 1 Stockwerk über dem Router und 1 Zimmer versetzt das per Devolo Magic 2 Powerline Adapter versorgt wird, vom Router geht ein Lan Kabel direkt in den Powerline Adapter, von dort gehts unsichtbar über die Stromleitung in mein Zimmer, wo ein weiter Adapter eingesteckt ist. Die letzen 3 Meter zum Pc laufen aktuell über WLAN da ich kein so langes Lan Kabel habe. Trotzdem komme ich sogut wie verlustfrei an die von Magenta versprochenen 75down/15upload ran. Ich bin grade so glücklich, und mache alle 5 Minuten einen Speedtets weil ich es ehrlich gesagt nicht glauben kann;) nach über 2 Monaten täglichen Ärgernissen wegen des Internets läufts nun endlich perfekt. Danke an euch für die Hilfe!!!

Find es auch lobenswert von Magenta, vor 12 Tagen habe ich den Festnetzvertrag bestellt, heute erfolgte die Herstellung. 

Unbenannt8.PNG

Bearbeitet von Josef Schoner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 14 Stunden schrieb Josef Schoner:

Euphorie ist schon wieder vorbei, der Techniker am Telefon hat mir mitgeteilt dass kein Anschluss an unserer Adresse möglich ist

Die Frage ist - welcher Anschluss ist nicht möglich?
DSL sollte immer gehen, wenn eine Buchse da ist. Im Zweifel muss es eben eingeleitet werden.
Evtl. da auch auf die A1 zugehen und mal die Möglichkeiten hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ich glaube, es gab an der Hotline wohl leider ein Verständnisproblem. Was ich weiß greifen auch die alternativ Provider, die sich im Netz der A1 Telekom Austria einmieten auch auf ein ähnliches Tool zu wo sie genau sehen ob DSL verfügbar ist und bieten dieses dann auch aktiv an, wenn kein Coax(Kabel) Anschluss verfügbar ist. Laut Abfrage und der Auskunft von Josef ist wohl ein Telefonanschluss von A1 vorhanden daher wird man auch ein Magenta Fix Produkt installieren/freischalten können. Am besten nochmals anrufen und explizit auf das Hinweisen, notfalls einen Magenta Shop besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Immerhin, heute konnte man mir in der Hotline weiterhelfen. Nach anfänglicher Verwirrung (Kabel ist nicht verfügbar) und 3x auffordern doch einfach Festnetz und nicht Koax zu prüfen hieß es plötzlich Festnetz ist (natürlich) verfügbar...Fix 75 wurde bestellt. ;) Nochmals Danke an euch für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 17 Stunden schrieb IT-Freak:

Ich kenne nicht den genauen Ablauf wie das bei Magenta abläuft, bei einem anderen Anbieter habe ich so neben bei erfahren, dass der Wechsel von Mobil auf Fest sehr aufwendig ist, da ein Mitarbeiter manuell die Verrechnung beim Wechsel machen muss.

 

Spätestens wenn ein Mitarbeiter bei einem Prozess eingreifen muss, der eigentlich durch automatisiert ist, wird es zeittechnisch aufwendig, sprich für den Anbieter teuer. Deshalb wird ein solcher Wechsel bei dem Anbieter von welchen ich die Info hab, nur in wenigen "Ausnahmefällen" angeboten und gemacht.

 

 

Wobei ich keinen Plan habe, wie Magenta das regelt und ob es für Magenta auch so aufwendig ist.

 

vor 8 Stunden schrieb Christian_E:

Du hast aber echt auch Pech...
Ist zwar gut, dass due die Leitung gefunden hast aber hoffentlich geht nun auch alles.
Nicht, dass du jetzt wieder alles vorbereitest und dann gibts neue Probleme.

Hatte grade einen mega sympathischen Herrn vom Magenta Service am Telefon, war für ihn (natürlich) erst sehr schwer zu verstehen was denn nun genau das Problem ist aber nach kurzer Zeit hat er es verstanden;) Also: da ich das Modem bereits zurückgeschickt habe wird mir ein neues mit neuer Kundennummer zugeschickt. also sozusagen ein neuer Vertrag erstellt, dies wird etwa 2 Wochen dauern.  Wann der A1 Techniker Zeit hat konnte er mir nicht sagen, sollte sich aber zumindest bis zum Liefertermin des Modems ausgehen. Wenn die Leitung dann auch Problemlos läuft werde ich also spätestens am 1.3 endlich über Kabel surfenB| Zusätzlich hat er mich noch darauf hingewiesen dass bei meinem Handyvertrag die Adresse anders angegeben ist als beim Internet wodurch es zu Problemen bei Kombination durch Magenta 1 kommen kann. Nach Änderung der Adresse bekomme ich nun Internet Fix 75 für 27€. Hatte noch nie einen so hilfsbereiten und von sich aus engagierten Mitarbeiter, der dich auf Sachen hinweist die du selbst nie bedacht hättest, an der Service Leitung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Minute schrieb Christian_E:

Klar dann ist das die Erklärung beim Handy. Soweit mal klar. Höhere Performance durch andere Klasse.

Aber du hast schon recht - es ist nicht ganz erklärbar, warum du nach Mitternacht wieder solche Einbrüche hast.
Ob da nicht auch beim Masten das Management verrückt spielt.
Man kann immer einen Tarifwechsel andenken aber ganz so einfach machen wir es uns noch nicht.
Welche Verwendungsklasse hast du denn beim aktuellen Tarif?

wo finde ich die? Und ganz ehrlich 40€ für schätzungsweise 20 mbits die dann ankommen find ich schon wucher. Da kommts billiger wenn ich mir nen Hotspot mit meinen Mobilen Daten am Handy mache 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Minuten schrieb Josef Schoner:

DSL weiß ich nicht, ich hab zwar in der Wohnung so nen Anschluss, also der mit den 3 schlitzen aber ob ich da angeschlossen bin oder was auch immer weiß ich nicht. Wir hatten aber früher Festnetz Telefone im Haus falls euch das weiterhilft

 

Schaut nach eine Dose von der Telekom(A1) aus wo sich auch Magenta mit Fix Produkten einmieten kann. Checke mal deine Leitung und poste uns bitte die unteren Werte. https://check.kapper.net/vull/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Solltest du dich für Magenta DSL entscheiden bitte nicht für die Hybrid Variante den diese läuft dann teilweise wieder über LTE und der Ping leidet. Im Großen und ganzen ist ein Wechsel wie von uns empfohlen eine klare Verbesserung . Normalerweise wird auch die Vertragsbindung des bestehenden Anschluss übernommen bzw. der Mobile Zugang deaktiviert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Minute schrieb Josef Schoner:

Schon klar, nur haben wir (also eigentlich ich, als der der alles technische managet) damals den 75 mbits Tarif genommen da netfllix, gaming und evtl auch noch ein Download schon ordentlich Leistung zehren. 

 

Sschafft das unser Anschluss überhaupt? und die 299 sind dann einmalig oder? und wie wäre da der monatliche Preis?

 

Laut Abfrage sollte er es schaffen. es müssten allerdings 4 Drähte in der Dose vorhanden sein und wenn nicht wird versucht diese herzustellen. Ja die 299 € sind einmalig zu bezahlen . Die einfachste und günstigste Lösung ist sicher ein Wechsel innerhalb des Magenta Universums . Früher oder später wird das sicher auch von denen angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Gerade eben schrieb Josef Schoner:

Also maximal 50 mbits download, Und Magenta verkauft mir dann so quasi ihr Internet über die Leitungen von A1 oder? muss dafür zwingend ein Techniker kommen oder kann ich das auch alleine anschließen?

 

Die Leitung muss in der Regel vor Ort überprüft werden, näheres erfährst du dann von Magenta bzw. A1 . Magenta ist im Netz der Telekom Austria eingemietet und bietet ihre Dienste über die bestehende Leitungen an. So ähnlich wie bei Strom oder Gas Anbietern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Minuten schrieb Rexalius2000:

 

Mir geht es genau so, aber lieber stabile 20 als schwankende 100 MBit/s 

 

vor 5 Minuten schrieb Christian_E:

73 MBit klingt ja echt gut. Da würde ich mich auch freuen, wenn das bei mir möglich wäre. 

Gut dann ist das bei dir eine doch recht interessante Alternative. 😀

Das klingt tatsächlich sehr vielversprechend. Werde morgen mal bei einem Shop vorbeischauen. Danke nochmal für die zeitintensive Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Minuten schrieb Josef Schoner:

Angenommen ich fahre morgen direkt zum Shop und erklär ihnen meine Lage. Was glaubt ihr wie lange ich auf DSL Internet warten muss? Und kommt bei DSL immer 100% an oder schwankt das auch sehr stark?

DSL wenn es mal eingemessen ist, ist definitiv stabil. Da gibt's echt nur wenig Schwankungen. 

Ich hab so um die 37 MBit und manchmal geht die Speed auf 35 runter aber das ist echt selten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.