Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

4G deaktivieren und nur 5G benutzen am HUAWEI 5G CPE Pro2


Robert Wayne Messmer

Frage

Hi, kurze Frage,
habe gerade meinen HUAWEI 5G CPE Pro2 angeschlossen und angeschalten mit dem neuen Vertrag mit 500 MBits. Bei der Verbindung zeigt es mir immer 4G und 5G an, ich komme aber trotz sehr niedriger Bevölkerungsdichte und sehr kurzer Distanz zum Sendemasten nicht weit über 170 MBit. Kann das sein, dass hier nur LTE Advanced sendet, nicht aber 5G?

Mit 300 von 500 könnt ich ja noch leben, aber ein Drittel der Geschwindigkeit ist für mich schlichtweg inakzeptabel für den Preis.
Gibt es denn eine Möglichkeit 4G zu deaktivieren und nur 5G zu benutzen? Finde dazu keine Einstellungsmöglichkeiten beim Modem bzw. auf der Adminseite des Modems. 

Unbenannt.PNG

Unbenannt22.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
vor 14 Stunden schrieb Christian_E:

Ist aber sicher ein recht spezieller Fall bei dir.
In der Regel funktioniert ein Router ohne Reflexionen des Signal am effektivsten und je näher zum Fenster oder besser draußen oder weiter oben - desto besser.
Immer auch daran denken - wenn irgendwie die Möglichkeit für eine Außenantenne besteht, diese zumindest mal testen und in Betracht ziehen.

Das geht nur mit Routern die einen Antennenanschluss haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 30.12.2020 um 23:53 schrieb pocdra:

So komm ich über 300, wenn ich den auf den Dachboden stelle wo ich beide Balken auf 100 bringe max 170 mbit.

Neue Bitmap.jpg

hab das Ding zurückgeschickt, nachdem ich nirgends in der Wohnung auf über 180 komme, schade drum, wird sich sicher wieder mal ergeben wenns ordentlich läuft. Ist mir zu riskant da 24 Monate in einem Vertrag zu hängen bzw drauf zu hoffen, dass ein Downgrade möglich oder das Softwareproblem mit dem nächsten Patch gelöst wird. Trotzdem vielen Dank an alle für die Hilfeleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden