Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Bei Anbieterwechsel auf Magenta LTE oder gleich auf 5G?


Martin Pilz

Frage

Hallo,

Wenn ich von A1 Hybrid (nur 16 bis max 20 MBit möglich - obwohl die DSL Leitung max 16 Mbit schafft) sehr sehr schlechter Handy/LTE empfang) auf Magenta wechsle - dann auf LTE oder gleich auf 5G?

Ich hatte für 2h ein Test-Modem (LTE) von einem Freund da hatte ich durchgehend >70 Mbit was mich echt überrascht hat denn der A1/3/Spusu etc. LTE Empfang bei mir ist nicht schlecht sondern sehr schlecht obwohl ich in einer kleinen Siedlung etwas erhöht wohne.

Es wurde mal ein A1 Masten abgebaut seither ist es super schlecht...

 

Lt. Magenta Verfügbarkeitscheck ist bei mir alles "ROT" - möglich - LTE/5G voll empfangbar.

 

Die Frage nun: soll ich auf Flex 150 (LTE) oder gleich auf Gigakraft 5G (250) wechseln (wäre ja der selbe Preis - 40 € / monat)

Von einem lokalen Magenta Partner bekomme ich in den nächsten Tagen ein LTE Testmodem.

Er sagte mir 5G ist noch kein "echtes" bringt also "nichts" - bin mir nicht sicher ob das ein "echter" Experte ist :-)


Danke für die Antworten.

lG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo @Martin Pilz

 

Nicht nur der Empfang spielt eine Rolle, sondern auch was der Router an Frequenzen verarbeiten kann bzw. was der Provider für LTE Bänder an deinem Standort zur Verfügung stellt. Auch sollte man die Netzwerklassen nicht vergessen die je nach Tarif einen großen Unterschied machen können sprich wie viel Platz dir dein Provider im Netz noch lässt.

https://www.magenta.at/bandbreitenoptimierung

 

Grundsätzlich kann ich dir nur einen Tipp geben: Online Bestellen und direkt vor Ort testen. Eine genaue Aussage wie 5G oder 4G an deinem Standort läuft, traue ich mich aus der Ferne nicht zu beurteilen. Dank Fernabsatz kannst du innerhalb von 14 Tagen wieder vom Vertrag diesen du Online abgeschlossen hast wieder zurücktreten.

 

5G ist empfindlicher aufgrund der hohen Frequenzen und funktioniert indoor meistens nicht so gut wie LTE.  Derzeit wird 5G NR angeboten sprich der Download läuft über 5G und der Upload über 4G.  

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Einen Nachteil hast du vom gigakraft 5G 250 gegenüber dem Flex 150 gar nicht. Der 5G 250 ist in einer besseren Nutzungsklasse (=höhere Priorität), eine höhere maximale Geschwindigkeit und kann auf das 5G Netz zugreifen. Für den selben Preis (monatliche & jährliche Kosten) ist der gigakraft 5G 250 der interessantere Tarif. Auch wenn einmalig 49€ für den Router fällig werden. Und wenn ich schon darüber schreibe, zu Router ein paar Infos:

 

Die 5G Box Pro 2 kann eben 5G und hat auch ein sehr gutes 4G Modem verbaut (kann auch vierfache Carrier Aggregation nutzen, was Magenta an machen Sendemasten ausgebaut hat). Allerdings ist es nicht möglich ihn auf nur 4G einzustellen, sollte der 5G Empfang nicht gut sein. Außerdem hat dieser Router keine Anschlüsse für Außenantennen. Zumindest im online Shop kannst du beim 5G Tarif nur diesen Router wählen, auch wenn ein 4G Router mit dem 5G Tarif eine bessere Kombi wäre. Hier ein paar Infos zu diesen:

 

Der ZTE MF289D ist ein 4G Router mit der Möglichkeit für eine Außenantenne, und kann immerhin dreifache Carrier Aggregation, was es Magenta an sehr vielen Sendemasten ausgebaut hat (würde derzeit also genau passen). Der Huawei B535s kann nur zweifache Carrier Aggregation, aber es gibt die Möglichkeit mit externer Software die zwei davon auszuwählen, welche die besten Resultate liefern und er hat auch die Möglichkeit eine Antenne anzuschließen.

 

vor 2 Stunden schrieb Rexalius2000:

5G ist empfindlicher aufgrund der hohen Frequenzen und funktioniert indoor meistens nicht so gut wie LTE.  Derzeit wird 5G NR angeboten sprich der Download läuft über 5G und der Upload über 4G.  

Nein, der Upload läuft bei Magenta auch über das 5G Netz. New Radio (NR) ist nur der Name für die 5. Mobilfunk-Generation, wie Long Term Evolution bei der 4. Generation. Wobei es gibt auch 5G Netze welche den Upload 4G machen. Was derzeit aber zu 5G zu sagen ist, ist dass es derzeit nicht eigenständig ist (none Stand-Alone = NSA) und eine dauerhafte 4G Verbindung ebenso benötigt. Dies sollte sich aber nächstes oder übernächstes Jahr ändern.

 

vor 2 Stunden schrieb Martin Pilz:

Ich hatte für 2h ein Test-Modem (LTE) von einem Freund da hatte ich durchgehend >70 Mbit was mich echt überrascht hat denn der A1/3/Spusu etc. LTE Empfang bei mir ist nicht schlecht sondern sehr schlecht obwohl ich in einer kleinen Siedlung etwas erhöht wohne.

 
 

Der wirkliche Test ist, wie gut/schlecht es in den Abendstunden funktioniert. Und spusu verwendet das Netz von drei, da sind ähnliche Ergebnisse kein Wunder.

vor 2 Stunden schrieb Rexalius2000:

Grundsätzlich kann ich dir nur einen Tipp geben: Online Bestellen und direkt vor Ort testen. Eine genaue Aussage wie 5G oder 4G an deinem Standort läuft, traue ich mich aus der Ferne nicht zu beurteilen. Dank Fernabsatz kannst du innerhalb von 14 Tagen wieder vom Vertrag diesen du Online abgeschlossen hast wieder zurücktreten.

Ja, am besten online bestellen und zurücktreten, sollte es Probleme geben. Aber ich meine auch gehört zu haben, dass diese Flex/gigakraft 5G Tarife vielleicht auch ohne Bindung möglich sind, aber nicht online, und wie es dann mit dem Router ausstießt, weiß ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.