Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G Hohe Latenz und niedriger Downloadspeed


Ganacci

Frage

Hallo,

 

habe von einem 4G auf einen 5G Tarif umgestellt weil ich abends zur Primetime schlechte Latenz und niedrige Downloadraten hatte. Bis jetzt war ich mit dem 5G Tarif sehr zufrieden - Niedrige Latenzen und einigermaßen Höhe Downloadgeschwindigkeit auch abends.

 

Alles in allem ist es jetzt aber wieder so wie damals mit dem 4G Vertrag.

 

Ich benutze den Huawei 5G CPE Pro 2 Router. Für sowohl 4G als 5G wird voller Empfang angezeigt. Mein LAN/WLAN sollte nicht verantwortlich für schlechte Werte sein.

 

Meine Vermutung ist nun dass 4G zur Übertragung des Signals verwendet wird. Möglicherweise ein Problem beim Sender...

 

Wohne in 5020. Kann es sein dass es dahingehend aktuell Probleme gibt? Hat sonst noch jemand eine Vermutung woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters For This Question

Recommended Posts

  • 0

Ich verstehe ja deinen Unmut, aber wie schon öfters erwähnt ist Mobilfunk Internet nun mal ein shared medium. Leider hast du uns auch noch nicht verraten, was für eine Hardware(Router) du in Verwendung hast bzw. ob DSL bei dir verfügbar ist was unteranderem auch Magenta anbietet. Eventuell kann man dir dann besser bei deinem Performance-Probleme helfen den für das ist die Magenta Community da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 25 Minuten schrieb Johann Schallinger:

Ich habe vor einem Monat den neuen HUAWEI  B535 -232 mit einer 24 monatigen Vertragsverlängerung bekommen in der Hoffnung das das Internet schneller wird, aber tatsächlich ist es genauso langsam wie vorher 😡 trotz Upgrade von 40 auf 70Mbs

Bezüglich DSL Verfügbarkeit werde ich mal bei der Serviceline anrufen

Einen Telefonkastenn gibts jedoch noch an unserer Fassade

 

Okay das ist dann um so bitter>:) Du kannst die maximale DSL Geschwindigkeit auch vorab ohne Hotline schon überprüfen . Klicke Hier und poste bitte die unteren Werte "Diese Technologien und Maximalbandbreiten sind über das Wählamt verfügbar ...."  VDSL2, VPLUS etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 33 Minuten schrieb Johann Schallinger:

Ich habe vor einem Monat den neuen HUAWEI  B535 -232 mit einer 24 monatigen Vertragsverlängerung bekommen in der Hoffnung das das Internet schneller wird, aber tatsächlich ist es genauso langsam wie vorher 😡 trotz Upgrade von 40 auf 70Mbs

Bezüglich DSL Verfügbarkeit werde ich mal bei der Serviceline anrufen

Einen Telefonkastenn gibts jedoch noch an unserer Fassade

Ein Kabel ist aktuell die einzige Alternative und selbst damit hatte ich heute Probleme mit der Geschwindigkeit. Aber ja, schau mal, was bei dir geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gerade eben schrieb Christian_E:

Ein Kabel ist aktuell die einzige Alternative und selbst damit hatte ich heute Probleme mit der Geschwindigkeit. Aber ja, schau mal, was bei dir geht. 

 

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe meine 18 MBit 24/7 über die alte Telefonleitung. Nur im Sommer kann es manchmal passieren dass die Geschwindigkeit etwas sinkt was bei meiner  22 Meter langen Freileitung nicht wirklich verwundbar ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.