Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G Hohe Latenz und niedriger Downloadspeed


Ganacci

Frage

Hallo,

 

habe von einem 4G auf einen 5G Tarif umgestellt weil ich abends zur Primetime schlechte Latenz und niedrige Downloadraten hatte. Bis jetzt war ich mit dem 5G Tarif sehr zufrieden - Niedrige Latenzen und einigermaßen Höhe Downloadgeschwindigkeit auch abends.

 

Alles in allem ist es jetzt aber wieder so wie damals mit dem 4G Vertrag.

 

Ich benutze den Huawei 5G CPE Pro 2 Router. Für sowohl 4G als 5G wird voller Empfang angezeigt. Mein LAN/WLAN sollte nicht verantwortlich für schlechte Werte sein.

 

Meine Vermutung ist nun dass 4G zur Übertragung des Signals verwendet wird. Möglicherweise ein Problem beim Sender...

 

Wohne in 5020. Kann es sein dass es dahingehend aktuell Probleme gibt? Hat sonst noch jemand eine Vermutung woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters For This Question

Recommended Posts

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Johann Schallinger:

Was  ist eine Verwendungsklasse?

Jede Funktechnologie (Mobilfunk, WLAN etc.) benötigt für die Übertragung von Daten und Sprache eine im Umfang begrenzte Frequenzressource. Das Netzwerkmanagement aka Breitbandoptimierung teilt die darin bestehenden Ressourcen im Falle der Vollauslastung des Netzzugangspunktes (Mobilfunkstadion) je nach Verwendungsklasse auf.  Ein bekannter Diskonter im Magenta Netz leidet besonders darunter.

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb Johann Schallinger:

Wäre es da nicht schon lange an der Zeit das Netz besser auszubauen?

 

Es wäre besser wenn man FTTH mehr forcieren würde als immer mehr Kunden ins Mobile Netz lässt. Ein Mobiles Internet wie der Name schon sagt wurde für Mobile Kommunikation entwickelt und nicht für einen Betrieb für zuhause. Auch wenn man das Mobilfunknetz ausbaut, eine kabelangebundene Versorgung mit fix vor eingestellter und stabilen Bandbreite wird es nie ersetzen. Auch nicht mit 5G oder später 6G .

 

Internet über Mobilfunk ist und bleibt leider ein geteiltes Medium, daher bleibe ich meinen DSL-Anschluss treu und unterwegs surfe ich mit meinen B535 bzw. über Tethering wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.