Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G Hohe Latenz und niedriger Downloadspeed


Ganacci

Frage

Hallo,

 

habe von einem 4G auf einen 5G Tarif umgestellt weil ich abends zur Primetime schlechte Latenz und niedrige Downloadraten hatte. Bis jetzt war ich mit dem 5G Tarif sehr zufrieden - Niedrige Latenzen und einigermaßen Höhe Downloadgeschwindigkeit auch abends.

 

Alles in allem ist es jetzt aber wieder so wie damals mit dem 4G Vertrag.

 

Ich benutze den Huawei 5G CPE Pro 2 Router. Für sowohl 4G als 5G wird voller Empfang angezeigt. Mein LAN/WLAN sollte nicht verantwortlich für schlechte Werte sein.

 

Meine Vermutung ist nun dass 4G zur Übertragung des Signals verwendet wird. Möglicherweise ein Problem beim Sender...

 

Wohne in 5020. Kann es sein dass es dahingehend aktuell Probleme gibt? Hat sonst noch jemand eine Vermutung woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters For This Question

Recommended Posts

  • 0

Was mich dabei stört ist das von Magenta Verträge mit bis zu 500Mbit/s angepriesen werden, wohl wissend das dies nur theoretische Werte die nur im Labor funktionieren sind
Meiner Meinung ist das schon Irreführung und Täuschung von Kunden wenn Geschwindigkeiten versprochen werden die in der Realität nie erreicht werden
Das ist so wie wenn mir VW Elektroauto mit 900km Reichweite verkaufen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 21 Minuten schrieb Johann Schallinger:

Was mich dabei stört ist das von Magenta Verträge mit bis zu 500Mbit/s angepriesen werden, wohl wissend das dies nur theoretische Werte die nur im Labor funktionieren sind
 

 

Naja, so ist das auch wieder nicht den es sind immer bis zu Werte die niemals versprochen werden können. Schon alleine etwas Regen oder Schneefall kann eine Verbindung über Funk stark beeinflussen sowie natürlich auch die Auslastung der Mobilfunkzelle.

Aber bei besten Bedingungen und ca. 250 Meter von der 5G Stadion entfernt sind diese Werte ohne Probleme möglich die natürlich auch Schwanken was ganz normal ist.

 

5fca21f5ea05a_Screenshot(395).png.c1bea31abce34cba056978101fc22f03.png5fca21fbb3711_Screenshot(396).png.6bc1c26308d892e9518f33e001f94a47.png

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dachte ich mir...
Eines ist noch klar - man kann natürlich den Standort des Routers verändern und beobachten, ob ggfs. ein anderer Sender mehr hergibt aber ich bleibt dabei. Bei dir ist es ein massives Thema der Auslastung.
Bei mir übrigens gestern sehr ähnlich und selbst jetzt bin ich nur noch bei der halben Geschwindigkeit, obwohl am Vormittag mehr gehen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Stunden schrieb Christian_E:

Aber im Grunde ändert sich an der Ausgangsbeschränkung am Abend nicht viel und damit sind meine Hoffnungen nicht sehr hoch.

 

Meine Hoffnungen sind auch nicht sehr hoch wenn man sich die Traffic Statistik des VIX näher anschaut.  Natürlich sind das nicht alles Mobile Internet Zugänge aber wenn man sich in einschlägigen Foren umschaut haben die Beschwerden seit dem Lockdown ziemlich zugelegt. Man darf  aber auch nicht vergessen das die kältere Jahreszeit anrückt, und da sind sowieso viele Menschen zuhause und streamen was so manche Mobilfunkstadion wieder zum glühen bringt. Man kann nur auf einen sehr schellen FTTH Ausbau hoffen den 5G ist sicher keine Lösung für einen stabilen Internetzugang. 

image.png.b3ecb585e2ed3bfdc5344a776f113770.png

 

 

image.png.954119849832c81b06b310a2cc1d08f8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Rexalius2000:

 

Meine Hoffnungen sind auch nicht sehr hoch wenn man sich die Traffic Statistik des VIX näher anschaut.  Natürlich sind das nicht alles Mobile Internet Zugänge aber wenn man sich in einschlägigen Foren umschaut haben die Beschwerden seit dem Lockdown ziemlich zugelegt. Man darf  aber auch nicht vergessen das die kältere Jahreszeit anrückt, und da sind sowieso viele Menschen zuhause und streamen was so manche Mobilfunkstadion wieder zum glühen bringt. Man kann nur auf einen sehr schellen FTTH Ausbau hoffen den 5G ist sicher keine Lösung für einen stabilen Internetzugang. 

image.png.b3ecb585e2ed3bfdc5344a776f113770.png

 

 

image.png.954119849832c81b06b310a2cc1d08f8.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja es kommt echt viel zusammen.
Wobei - heute hab ich zusätzlich das Gefühl, dass die Technik von Magenta eingegriffen hat.
Schon in der Früh hatte ich konstante 30 MBit beim DL aber den vollen UL.
Normalerweise sind am Vormittag immer 60 bis 70 MBit drinnen - da war ich heute weit weg und jetzt bricht es immer weiter ein.
Ja Winter, Covid und das Streamen/Spielen u.s.w. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Glaube weniger das man als Mobilfunker von der Ferne die Kapazitäten erhöhen kann. Das wird eher Zufall sein bzw. viele befinden sich in einer schlechteren Netzwerklasse wie du.  Am Abend habe ich auch nur 10 MBit in der Klasse B obwohl 3CA verfügbar ist.  Gegen der Netzauslastung ist leider noch kein Kraut gewachsen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 57 Minuten schrieb Johann Schallinger:

Morgens glüht das Magenta Netz mit vollem Speed und Abends ist es mit 1-2 Mbit/s  das schlechteste Netz Österreichs

Unbenannt.png

 

Ähnliches Bild auch bei mir. Hab' jetzt mal am Abend den Ping zum 1. Hop ausserhalb meines Netzwerkes gemessen, was ja dem Ping zum Sendemast entsprechen sollte. Hier habe ich schon hohe Latenz, leite daraus ab dass 4G/5G überlastet ist. Muss dazu sagen dass ich in der Stadt Salzburg wohne und in meiner Straße/Gegend die Leitungen ziemlich schlecht sind, daher wird es verhältnismäßig viele Leute geben die Mobiles Internet benutzen.

Bearbeitet von Ganacci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Seit Wochen und Monaten funktioniert der Speed nicht mehr. Habe mehrmals mit dem Support gesprochen. Immer die selbe Antwort: derzeit eine hohe Auslastung. Das kann mir keiner erzählen das man um 23:00 bis 1:30 nur 4-7 Mbps hat. 
Ich zahle ab sofort nur ein 3 Drittel meiner Rechnung, Magenta hält sich nicht an die vertraglichen Leistungen. Ist eine 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb didistrutz:

Morgens von 5-7 Mbps, Abends wie gestern 1-2 Mbps, dann gestern von 23:00 bis 1:30 5-6 Mbps. Und das täglich seit Wochen. Support hat umgeroutet, habe reset gemacht und trotzdem läuft es so schwach. 

 

Das hört sich gar nicht gut an, aber interessant wären die Empfangswerte wie : RSRP,RSRQ bzw. auch der SINR... 

Was für einen Router verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb didistrutz:

Morgens von 5-7 Mbps, Abends wie gestern 1-2 Mbps, dann gestern von 23:00 bis 1:30 5-6 Mbps. Und das täglich seit Wochen. Support hat umgeroutet, habe reset gemacht und trotzdem läuft es so schwach. 

Das Märchen vom umrouten hat man mir auch schon erzählt
Es gibt dann noch  ein zweites Märchen einer höheren Priorisierung bei mir auf 250Mbit/s das auch nichts gebracht hat
Ich hab heuer extra von 40Mbit/s auf 75Mbit/s upgegradet, in der Hoffnung endlich ein schnelleres Internet um 20.00 Uhr zu bekommen, Pustekuchen😡👿🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe seit vielen  Jahren 2 Verträge bei Magenta und das Internet ist in diesem Jahr langsamer statt schneller geworden
Bringt mir halt nicht viel wenn ich Wochentags um 5.00 Früh den vollen Downloadspeed habe
Am meisten ärgert mich das ich heuer so blöd war auch noch meinen Homenet Vertrag zu verlängern  😡🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Verstehe ich voll und ganz.
Wie da die Provider mittelfristig rauskommen bleibt spannend. Kann nur besser werden, wenn das Netz weiter ausgebaut wird und das passiert auch.
Und wenn wir die Pandemie wieder hinter uns haben, dann sollte es zumindest etwas Entlastung geben.
Aber bis dahin brauchen wir wohl noch gute Nerven.

Wieso hast du eigentlich verlängert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.