Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G Hohe Latenz und niedriger Downloadspeed


Ganacci

Frage

Hallo,

 

habe von einem 4G auf einen 5G Tarif umgestellt weil ich abends zur Primetime schlechte Latenz und niedrige Downloadraten hatte. Bis jetzt war ich mit dem 5G Tarif sehr zufrieden - Niedrige Latenzen und einigermaßen Höhe Downloadgeschwindigkeit auch abends.

 

Alles in allem ist es jetzt aber wieder so wie damals mit dem 4G Vertrag.

 

Ich benutze den Huawei 5G CPE Pro 2 Router. Für sowohl 4G als 5G wird voller Empfang angezeigt. Mein LAN/WLAN sollte nicht verantwortlich für schlechte Werte sein.

 

Meine Vermutung ist nun dass 4G zur Übertragung des Signals verwendet wird. Möglicherweise ein Problem beim Sender...

 

Wohne in 5020. Kann es sein dass es dahingehend aktuell Probleme gibt? Hat sonst noch jemand eine Vermutung woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters For This Question

Recommended Posts

  • 2

Hallo 

Habe gerade bei der Magenta Hotline angerufen und mit einem Techniker gesprochen, der mir zu gleichen Kosten auf die höchste Priorisierung (250Mbit/s)raufsetzt
Das heißt, da es verschiedene Verträge mit verschiedene Download Geschwindigkeiten gibt ist da Softwaremäßig eine Geschwindigkeitsdrossellung aktiv
Bedeutet wenn mehrere Nutzer am gleichen LTE Mast verbunden sind bekommen jene mit der höheren Priorisierung den schnellsten Downloadspeed, in der Theorie zumindest :-)
Bin gespannt ob das tatsächlich etwas bringt muss dann denn Router neu starten damit die Einstellungen übernommen werden
Werde heute Abend um 20.00 wieder ein paar Speedtests machen und hier  berichten ob diese höhere Priorisierung ein schnelleren Downloadspeed gebracht hat.

mfG Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ich habe vor einem Monat den neuen HUAWEI  B535 -232 mit einer 24 monatigen Vertragsverlängerung bekommen in der Hoffnung das das Internet schneller wird, aber tatsächlich ist es genauso langsam wie vorher 😡 trotz Upgrade von 40 auf 70Mbs

Bezüglich DSL Verfügbarkeit werde ich mal bei der Serviceline anrufen

Einen Telefonkasten gibts jedoch noch an unserer Fassade

Bearbeitet von Johann Schallinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Mit 5G hat es wie gesagt eine Zeit lang auch abends reibungslos funktioniert.

 

Ich teste regelmäßig meine Verbindung. Hier der Test vom 27.11 zur Primetime:temp27.thumb.jpg.dfcf1e62f81b0495a298b36645c17d21.jpg

Download 43 Mbit/s von 250 Mbit/s, Upload 26 Mbit/s von 25Mbit/s, Latenz 25ms

 

Gestern (03.12.) sah es so aus:

temp.thumb.jpg.726fe366972c261d83ae2661ea386058.jpg

Download 0,13 Mbit/s von 250 Mbit/s, Upload 12 Mbit/s von 25Mbit/s, Latenz 310ms

 

Mir ist schon klar, dass es ein shared Medium ist, aber wie ist es zu erklären dass sich die Werte dermaßen verschlechtert haben? Mit meinem 4G Internet hätten mich solche Werte nicht gewundert...

 

Aufgefallen ist mir die Verschlechterung letzte Woche als ich CL gestreamed habe. Damals habe ich das darauf geschoben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Bei mir ist es sicher kein technisches Problem am Masten weil sich die Geschwindigkeitseinbrüche schon seit mehreren Monaten immer um die selbe Uhrzeit auftreten
Heute Vormittag habe ich zum Beispiel zw. 40 und 60Mbit/s erreicht was voll OK wäre
Also weiß ich das das Problem nicht an einer falschen Routereinstellungen oder der Signalstärke  liegt, sondern rein an einer Netzüberlastung, da die Geschwindigkeitseinbrüche immer um die selbe Uhrzeit stattfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Also ich glaub nicht, dass sich ein Router "umrouten" lässt.
Das ergibt doch wenig Sinn - dafür ist das Medium viel zu dynamisch.
Wenn du den Router an ein anderes Fenster stellst und der Router bekommt da ein besseres Signal, dann macht der Router das von ganz alleine. Da muss man nichts verstellen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

5G ist leider wie bereits erwähnt auch ein shared Medium.  Mobiles Internet wurde nicht für eine dauerhafte Standortnutzung erschaffen. Eine Alternative zu einer Stabilen Anbindung über Kabel/DSL oder sogar FTTH wird 5G nie sein.  

 

Die Preise für diese Technologie fallen und das Netz geht wie am Anfang von LTE wieder in die Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Wir verstehen euren Unmut, denn auch wir sind Enduser und genauso betroffen.
Ja es ist aktuell tatsächlich ein großes Problem mit dem Datenhunger der Anwendungen durch den Tag zu kommen.
Ich kann das alles bestätigen, denn auch bei mir bricht LTE am Abend heftig zusammen und mit diesem Zusammenbruch steigen auch die PING Zeiten tw. in den dreistelligen Bereich. Alles ein Zeichen einer massiven Überlastung.

Trotz allem - wenn ihr hier postet und wir versuchen zu helfen - bitte schreibt dazu, was ihr für Modem habt, wie eure Empfangswerte sind und wie ihr verbunden seit.
Bei den Empfangsparameter lässts ich durchaus von Fall zu Fall was machen.

Ansonsten kann ich nur sagen - wir alle bestimmen, wie gut mobiles Netz geht und je öfter jeder von euch z.B. einen Speedtest macht, desto mehr wird das Netz beansprucht.
Das ist - wie wenn ich in einem Stau immer wieder umkehre und erneut versuche im Stau zu fahren - das Resultat ist, der Stau wird größer statt kleiner. Also einfach auch ein wenig Bewusstsein schaffen, dass wir uns das mobile Netz alle gemeinsam teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb Christian_E:

Ich kann das alles bestätigen, denn auch bei mir bricht LTE am Abend heftig zusammen und mit diesem Zusammenbruch steigen auch die PING Zeiten tw. in den dreistelligen Bereich. All

 

Genau so ist es auch bei mir und ganz normal mit Internet über Mobilfunk. Auch bei den beiden Mitbewerber sinkt die Performance am Abend sowie am Wochenende. Internet über Mobilfunk ist und bleibt ein geteiltes Medium.

 

Wenn technisch verfügbar kann ich jeden der Probleme mit der Performance hat 

empfehlen, auf einen stabilen Kabel/DSL umzusteigen. Magenta bietet beide Technologien an und Afaik ist der Umstieg sogar kostenlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Minute schrieb Christian_E:

Ja definitiv.
Ich hab zusätzlich eine alte DSL Leitung, die aber immerhin 35 MBit hergibt.
 

 

Diese habe ich auch. Läuft seit dem Jahr 1997 sehr stabil und ohne erwähnenswert Ausfälle. Derzeit sind 20/5 MBit bei einer Leitungslänge von 1376 Meter möglich. Mobiles Internet(Klax 30) wird nebenbei genützt aber nur mehr auf prepaid Basis.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja definitiv.
Spiegelt auch meine Erfahrung.
Gestern Abend eine Katastrophe mit Werten nur noch bei 1 oder 2 MBit. Normalerweise hab ich am Abend 30 bis 40 Mbit.
Definitiv macht sich der LockDown weiter sehr bemerkbar und so schnell wird sich das nicht ändern.
Egal ob 4 oder 5G - wir arbeiten in einem shared Medium und da ist ein LockDown natürlich heftig.

Da müssen wir durch, denn alle wollen am Abend streamen oder surfen - da ist es dann wie bei Verkehr am Abend - nichts geht mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Ganacci:

Mit 5G hat es wie gesagt eine Zeit lang auch abends reibungslos funktioniert.

 

Ich teste regelmäßig meine Verbindung. Hier der Test vom 27.11 zur Primetime:temp27.thumb.jpg.dfcf1e62f81b0495a298b36645c17d21.jpg

Download 43 Mbit/s von 250 Mbit/s, Upload 26 Mbit/s von 25Mbit/s, Latenz 25ms

 

Gestern (03.12.) sah es so aus:

temp.thumb.jpg.726fe366972c261d83ae2661ea386058.jpg

Download 0,13 Mbit/s von 250 Mbit/s, Upload 12 Mbit/s von 25Mbit/s, Latenz 310ms

 

Mir ist schon klar, dass es ein shared Medium ist, aber wie ist es zu erklären dass sich die Werte dermaßen verschlechtert haben? Mit meinem 4G Internet hätten mich solche Werte nicht gewundert...

 

Aufgefallen ist mir die Verschlechterung letzte Woche als ich CL gestreamed habe. Damals habe ich das darauf geschoben.

 


Also 0,13 ist heftig. Da wird selbst die Mindestgeschwindigkeit (schau mal in deinen Vertrag) nicht mehr erreicht.
Bei diesem Masten geht nichts mehr - da ist selbst Überlastung kein Thema mehr - da ist die Versorgung zusammen gebrochen.
Würde ich dem Support mit der Info zum Standort mitteilen, denn hier bist du schachmatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja mal schauen, dachte halt dass das Problem mit 5G behoben ist. Echt frustrierend, glaube da bringt aktuell auch eine Hochstufung nichts. Werde heute wieder testen, vielleicht ist es ja auch nur ein vorübergehendes, technisches Problem am Masten. Wäre halt super wenn es dazu Störungsinfos von Magenta geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vor einer Woche wurde mir von einem Magenta Techniker erzählt er werde meinen Router von seiner Zentarale aus umrouten das er sich an einen anderen Masten einwählt was ein Märchen war
Hatte den Router extra an die andere Fensterseite  meiner Wohnung gestellt und neu gestartet und wieder das gleiche Ergebnis 1-2Mbit/s um 20.00
Wenn keine Verbesserung eintritt werde ich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung drängen

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.