Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Mobile Gold - sehr schlechte Verbindung


Strako

Frage

Hallo!

 

Ich habe letzte Woche auf den Tarif Mobile Gold gewechselt, da ich in meiner Lebenssituation im Moment kein Internet + Mobiltarif brauche. Ich möchte da quasi wenn notwendig meinen Mobiltarif als Internet nutzen. Jetzt lief es Anfangs recht gut, allerdings habe ich Moment maximal 10Mbit, im Durchschnitt eher um die 2Mbit. Das reicht gerade mal so, macht aber keinen Spaß zu nutzen.

 

Ich habe auf den business APN gewechselt und merke da auch keinen Unterschied. Bin in Graz 8010 - und mir ist sicher klar das da viele Nutzer sind (gerade jetzt), aber nur ein zehntel der angepriesenen Geschwindigkeit ist etwas mau :(

 

Habt ihr da vielleicht noch Ideen?

 

Screenshot_20201202-180206.thumb.jpg.776f919a7dd0f03c357b8e555cac0c9a.jpg

 

 

Bearbeitet von Strako
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Laut Datenblatt ist das OnePlus 6 ein CAT 4 Gerät sprich es arbeitet nur mit 1 LTE Frequenz. Viele Mobilfunkstationen von Magenta senden bereits mit 2 oder 4 LTE Frequenzen gleichzeitig diese man mit einem passenden Gerät wie z. B. dem OnePlus Nord empfangen kann. Um so mehr du empfängst um so schneller kann deine Verbindung sein. Du könntest  auch versuchen auf einem Mobilen Router zu wechseln. Eine Zusatz-SIM im Tarif Gold für einen Mobilen Router kostet im Monat 20 € zusätzlich mit einem unlimitierten Datenvolumen mit bis zu 150/50 MBit/s. Zudem profitiertest du mit deinem Gold Tarif auch von einer besseren Breitbandotimierung als mit reinen Daten Tarifen. Grundsätzlich ist aber für eine Stabile Bandbreite ein Kabel/DSL Anschluss zu bevorzugen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 14 Minuten schrieb Strako:

Ich versuch mal zum Testen so ein Gerät aufzutreiben. 

 

Würde so ein Gerät Online bestellen, wenn es nicht von der Performance besser ist kannst du es auch innerhalb 14 Tagen laut Fernabsatz je nach Händler wieder retour senden. Achte  aber darauf das er mindestens CAT 6 kann oder höher. Empfehlenswert ist der B818 von Huawei oder auch die Internet Flex Box MF289D von Magenta.

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Minuten schrieb Rexalius2000:

Befindet sich die SIM im OnePlus6 oder greifst du über WLAN auf einen Mobilen Router zu?

Ich habe gar keinen Router mehr ;) SIM befindet sich also im OP.
Falls das wichtig sein sollte, es ist noch die "alte" telering SIM, aber ich denke das müsste egal sein, oder?

Ich hatte übrigens schon ein mal 100mbit mit dem OP, ich denke die Technik funzt. Sollte ich mit dem Mobile Gold nicht in einer etwas besseren Gruppe sein bzgl Optimierung?
 

Bearbeitet von Strako
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Minuten schrieb Rexalius2000:

Laut Datenblatt ist das OnePlus 6 ein CAT 4 Gerät sprich es arbeitet nur mit 1 LTE Frequenz. Viele Mobilfunkstationen von Magenta senden bereits mit 2 oder 4 LTE Frequenzen gleichzeitig diese man mit einem passenden Gerät wie z. B. dem OnePlus Nord empfangen kann. Um so mehr du empfängst um so schneller kann deine Verbindung sein. Du könntest  auch versuchen auf einem Mobilen Router zu wechseln. Eine Zusatz-SIM im Tarif Gold für einen Mobilen Router kostet im Monat 20 € zusätzlich mit einem unlimitierten Datenvolumen mit bis zu 150/50 MBit/s. Zudem profitiertest du mit deinem Gold Tarif auch von einer besseren Breitbandotimierung als mit reinen Daten Tarifen. Grundsätzlich ist aber für eine Stabile Bandbreite ein Kabel/DSL Anschluss zu bevorzugen.

Das ist gut zu wissen, vielen Dank für die Info.

Ich versuch mal zum Testen so ein Gerät aufzutreiben. Auch wenn es nur als Wwischenlösung gedacht ist, eine gute verbindung hätte ich dann doch gerne. Kabel/DSL ist bei mir leider auch nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

vor 12 Minuten schrieb Strako:

Ich frag mich dann halt eher, was so ein CAT 6 dann bewirkt

Es bündelt 2 LTE Frequenzen. Um so breiter die Fahrbahn um so mehr Autos können diese benützen, so ähnlich ist es es auch bei Internet über Mobilfunk. Klar kann man das im vorhinein nicht genau sagen ob du damit schneller unterwegs bist den diese Technologie nun mal leider ein geteiltes Medium ist. Daher mein Vorschlag, ein Gerät mal zu bestellen und bei nicht gefallen wieder retour senden. Eine konstante Bandbreite gibt es derzeit nur bei einer Anbindung über Kabel bzw. DSL. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.