Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kein brauchbares WLAN in Graz-Jakomini


Renate310849

Frage

Seit ca. 2 Monaten ist das Internet bei uns kaum mehr brauchbar. Sehr lange Wartezeiten beim Download. Gemessene WLAN-Geschwindigkeit bei RTR-Netztest und Magenta-Speedtest im Schnitt 2 -3 mbits im Download und 4 - 6 mbits im Upload ! Der Ping ist mit 20 - 40 milsek auch nicht berauschend. Sämtliche Versuche den Fehler bei uns zu Hause zu lokalisieren sind gescheitert. Durchgeführt wurden Stelungswechsel des Routers, Neustart des Routers, Rücksetzen des Routers, auf Updates prüfen, trennen und wieder einschalten des WLANs am Laptop und einiges mehr. Es wird einfach nicht besser. Der Vertrag, der ja bezahlt werden muß verspricht eine Downloadrate von (bis zu) 50 mbits. Diese wurden nie und nicht mal annähernd erreicht! Das Maximum waren einmal 30 mbits, das war aber vor einem halben Jahr. Zusatz: Wir wollten schon auf Glasfaser-Internet umsteigen, um Schluß mit dem Ärger zu haben, der Techniker von Magenta zog aber unverrichteter Dinge wieder ab, da angeblich der Kabelkanal zu eng für ein Glasfaserkabel wäre. Es befindet sich jedoch nur ein Antennenkabel in der Leitung.

Ein merkwürdiges Erlebnis möchten wir noch berichten: Nachdem wir eine böse Beschwerde als Gast der Community geschrieben haben war plötzlich die Intenet-Geschwindigkeit in Ordnug, aber nur für einen Tag. War das Zufall?

Wer kann uns einen Tipp geben, der Abhilfe schafft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2
vor 21 Stunden schrieb Renate310849:

Es befindet sich jedoch nur ein Antennenkabel in der Leitung.

 

 

Bei diesem besagten Antennenkabel, handelt es sich dabei um eine Versorgung für SAT/DVBT oder um eine Anbindung für Kabelfernsehen? 

Was sagt die Verfügbarkeitsabfrage für Kabelinternet bzw. für  DSL-Internet über Festnetz ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 19 Minuten schrieb Renate310849:

Interessant ist jedoch, das es noch einige UPC-Kunden im Haus gibt, die am gleichen Kabel hängen. Kann es so etwas geben?

Zum Thema "DSL-Internet" bin ich überfragt. Läuft das über die Telefonleitung?

 

Es kann durchaus sein, dass ehemaligen Kunden von UPC jetzt Magenta darüber versorgt werden. Da wir hier in der Community deinen Anschluss  nicht sehen können wir allerdings nur das vermuten.

 

Ja das hast du richtig erkannt, DSL (Digital Subscriber Line) läuft über die Telefonleitung der A1 wo sich Magenta mit DSL Fix Produkten eingemietet hat. Meistens befindet sich diese Dose im Vorraum. Eventuell läuft das auch besser als dein derzeitiger LTE(WLAN) Zugang aber dazu müsste man die Leitungswerte kennen . Ein großer Vorteil von DSL im Vergleich zu einen Mobilen Internet ist die Mindestbandbreite, die jederzeit gegeben ist, somit profitiert man von einer schnellen und stabilen Verbindung mit kurzer Download- und schneller Reaktionszeit. Egal wieviel Nachbarn etc. gerade online sind.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Danke aber das sind die obigen Werte diese nicht so aussagekräftig sind wie darunter in der Tabelle. Frag mal im Magenta Shop oder an der Bestellhotline(0800 676 300) nach DSL Magenta Fix Produkten. Es schaut aber ziemlich danach aus das du mit diesen mehr Freude hast als mit deinen derzeitigen Mobilen Internet Zugang wenn eine Telefondose in deiner Wohnung vorhanden ist. 

 

Magenta Internet 30 Fix kostet z.B derzeit 24.99€ pro Monat .

30.00Mbit Download

6.00Mbit Upload

DSLTechnologie

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Die Magenta Community ist nach dem Prinzip „User helfen User“ aufgebaut, hier tauschen sich Kunden oder Interessierte untereinander aus. Vielleicht gibst du uns  ein Feedback wofür du dich entschieden hast. Bei einer telefonischen Bestellung kannst du dein neues Produkt auch testen und bei nicht gefallen innerhalb von 14 Tagen laut Fernabsatz zurücktreten. 

 

Bleib gesund und schönen Abend noch ;)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo @Renate310849

 

Internet über Mobilfunk ist leider ein geteiltes Medium was heißt, dass du dieses mit anderen Kunden in derselben Mobilfunkzelle teilst. Besonders jetzt im Lockdown glüht so mancher Sender. Verrate uns bitte mal was für einen Router du im Einsatz hast und ob dein PC/Notebook über WLAN oder LAN verbunden ist bzw. wenn möglich deine Empfangswerte. 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Du kannst deine Telefonleitung/DSL auch hier überprüfen. Klicke auf den link und poste einfach die Leitungswerte. Ich sage dir dann was an Geschwindigkeit voraussichtlich möglich ist.  https://check.kapper.net/vull/index.php . 

 

Edit: Bitte die unteren Werte der Tabelle ohne Adresse .

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb Renate310849:

Router manuell neu zu starten, obwohl dieser sich in der Nacht (zw. 01 und 05 Uhr) angeblich automatisch macht?

 

Dieser Neustart passiert nur, wenn er ein Update installiert. Es kann durchaus sein das dein Router zwischen 2 Mobilfunkstation hin und her wechselt und dann kurzfristig der Speed besser ist aber ich glaube, du kommst an einem DSL Zugang nicht wirklich herum, wenn es so Performance Probleme gibt. Deine Festnetzleitung scheint ja ziemlich Leistungsstark zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Stunden schrieb Rexalius2000:

Hallo @Renate310849

 

Internet über Mobilfunk ist leider ein geteiltes Medium was heißt, dass du dieses mit anderen Kunden in derselben Mobilfunkzelle teilst. Besonders jetzt im Lockdown glüht so mancher Sender. Verrate uns bitte mal was für einen Router du im Einsatz hast und ob dein PC/Notebook über WLAN oder LAN verbunden ist bzw. wenn möglich deine Empfangswerte. 

Der Router ist ein HUAWEI B529s-23a. Das Notebook ist mit WLAN verbunden. Habe schon probiert, das LAN -Kabel zu verwenden, was aber keine Geschwindikeitsverbesserung brachte. Auch das konfigurieren des Routers auf "business.gprsinternet" brachte nichts. Meine Meinung (Verdacht) ist, dass Magenta immer weiter mobile Internetverträge verkauft hat, obwohl sendermäßig schon lange (vor Monaten) das Ende der Fahnenstange erreicht war. Draufzahler sind jetzt die, welche schon vor Jahren einen (damals) brauchbaren Vertrag abgeschlossen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Stunden schrieb Rexalius2000:

Hallo @Renate310849

 

Internet über Mobilfunk ist leider ein geteiltes Medium was heißt, dass du dieses mit anderen Kunden in derselben Mobilfunkzelle teilst. Besonders jetzt im Lockdown glüht so mancher Sender. Verrate uns bitte mal was für einen Router du im Einsatz hast und ob dein PC/Notebook über WLAN oder LAN verbunden ist bzw. wenn möglich deine Empfangswerte. 

Der Router ist ein HUAWEI B529s-23a. Das Notebook ist mit WLAN verbunden. Habe schon probiert, das LAN -Kabel zu verwenden, was aber keine Geschwindikeitsverbesserung brachte. Auch das konfigurieren des Routers auf "business.gprsinternet" brachte nichts. Meine Meinung (Verdacht) ist, dass Magenta immer weiter mobile Internetverträge verkauft hat, obwohl sendermäßig schon lange (vor Monaten) das Ende der Fahnenstange erreicht war. Draufzahler sind jetzt die, welche schon vor Jahren einen (damals) brauchbaren Vertrag abgeschlossen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Community!

Habe eben - nachdem ich auf Rexalius2000 geantwortet habe, die Verbindung getestet. Ergebnis: Downloadrate= Im Schnitt über 20 mbits (gut). Upload= 5 - 6 mbits (normal). Ping= 25 - 35 ms (nicht gut). Anscheinend liest Magenta hier mit, da es plötzlich besser geht? Das war nämlich bereits einmal so, dass nach einer Beschwerde von mir auf einem Forum die Geschwindigkeit des WLANs höher wurde. Korrigieren möchte ich meine ursprüngliche Aussage, per Vertrag wären (bis zu) 50 mbits Download zugesichert. Es sind beim "My Homenet LTE Light" lediglich 30 mbits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

An Relaxius2000!

Ursprünglich war am Dach unseres Mehrparteienhauses eine Hausantenne (Sat-Anlage) installiert, an der die Bewohner angeschlossen waren (80er Jahre). Da die damalige Hausverwaltung diese aber nur schlecht gewartet hat sind nach und nach die Bewohner zu UPC gewechselt oder haben gleich selbst eine Sat-Schüssel am Balkon montiert (was aber gegen die Hausordnung war). UPC hat dann gleich die Kabel der Hausantenne benützt und die Teilnehmer daran angeschlossen. Inzwischen wurde aber die Hausantenne neu installiert (Sat-Anlage) und die Bewohner sind (mit ein paar Ausnahmen) darauf angeschlossen, worauf die meisten ihren UPC-Vertrag gekündigt haben. Benutzt wird die ursprüngliche Verkabelung von der Sat-Anlage die auch UPC nacher benützt hat. Interessant ist jedoch, das es noch einige UPC-Kunden im Haus gibt, die am gleichen Kabel hängen. Kann es so etwas geben?

Verfügbarkeitsabfrage war (im Magentashop) positiv, daher kam dann auch der Magenta-Techniker ins Haus, welcher (wie in meiner ersten Anfrage geschildert) gesagt hat, dass in der Leitung kein Platz für ein Glasfaserkabel wäre. Vorschlag des Technikers: Das Fersehkabel rausnehmen und gleich das ganze Paket von Magenta (Internet+Fernsehen) zu nehmen, was wir aber ablehnten, da wir mit der jetzigen Fernsehversorgung zufrieden sind.

Zum Thema "DSL-Internet" bin ich überfragt. Läuft das über die Telefonleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb Rexalius2000:

 

Es kann durchaus sein, dass ehemaligen Kunden von UPC jetzt Magenta darüber versorgt werden. Da wir hier in der Community deinen Anschluss  nicht sehen können wir allerdings nur das vermuten.

 

Ja das hast du richtig erkannt, DSL (Digital Subscriber Line) läuft über die Telefonleitung der A1 wo sich Magenta mit DSL Fix Produkten eingemietet hat. Meistens befindet sich diese Dose im Vorraum. Eventuell läuft das auch besser als dein derzeitiger LTE(WLAN) Zugang aber dazu müsste man die Leitungswerte kennen . Ein großer Vorteil von DSL im Vergleich zu einen Mobilen Internet ist die Mindestbandbreite, die jederzeit gegeben ist, somit profitiert man von einer schnellen und stabilen Verbindung mit kurzer Download- und schneller Reaktionszeit. Egal wieviel Nachbarn etc. gerade online sind.

 

 

 

 

Danke Relaxius2000 für deine Antwort. Von dieser Lösung (DSL-Internet) hatten wir bis jetzt keine Kenntnis, obwohl der Magenta-Techniker in schlechten Deutsch etwas von der Telefondose gemurmelt hatte. Wir werden diese Woche zum Magentashop pilgern und dort diese Lösung prüfen lassen. Wir werden dann das Ergebnis hier mitteilen. Bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb Rexalius2000:

Du kannst deine Telefonleitung/DSL auch hier überprüfen. Klicke auf den link und poste einfach die Leitungswerte. Ich sage dir dann was an Geschwindigkeit voraussichtlich möglich ist.  https://check.kapper.net/vull/index.php . 

 

Edit: Bitte die unteren Werte der Tabelle ohne Adresse .

Hallo Relaxius2000!

Haben den link angeklickt. das ist das (kopierte) Ergebnis:

 

Maximale Produktverfügbarkeit

  Asymmetrische Bandbreiten (up-to)

  Bandbreite up-to 307.200/30.720 kBit/s
  über ein Kabel via Technologie VPLUS 
  über zwei Kabel via Technologie VPLUS 

  Symmetrische Bandbreiten

  Bandbreite up-to 25.600/25.600 kBit/s
  über ein Kabel via Technologie VDSL2 

  Bandbreite up-to 16.384/16.384 kBit/s
  über vier Kabel via Technologie SHDSL 

  Bandbreite up-to 12.288/12.288 kBit/s
  über drei Kabel via Technologie SHDSL 

  Bandbreite up-to 2.048/2.048 kBit/s
  über zwei Kabel via Technologie VDSL2LR 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gerade eben schrieb Rexalius2000:

Danke aber das sind die obigen Werte diese nicht so aussagekräftig sind wie darunter in der Tabelle. Frag mal im Magenta Shop oder an der Bestellhotline(0800 676 300) nach DSL Magenta Fix Produkten. Es schaut aber ziemlich danach aus das du mit diesen mehr Freude hast als mit deinen derzeitigen Mobilen Internet Zugang wenn eine Telefondose in deiner Wohnung vorhanden ist. 

 

Magenta Internet 30 Fix kostet z.B derzeit 24.99€ pro Monat .

30.00Mbit Download

6.00Mbit Upload

DSLTechnologie

 

 

Aha! Ich wollte dir nur nicht den kompletten Berticht schicken, der immerhin vier DinA4 Seiten lang ist!. Inzwischen ist die Geschwindigkeit leider schon wieder schlechter geworden, ist aber noch brauchbar. Vor allem der Ping ist schlecht, ist aber glaube ich nicht soo wichtig (30 - 50 ms). Danke nochmals für deine kompetente Beratung. Eigentlich wäre Magenta dafür zuständig gewesen, oder?

Eine schöne Nacht noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 25.11.2020 um 21:08 schrieb Rexalius2000:

Die Magenta Community ist nach dem Prinzip „User helfen User“ aufgebaut, hier tauschen sich Kunden oder Interessierte untereinander aus. Vielleicht gibst du uns  ein Feedback wofür du dich entschieden hast. Bei einer telefonischen Bestellung kannst du dein neues Produkt auch testen und bei nicht gefallen innerhalb von 14 Tagen laut Fernabsatz zurücktreten. 

 

Bleib gesund und schönen Abend noch ;)

 

 

 

 

 

Wie versprochen geben wir hier bekannt, ob sich etwas geändert hat.

Nachdem wir die Community hier ein wenig durchstöbert und einen Tipp gelesen haben, haben wir den WLAN-Router "B529s" auf die alternative Quad9-DNS umgestellt.

Das "Werkl" lief auf Anhieb wie eine Rakete (28 - 30 mbit DL von 30 möglichen). Die Freude war groß und wir sind deswegen auch nicht zum Magentashop um uns zu beschweren oder ein Telefon-DSL zu bestellen. Haben Tags darauf

mehrmals mittels Speedtest überprüft, ob es auch dabei bleibt. Nun ja, die Gesachwindigkeit wurde wieder schwächer (4 - 7 mbit im DL). Also Router neu gestartet. Es wurde besser. Den Laptop auch nochmal neu gestartet - noch besser. Jetzt sind wir bei 15 - 20 mbit DL, der Ping mittelprächtig  bei 25 - 35 ms. Upload ist immer bei 3,5 - 6,0 mbit, egal wie schlecht die Verbindung sonst ist. Ist es normal, den Router manuell neu zu starten, obwohl dieser sich in der Nacht (zw. 01 und 05 Uhr) angeblich automatisch macht?

Bearbeitet von Renate310849
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.