Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Schon wieder ein Port-Forwarding-Problem Thread [Internet Flex Box B529s-23a]


mysteriouscapitalist

Frage

Hallo, trotz ausführlichem Durchschauen ähnlicher Threads zum Thema habe ich es leider nicht geschafft das Problem selbstständig zu lösen, weshalb ich ein neues Topic für meine spezifische Problematik aufmachen muss. Ich bitte im Voraus um Verständnis :(

 

Ich versuche momentan einen privaten Server für ein Spiel einzurichten, welches den Port 22023 freigeschaltet braucht - gerade an der Port-Weiterleitung scheitert das Vorhaben: zwar zeigen die Router-Einstellungen meiner Internet Flex Box [Huawei B529s-23a] an, dass die Weiterleitung sowohl über UDP als auch TCP eingeschaltet ist, aber laut https://www.yougetsignal.com/ ist der Port weiterhin nicht zugänglich. (Ich teste von meinem LTE-vernetztem Handy.)

 

Die Profiländerung auf Business APN hat mir zwar zur fixen IP-Adresse verholfen (entspricht 78.***.***.**.***; habs in den Router-Einstellungen kontrolliert), brachte aber sonst keine Wirkung. Neustart / Strom ausstecken von Router und Computer führte ebenfalls zu keiner Änderung.

 

Muss vielleicht einfach drüber schlafen, wäre aber echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2
4 minutes ago, mysteriouscapitalist said:

Aha, ist das also durch die Hardware Limitationen bedingt. Sprich, ich kann nur hosten oder spielen von meiner IP aus, beides gleichzeitig geht nicht?

Du kannst beides machen, nur zugreifen intern über die interne IP und zugreifen von extern über die public IP :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 7 Minuten schrieb MarioM:

Du kannst beides machen, nur zugreifen intern über die interne IP und zugreifen von extern über die public IP :)

Habs eben über die interne IP probiert, hat funktioniert - trotz der Tatsache, dass beim Server die Public IP eingestellt ist. Jetzt nur mehr richtig von außen testen - scheint nahe an der Lösung dran zu sein, auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 10 Minuten schrieb MarioM:

Naja der Server wird grundsätzlich einfach auf allen Interfaces hören :) Daher wird das gehen - halte uns am Laufenden, bin gespannt ob du es dann geschafft hast

habs jetzt via der LTE Verbindung von meinem Handy eingerichtet, funktioniert einwandfrei

möchte es jetzt nur noch mit Freunden testen plus mich über die interne Adresse "dazuverbinden", dann kann man die Sache als "gelöst" betrachten

Nochmal vielen Dank an Euch beide für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Gerade eben schrieb MarioM:

Hello,

kannst du vielleicht mal deine Settings der Portweiterleitung hier posten?

 

Ich nehme an du hast nur die Flex Box und dahiner nichts, richtig?

 

Liebe Grüße

Mario

Hallo, vielen Dank für die Antwort; anbei die Daten

portforwarding.PNG.21e7cb2399d5b5a6af676a2a5129243b.PNG

Richtig, betreibe ausschließlich die Flex Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 9 Minuten schrieb MarioM:

Hmm, sieht soweit mal gut aus - der Server läuft auch dahinter schon? Bevor nämlich da nichts läuft wird der Port auch nicht offen sein.

Also ich nehme an im internen Netzwerk kommst du ohne Probleme hin?

Der Server läuft, intern kann ich mich auch nicht verbinden - kriege einen "connection timed out"-artigen Fehler

 

edit:/ am Firewall liegts nicht, die entsprechenden Ausnahmen sind eingestellt; deaktivieren hilft auch nicht

Bearbeitet von mysteriouscapitalist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Zum Thema Ping: https://praxistipps.chip.de/cmd-befehl-ping-test_27979

Zum Thema PortScan: https://www.chip.de/downloads/Portscanner_59218156.html

 

Wichtig dabei ist, dass der Rechner auf dem der Server läuft erreichbar ist, also das der Ping etwas zurückliefert.

Und beim PortScan sollte dann dein bekanntgegebener Port offen sein.

 

Ich hoffe das hilft dir ein wenig - wir kommen der Sache schon näher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ja genau beides am selben PC laufen zu lassen.

Ich nehme an du hattest bei allen Versuchen die Firewall, den Virenschutz abgedreht?

 

29 minutes ago, mysteriouscapitalist said:

edit:/ habs versucht, kein Unterschied

Meinst du damit, dass du beim Starten statt 127.0.0.1 deine IP vom PC auf dem der Server läuft eingegeben hast? :)

Bearbeitet von MarioM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Okay, habe jetzt, glaube ich, verstanden, was du gemeint hast und habe es geschafft mich lokal mit dem Server zu verbinden - habe die Server Public IP auf die lokale Adresse (192.168.*.*) geändert, konnte sowohl vom Laptop [Server] als auch vom Stand PC [Client] eine Verbindung herstellen.

 

Mein Problem ist jedoch, dass ich über die öffentliche IP nicht in den Server reinkomme, wie in diesem Video demonstriert wird. Ab dem Timestamp ändert der Videoposter die Public IP von der lokalen auf seine öffentliche, fixe IP und kann sich dann im Laufe des Videos über den Port zum Server verbinden.

Bearbeitet von mysteriouscapitalist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Entschuldige, ich habe mich verschrieben gehabt - konnte die Verbindung mittels 192.168-artigen Adressen aufbauen

 

Zwischenzeitlich sind die Ergebnisse vom Port Scanner da: oben - Stand PC [Client], unten - Laptor [Server]

 

Weder auf dem einen, noch auf dem anderen ist der Port 22023 offen, trotz der, meines Erachtens, richtigen Einstellungen

portscannerclient.PNG

portscannerserver.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gut, über die öffentlich vom internen Netzwerk wirst du nicht hinkommen, außer du hast spezielle Hardware stehen oder irgendwo noch ein Service laufen.

 

Anyway, wenn du auch über die interne IP Adresse nicht hinkommst, musst du mal schauen warum das so ist. Davor macht es keinen Sinn sich über die Portweiterleitung zu unterhalten :)

 

Kannst du die Rechner pingen? Kannst du mal intern einen Portcheck machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden