Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Schon wieder ein Port-Forwarding-Problem Thread [Internet Flex Box B529s-23a]


mysteriouscapitalist

Frage

Hallo, trotz ausführlichem Durchschauen ähnlicher Threads zum Thema habe ich es leider nicht geschafft das Problem selbstständig zu lösen, weshalb ich ein neues Topic für meine spezifische Problematik aufmachen muss. Ich bitte im Voraus um Verständnis :(

 

Ich versuche momentan einen privaten Server für ein Spiel einzurichten, welches den Port 22023 freigeschaltet braucht - gerade an der Port-Weiterleitung scheitert das Vorhaben: zwar zeigen die Router-Einstellungen meiner Internet Flex Box [Huawei B529s-23a] an, dass die Weiterleitung sowohl über UDP als auch TCP eingeschaltet ist, aber laut https://www.yougetsignal.com/ ist der Port weiterhin nicht zugänglich. (Ich teste von meinem LTE-vernetztem Handy.)

 

Die Profiländerung auf Business APN hat mir zwar zur fixen IP-Adresse verholfen (entspricht 78.***.***.**.***; habs in den Router-Einstellungen kontrolliert), brachte aber sonst keine Wirkung. Neustart / Strom ausstecken von Router und Computer führte ebenfalls zu keiner Änderung.

 

Muss vielleicht einfach drüber schlafen, wäre aber echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Die Einstellungen sollten passen, da gebe ich dir Recht: Du kannst ja als IP Adresse beim Server die 192.168 sowieso lassen.

 

Die Portweiterleitung sollten ja trotzdem funktionieren, weil du dann über die öffentlich IP Adresse auf den Server zugreifen kannst und das schlägt am Modem auf und der leitet den Port dann auf deine lokale IP Adresse weiter, so wie angegeben.

 

Hast du das Szenario eh auch getestet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein, das habe ich bis jetzt noch nicht versucht - die Public IP des Servers muss gemäß der Video Anleitung auf die öffentliche IP umgestellt werden. Ich kann aber auch die Variante probieren und eine Rückmeldung geben.

 

edit:/ es funktioniert nicht

Bearbeitet von mysteriouscapitalist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Für die öffentliche IP Tests hast du Laptop mit Server an der Flex Box hängen über LTE und den Desktop mit dem Game Client am Handy-Hotspot über LTE.

Außerdem ist die öffentliche IP mit dem Business APN nicht fix, sondern dynamisch (kann sich also ändern).

Den APN hast du eh mit Nutzername (t-mobile) und Passwort (tm) eingetragen? Weil sonst hat man öffentliche IP, die nicht wirklich öffentlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
4 minutes ago, NTM said:

Für die öffentliche IP Tests hast du Laptop mit Server an der Flex Box hängen über LTE und den Desktop mit dem Game Client am Handy-Hotspot über LTE.

Das ist richtig, @mysteriouscapitalist wie hast du denn getestet.
Hat sich ein anderer Freund versucht zu verbinden? 
Aus dem internen Netzwerk geht das nämlich nicht über die öffentliche IP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gerade eben schrieb MarioM:

Das ist richtig, @mysteriouscapitalist wie hast du denn getestet.
Hat sich ein anderer Freund versucht zu verbinden? 
Aus dem internen Netzwerk geht das nämlich nicht über die öffentliche IP

In der bereits mehrfach geposteten Video-Anleitung wird demonstriert, wie der User sowohl den Server als auch das Spiel am selben PC startet und sich damit über die öffentliche IP verbinden lässt. Ich habe zumindest ein Use-Case, welches zeigt, dass dies möglich ist.

 

Laptop [Server] und Stand PC [Client] sind mit dem selben LTE Router verbunden.

 

@NTM ja, Business APN ist richtig eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
1 minute ago, mysteriouscapitalist said:

IP verbinden lässt. Ich habe zumindest ein Use-Case, welches zeigt, dass dies möglich ist.

Das schon, aber mit dem Modem das du hast geht das nicht - er kann die öffentlich IP hier nicht auflösen, dafür brauchst du spezielle Hardware.

 

Daher auch der Ansatz, dass du mit deinem Laptop via Hotspot verbindest und dann versucht via der öffentlichen IP auf den Server zuzugreifen :) Oder du lässt es einen Freund versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb mysteriouscapitalist:

In der bereits mehrfach geposteten Video-Anleitung wird demonstriert, wie der User sowohl den Server als auch das Spiel am selben PC startet und sich damit über die öffentliche IP verbinden lässt. Ich habe zumindest ein Use-Case, welches zeigt, dass dies möglich ist.

 

Laptop [Server] und Stand PC [Client] sind mit dem selben LTE Router verbunden.

Das funktioniert aber nicht mit jedem Router. Viele Router welche von dem Anbieten ausgegeben werden können dies nicht.

Deswegen eine Portweiterleitung immer wirklich von außen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden