Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

A1 kriegt das mit dem Netz weit besser gebacken...


Amesh

Frage

Ich hab mir Gigakraft 5G 250 geholt, um meinem armen Note 9 mal eine Pause zu gönnen.
Mein Handyvertrag stellt mir unlimitierte Daten mit 150MBit zur Verfügung (ohne 5G), allerdings geht das meinem Handy ganz schön auf die Batterie.
Es brennt mir beinahe weg... nicht  sehr schön.

So, also hol ich mir eines Tages Gigakraft, LTE+ ist ja vollständig in Klagenfurt ausgebaut und 5G war nur eine Straße entfernt.

Teste es, knapp 250MBit Download - GEIL.

Das war allerdings das einzige Mal. Das war am ersten Morgen, an dem ich es ausprobiert hab.

Nun...
Zu 50% der Zeit gammelt es bei 80 bis 100 MBit rum, Abends kriecht es gern mal Richtung 30MBit.

Über 100MBit krieg ich hier selten zusammen... und ganz selten geht er wieder auf die 200MBit zu... für keine fünf Minuten. Klasse.
 

Und mein Handy? Wie schnell ist dessen Internet bzw. der mobile Hotspot, den ich drüber nutze?
150MBit. IMMER. Egal wann, wie oder wo. 

 

Ich hab alles gemacht, Einstellungen durchgetestet, bessere Standorte gesucht, zwischen den Frequenzbändern des Huawei Cubes gewechselt und verschiedene APNs verglichen. Bringt nichts.

Ich finde es einfach traurig, dass man in der Stadt solche Probleme hat.
Am Gerät liegt es ja nicht... ganz selten schafft er ja mal die volle Leistung.
Magenta's Netz ist einfach Mist hier. Was ein Quatsch.

Bearbeitet von Amesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo @Amesh

 

vor 53 Minuten schrieb Amesh:

Das war allerdings das einzige Mal. Das war am ersten Morgen, an dem ich es ausprobiert hab.

Abends kriecht es gern mal Richtung 30MBit.

 

Das ein Mobilfunknetz am Morgen weniger ausgelastet ist als am Abend liegt wohl am shared Medium. Zudem ist auch die Netzwerkklasse deines Tarifs ausschlaggebend bzw. die Kundenanzahl was eine Mobilfunkstadion versorgen muss. Es gibt noch einige andere Faktoren aber diese habe ich ja dir bereits am 2.September dieses Jahre erläutert. ;)

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ja schon, aber LTE Advanced gibt normalerweise genug her, 5G wäre garnicht nötig.


Jup, es is'n Shared Medium, aber A1 liefert immer höchste Leistung, egal ob Morgens, Mittags oder Abends.

Der Cube und der Magenta Vertrag sind auch weit aktueller... wieso Magenta hier so Probleme mit der Bandbreite verglichen mit A1 hat, muss ich aber erstmal verstehen.

Aber wundern sollt es mich nicht, der vergleichbare Vertrag mit denen kostet weit mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 55 Minuten schrieb Amesh:

Ja schon, aber LTE Advanced gibt normalerweise genug her

 

Weißt du zufällig was für Frequenzbänder du bei Magenta und A1 empfängst?

Sind die Mobilfunkstationen mit RIFU (erkennbar an Runde Antennen/Strahler) oder sogar schon mit Glasfaser angebunden?

 

Auf den Preis kommt das weniger an. A1 sendet bei mir z.b nur auf B3+B20 .Die Geschwindigkeit ist zur Primetime wesentlich schlechter im Vergleich zu Magenta da ich dort B20+B3+B1 empfange. 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 13.11.2020 um 20:34 schrieb Amesh:

Ich hab mir Gigakraft 5G 250 geholt, um meinem armen Note 9 mal eine Pause zu gönnen.
Mein Handyvertrag stellt mir unlimitierte Daten mit 150MBit zur Verfügung (ohne 5G), allerdings geht das meinem Handy ganz schön auf die Batterie.
Es brennt mir beinahe weg... nicht  sehr schön.

So, also hol ich mir eines Tages Gigakraft, LTE+ ist ja vollständig in Klagenfurt ausgebaut und 5G war nur eine Straße entfernt.

Teste es, knapp 250MBit Download - GEIL.

Das war allerdings das einzige Mal. Das war am ersten Morgen, an dem ich es ausprobiert hab.

Nun...
Zu 50% der Zeit gammelt es bei 80 bis 100 MBit rum, Abends kriecht es gern mal Richtung 30MBit.

Über 100MBit krieg ich hier selten zusammen... und ganz selten geht er wieder auf die 200MBit zu... für keine fünf Minuten. Klasse.
 

Und mein Handy? Wie schnell ist dessen Internet bzw. der mobile Hotspot, den ich drüber nutze?
150MBit. IMMER. Egal wann, wie oder w

 

Ich hab alles gemacht, Einstellungen durchgetestet, bessere Standorte gesucht, zwischen den Frequenzbändern des Huawei Cubes gewechselt und verschiedene APNs verglichen. Bringt nichts.

Ich finde es einfach traurig, dass man in der Stadt solche Probleme hat.
Am Gerät liegt es ja nicht... ganz selten schafft er ja mal die volle Leistung.
Magenta's Netz ist einfach Mist hier. Was ein Quatsch.

Schaut sehr nach Problem mit der Nutzungsklasse aus, nachdem es am Handy gut läuft. Wenn du am Handy den Mobile Gold Tarif(gute Nutzungsklasse) hast würd ich an deiner Stelle, sofern noch möglich, den Gigakraft Vertrag(schlechtere Nutzungsklasse) kübeln, bzw vom Vertrag zurücktreten und 20€/m in eine Zusatz Sim investieren und einen LTE Router am freien Markt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 14.11.2020 um 13:43 schrieb Amesh:

Ja schon, aber LTE Advanced gibt normalerweise genug her, 5G wäre garnicht nötig.


Jup, es is'n Shared Medium, aber A1 liefert immer höchste Leistung, egal ob Morgens, Mittags oder Abends.

Der Cube und der Magenta Vertrag sind auch weit aktueller... wieso Magenta hier so Probleme mit der Bandbreite verglichen mit A1 hat, muss ich aber erstmal verstehen.

Aber wundern sollt es mich nicht, der vergleichbare Vertrag mit denen kostet weit mehr.

Ich hab Magenta und A1.
Dass es bei A1 so toll ist, kann ich nicht bestätigen. Auch da ist bei der Primetime ein gewaltiger Engpass.
Also A1 kann nicht permanent volle Leistung liefern, denn da würde die Physik nicht mitspielen. Und wenn das so wäre, wären wir sicher alle bei A1 und nirgendwo sonst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.