Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G - ab & zu kurze Disconnects


Sebbo

Frage

Servus!

Habe seit  ca 2 Monaten 5G 250Mbit (Ort 8380) mit dem Huawei 5G CPE Pro 2 und bin bisher sehr zufrieden bis auf den mittelmäßigen Ping (in Ö ca 20-25ms) & meinem eigentlich Problem siehe unten

 

Ich habe immer wieder mal SPORADISCH und nicht reproduzierbar kurze Aussetzer beim Internet - mit Lan sowie WLAN

Das macht sich bemerkbar indem ich zB Online spiele und auf dem Bildschirm die Meldung erscheint ingame: Network disconnect bzw. das Youtube Video steht & ich niemanden mehr in Teamspeak/Discord/etc höre!

Das ganze passiert immer wieder mal über den Tag & Abend verteilt und dauert ca 5-10 Sekunden - danach funktioniert es wieder einwandfrei!

Wie gesagt tritt das Problem auf allen Geräten gleichzeitig auf & dabei ist es egal ob LAN oder WLAN (die Geräte bleiben jedoch mit dem Router verbunden!)

 

Die 1er Schmehs sind natürlich zu genüge durch... -> Router umstellen in der Wohnung, Neustart, Reset, Update, etc

Lt Router ist auch die 5G Verbindung gut

 

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen bzw. mich wenigstens meinem Problem näher bringen :)

 

Danke LG
Test.PNG.dd72a406315b7c9b7510dfb371a378e2.PNG5f98710ab0c99_GerteInfo.thumb.PNG.49452d9cdd0d7583e44499617278ff34.PNGStartseite.thumb.PNG.276882d17c3a33fac123fcfd70c39587.PNG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Aber vielleicht switcht da dein Router zu einem anderen Masten. Das könnte schon sein.
Wo steht denn dein Router?
Wennst oft Aussetzer hast, stell ihn mal raus auf das Fensterbrett/Balkon oder so. Check mal die Empfangswerte - wenn die besser werden - evtl. sind die Ausfälle dann auch weg.
Oder zumindest stell den Router mal in die Nähe des Fensters....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei APN auf IPV4 only stellen, bei beide. Verusch mal beide APNs . Btw ,die Werte die der Router anzeigt ändern sich ständig radikal, du kannst 100% empfang haben und wenig download und 50% mit viel download. Pingschwankungen zwischen 10-40 ms sind anscheinend normal egal ob Tag oder Nacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

OK, ich bin seit gestern Abend weniger als 50cm vom Fenster und es sieht viel besser aus.

Ich hoffe nur es bleibt so.

Und für die, die es gebrauchen könnten, mit LTE H-Monitor kann man schön alles verfolgen.

magenta4g+5g.jpg

Bearbeitet von tobit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das sind gute Nachrichten. 

Dann könnte es gut sein, dass dein Modem an der vorherigen Position zwischen zwei Sendern hin und her gesprungen ist. 

Noch besser wäre eine Aussenantenne aber das ist halt nicht überall so leicht umzusetzen. 

Hoffentlich passt diese Lösung schon. 

LG Christian 

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden