Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

75 Mbit Internet - reale Geschwindigkeit


hunter000000

Frage

Recommended Posts

  • 1
vor 3 Minuten schrieb Christian_E:

Weiß jemand hier, ob man bei diesem Router auch Bänder fixieren kann?

SINR sollte schon höher sein. Ideal sind Werte über 10 oder noch besser über 20db. Alles natürlich im Plus.
Je niedriger ein SIN Wert ist, desto höher sind Störungen und die können von überall kommen
Da kannst so nicht viel machen, außer du entscheidest dich für einen Außenantenne und da am besten eine Richtfunkantenne.

Schau mal hier:
https://www.lte-anbieter.info/technik/sinr.php

Ich glaube das ich eine Auswahl von Bändern gesehen habe. Ein dropdown Menü.

 

aber sollte es derzeit auf einem bestimmten Band besser geben muss das nicht immer so sein. Je nachdem wo viele Leute drin sind. Habe ich das richtig verstanden .

weil ich stelle das für die Familie ein und die anderen könnten das nicht ändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Christian_E:

Funkinternet - du meinst den LTE Zugang?
Da gibt es viele Faktoren, die eine Rolle spielen.
Wie ist denn die Geschwindigkeit zum Beispiel bald am Morgen?
Wie sehen denn die Empfangswerte aus?

Richtig der LTE Zugang. Also über 20 Mbit bin ich noch nie gekommen.

Ich kann mich mit dem Router sogar auf die Terasse stellen und es bringt nichts.
Falls du ein LTE Internet benutzt mit 75 Mbit wäre interessant was du effektiv heraus bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Rexalius2000:

Für mich schaut das nach einen typischen LTE Band 20 Problem aus . Habe meinen B535 auf Band 1 und Band 3 mittels LTE Watch fixiert da er sich leider auch immer wieder auf 800 MHz einbucht 

Muss ich schauen ob ich da was beim Router einstellen kann.  Mit Band 1.. habe ich noch nie gehört. Beim meinen Router bis jetzt habe ich hierfür nichts einstellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Christian_E:

Kein Problem. Warten wir mal auf die Antworten. ?

Ja da muss man warten, hab ja nicht so ein schnelles Internet :) Danke Magenta :)
Ich muss mal das mit dem Band schauen, da ich jetzt gerade nicht zu Hause bin.  Wegen Epfangsort etc. habe ich sogar schon den Bezirk in Wien gewechselt. Ergebnis. 15 Mbit um 13 Uhr. Gekauft bis zu 75 Mbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb Rexalius2000:

Hallo @hunter000000,

 

Ich bekomme mit meinem derzeitigen Klax 30 Zugang der maximal 30 MBit im Download  kann jetzt gerade um die 23-28 MBit zusammen, zur Primetime natürlich deutlich weniger aufgrund des shared Medium. 

Sehr schön. ICh mit meinem 75 Mbit würde mich über so eine Verbindung freuen. Darf ich fragen wo du ca wohnst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

 

vor 21 Minuten schrieb hunter000000:

dass es mit dem LAN Kabel auch nicht schneller geht.

 

 

Dass du über das LAN Kabel einen Speedtest durchführst, ist schon mal sehr gut. Hier kann man Fehlerquellen über das WLAN fast zu Gänze ausschließen.

 

Wenn dein Router im Webinterface (erreichbar unter 192.168.0.1) LTE+/4G+ anzeigt, verwendet er mehrere LTE Bänder gleichzeitig. Sollte er das nicht anzeigen, befindest du dich sozusagen nicht auf der Überholspur der Datenautobahn. Man könnte es dann mit einer Außenantenne noch probieren den dein Router kann maximal 2 LTE Frequenzen gleichzeitig bündeln. Sollte das nicht zufriedenstellend sein, wäre noch zu Überlegung, ob man seine Internetverbindung über DSL oder Kabel bezieht.

Hast du zufällig ein neueres Smartphone? Wenn ja, lege mal die SIM vom Router dort ein und mach einen 

Speedtest.

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Minuten schrieb Rexalius2000:

 

 

Dass du über das LAN Kabel einen Speedtest durchführst, ist schon mal sehr gut. Hier kann man Fehlerquellen über das WLAN fast zu Gänze ausschließen.

 

Wenn dein Router im Webinterface (erreichbar unter 192.168.0.1) LTE+/4G+ anzeigt, verwendet er mehrere LTE Bänder gleichzeitig. Sollte er das nicht anzeigen, befindest du dich sozusagen nicht auf der Überholspur der Datenautobahn. Man könnte es dann mit einer Außenantenne noch probieren den dein Router kann maximal 2 LTE Frequenzen gleichzeitig bündeln. Sollte das nicht zufriedenstellend sein, wäre noch zu Überlegung, ob man seine Internetverbindung über DSL oder Kabel bezieht.

Hast du zufällig ein neueres Smartphone? Wenn ja, lege mal die SIM vom Router dort ein und mach einen 

Speedtest.

 

Danke für deine Tips. Ich werde das baldmöglichst probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 23.10.2020 um 07:54 schrieb Christian_E:

Die Empfangswerte findest du z.B. beim B525 hier:

 

s-l300.jpg

Danke für alle Tipps.Wenn ich das richtig sehe sind sind bei mir alle Empfangsarten aktiviert. 4G....

Bin mit einem Handy, in das ich die Sim-Karte gegeben habe, in der Wohnung spazieren gegangen. Mit der Senderkarte und Speedtest am Handy habe ich jetzt einen bessern Platz gefunden.

Jetzt sind es zwischen 19 und 50 Mbit. Der Tarif wäre eigentlich für bis zu 150 Mbit.

Wobei ich unter der Woche in der Früh noch nicht messen konnte. Werde ich noch machen.

Anbei noch ein Bild auf dem die erfragten Werte zu sehen sein sollten. An diesem Tag hatte ich beim Speedtest bis zu 50 Mbit. Heute, an einem Sonntag, sind es derzeit um die 20 Mbit. (Bis jetzt)
 

 

Daten W-LAn.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Christian_E:

SINR ist ziemlich niedrig - sieht aus, als gäbe es bei dir einige Störungen.
Allerdings verweist das möglicherweise auch auf das Band 800 (B3).
Was hast du denn genau für einen Router?
RSRP ist OK!
 

Genau, den zte router.

 

was wäre ein normaler SINR Wert?

 

Störungen durch Häuser oder was, auf das ich vielleicht Einfluss habe. Derzeit fällt mir bei der Internet Benutzung nichts auf. Streaming etc. Läuft. Natürlich wird es auf Dauer interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Weiß jemand hier, ob man bei diesem Router auch Bänder fixieren kann?

SINR sollte schon höher sein. Ideal sind Werte über 10 oder noch besser über 20db. Alles natürlich im Plus.
Je niedriger ein SIN Wert ist, desto höher sind Störungen und die können von überall kommen
Da kannst so nicht viel machen, außer du entscheidest dich für einen Außenantenne und da am besten eine Richtfunkantenne.

Schau mal hier:
https://www.lte-anbieter.info/technik/sinr.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja da hast du schon recht aber du kannst es mal testen, die Empangswerte kontrollieren. 
RSRP ist nicht so schlimm, wenn der schlechter wird. SINR sollte höher rauf.
Ich erreiche im Band 3 mit einem RSRP von 97 bis 93db immer noch gute Werte, SINR ist bei mir fast immer deutlich über 10db.

Probiere mal Band 3 (1800 MHz) und mach dann mal einen Speedtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.