Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Verträge zusammenlegen/Nummer intern portieren


Walter H.

Frage

Hallo! Da Magenta in Cornonazeiten peinlich darauf achtet nicht per mail mit Usern in Kontakt treten zu müssen, sondern diese stundenlang in er Hotline hängen lässt und sie damit in den Shop treibt, muss ich hier was los werden:

Es ist mir gelungen im Zuge einer geplanten Vertragsverlängerung/Tarifwechsel meine alte und plötzlich eine neue Nummer zu haben - das wurde erst bei der ersten Rechnung so richtig klar. Nach meinem ersten Versuch das in der Hotline zu klären erklärte man mir vage, dass eine Portierung der "alten" Nummer auf den "neuen" Vertrag sei sehr schwer aber irgendwie vielleicht möglicherweise doch....Ein versprochener Rückruf ist nie erfolgt. Also mit Maske und Warte-Markerl in den Shop. Dort wurde mir erklärt, eine netzinterne Portierung der "alten" Rufnummer wäre gar nicht möglich. Also habe ich (gegen meinen ersten Plan) meine "alte" Nummer gekündigt und bereits eine großangelegte "Ich habe eine neu Telefonnummer" Kampagne im Bekanntenkreis gestartet. Heute morgen erhalte ich ein lapidares sms, dass meine Nummer erfolgreich geändert wurde - auf die "alte" (!!!); die "neue" ist seit heute nicht mehr erreichbar, auch auf MyMagenta seh ich wieder nur die "alte" - blöd nur dass ich die "alte" am Wochenende gekündigt habe. Zu einem Zeitpunkt wo lange schon keine Bindung drauf war. Seit heute morgen bin ich aber wieder 2 Jahre gebunden - bin mal gespannt was Juristen zu diesem Thema sagen wenn es hart auf hart kommt....Was man bei Magenta offenbar selbst nicht weiß: Kann eine existierende Magenta Nummer auch für einen neuen Magenta Vertrag mitgenommen werden? wer weiß mehr? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1
vor 13 Minuten schrieb Walter H.:

 Dumm auch, wenn ich Anfang Nov?Dez? ganz ohne Nummer da stehe - ich habe es zumindest schriftlich dass diese Nummer gekündigt wurde, sie seit heute früh meine Neue ist....

 

Bei einer Kündigung wird normalerweise bei Kundenwunsch auf Prepaid umgestellt. Somit bleibt die Nummer erhalten so lang du die Karte alle 12 Monate aufladest. War zumindest früher so. 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 24 Minuten schrieb Walter H.:

Seit heute morgen bin ich aber wieder 2 Jahre gebunden.

 

Hallo @Walter H.

 

Eine Vertragsverlängerung/Tarifwechsel mit dem Bezug einer Hardware oder Gutschrift löst in der Regel automatisch eine 24 Monatige Bindung aus. Außer es wurde anderst vereinbart-siehe Vertrag.

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es sieht so aus, als hätte alles funktioniert, was du wolltest. Einzig die Kommunikation seitens Magenta war mäßig.

 

Beim neuen Vertrag hast du vermutlich auch eine neue Bindung haben. Der neue Vertrag hat nun die alte Nummer. Das der alte Vertrag, aber nicht die Nummer, gekündigt ist, ist auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke! - das mit der Bindung ist für mich kein Problem - auch mein erster "Plan A" scheint aufgegangen zu sein, dumm nur dass mir seitens Magenta im Shop zu "Plan B" geraten wurde. Dumm auch, wenn ich Anfang Nov?Dez? ganz ohne Nummer da stehe - ich habe es zumindest schriftlich dass diese Nummer gekündigt wurde, sie seit heute früh meine Neue ist....

vor 13 Minuten schrieb IT-Freak:

Es sieht so aus, als hätte alles funktioniert, was du wolltest. Einzig die Kommunikation seitens Magenta war mäßig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Grundsätzlich kündigt man Verträge und nicht Nummer. Nur die Nummer kann dazu genutzt werden den Vertrag zu finden.

Ist du Kündigung direkt im Shop gemacht oder über einen Brief/E-Mail?

Eigentlich müsstest du nun 2 SIM Karten haben. Eine für den alten Vertrag, eine für den neuen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb IT-Freak:

Grundsätzlich kündigt man Verträge und nicht Nummer. Nur die Nummer kann dazu genutzt werden den Vertrag zu finden.

Ist du Kündigung direkt im Shop gemacht oder über einen Brief/E-Mail?

Eigentlich müsstest du nun 2 SIM Karten haben. Eine für den alten Vertrag, eine für den neuen?

genau - und weiterleben als prepaid hätt ich auch gesichert, also das war in der tat wohl zu pessimistisch gedacht ;-) Ich hab auch 2 SIM Karten, die bislang "neue" ist allerdings schon nicht mehr erreichbar. Ich muss halt all meinen Kontakten, die sich um meinen Geisteszustand (bzgl. "habe neue Nummer") Sorgen machen ("habe wieder alte Nummer") irgendwie beibringen, was da im Hintergrund abgelaufen ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb Walter H.:

unter der von ihnen gewählten rufnummer ist uns kein teilnehmer bekannt, bitte überprüfen sie.........

 

Wenn möglich leg sie mal ins Handy/Smartphone ein. Achte darauf ob sich die SIM ins Netz einbucht.  Mit Glück läuft sie jetzt auf Prepaid und es fehlt nur noch die Gesetzliche Registrierung um sie wieder zum Leben zu erwecken .

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Minuten schrieb IT-Freak:

Bei welcher Nummer, der alten oder der neuen?

die "neue" ist nicht mehr erreichbar - aber es ist tatsächlich so, dass die rufumleitung von der alten auf die neue (die jetzt ja die alte ist) funktioniert! das heisst die bislang "neue" nummer (neue SIM) ist auf die "alte" nummer geroutet. hab das rufumleitungshandy grad nicht bei mir, geb die umleitung abends mal raus.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb Walter H.:

die "neue" ist nicht mehr erreichbar - aber es ist tatsächlich so, dass die rufumleitung von der alten auf die neue (die jetzt ja die alte ist) funktioniert! das heisst die bislang "neue" nummer (neue SIM) ist auf die "alte" nummer geroutet. hab das rufumleitungshandy grad nicht bei mir, geb die umleitung abends mal raus.  

Ok, dann rufe nun einmal von dem Handy mit der neuen SIM jemanden an. Wenn dort die alte Nummer aufscheint hat es funktioniert. Wenn nicht, dann funktioniert die Rufumleitung von der alten SIM auf die neue.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.