Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Bandwidth / Traffic Shaping bei Dropbox?


MAXLUC

Frage

Der Speedtest für meinen PC (hängt über Ethernet am DSL-Modem) gibt einen Wert von 9 Mbps beim Upload aus, was ja super ist.
Was weniger super ist: Dropbox scheint beim Sync/Upload auf einen Bruchteil dieses Werts gedrosselt zu werden.
Der Sync eines Files von 600MB Größe sollte bei 9 Mbps eigentlich rund 10 Minuten dauern,
benötigt aber laut Dropbox de facto 3 Stunden (siehe Screenshot anbei).
Da in den Einstellungen von Dropbox keinerlei Limit für den Upload gesetzt ist (siehe Screenshot anbei),

meint Dropbox, die Drosselung müsse seitens ISP erfolgen:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/faster-sync
 

Kann das stimmen? Drosselt Magenta spezifische Services und wenn ja, warum?

01.png

02.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1
vor 22 Minuten schrieb Christian_E:

Hast du einen anderen Cloudspeicher auch noch, wo du einen Upload testen kannst?
Oder auch mal was per FTP testen.
Ich hab jetzt aktuell keine Dropbox habe aber gerade auf Google Drive was hochgeladen- 6 MB in gefühlt 2 Sekunden bei 10 MBit Upload.
Auf alle Fälle "normal" vom Gefühl.
Aber ich denke - hier in der Community sollte es DropBox Anwender auch geben, die das testen können.
Wenn nichts kommt an Rückmeldungen, werde ich so einen Test mit einem DropBox Account auch noch für dich machen, dann sehen wir, ob das ein generelles Problem ist oder was anderes dahinter steckt. Aber da brauch ich erst einen Zugang.


 

Hi Christian, 
Ja ich hab nebenher auch noch Google Drive, OwnCloud und den Filespeicher von Adobe Cloud, die funktionieren alle ohne Probleme.
Auch bei einem Upload auf Wetransfer hab ich bei größen von 1GB keine großen Probleme.

Dass das Problem tatsächlich nur in der Kombination Magenta + Dropbox existiert hab ich auch eben nochmal bestätigt bekommen als ich wegen eines Magenta-Ausfalls in meinem Bezirk mein 3-Handy als Hotspot benutzt habe, da hats die Dropbox-Sachen plötzlich in Sekundenschnelle gesynct.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 22 Minuten schrieb Christian_E:

Na das wird spannend.
Hast du dich dazu schon beim Support gemeldet? Entweder Hotline, WhatsApp Chat oder FB Chat?
Ich denke das sollte geklärt werden.
Wundert mich aber, dass da gerade Dropbox nach unten priorisiert wird.

Hast du evtl. noch irgendeinen SEC Dienst bei Magenta aktivieren lassen?
Da gibts ja spezielle Pakete.
Wir bleiben da auf alle Fälle dran.
LG
Christian
 

Hab gestern beim Support angerufen, der Herr am Tel. meinte es meldet sich binnen 48 Stunden ein „Expert" bei mir, ist bislang noch nicht passiert drum hab ich gemeint ich schau in der Zwischenzeit in die Community ob das sonst wer hat …

Zusatzdienste hab ich meines Wissens keine aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hast du einen anderen Cloudspeicher auch noch, wo du einen Upload testen kannst?
Oder auch mal was per FTP testen.
Ich hab jetzt aktuell keine Dropbox habe aber gerade auf Google Drive was hochgeladen- 6 MB in gefühlt 2 Sekunden bei 10 MBit Upload.
Auf alle Fälle "normal" vom Gefühl.
Aber ich denke - hier in der Community sollte es DropBox Anwender auch geben, die das testen können.
Wenn nichts kommt an Rückmeldungen, werde ich so einen Test mit einem DropBox Account auch noch für dich machen, dann sehen wir, ob das ein generelles Problem ist oder was anderes dahinter steckt. Aber da brauch ich erst einen Zugang.


 

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Na das wird spannend.
Hast du dich dazu schon beim Support gemeldet? Entweder Hotline, WhatsApp Chat oder FB Chat?
Ich denke das sollte geklärt werden.
Wundert mich aber, dass da gerade Dropbox nach unten priorisiert wird.

Hast du evtl. noch irgendeinen SEC Dienst bei Magenta aktivieren lassen?
Da gibts ja spezielle Pakete.
Wir bleiben da auf alle Fälle dran.
LG
Christian
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 45 Minuten schrieb 5igi3lue:

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei Dropbox sind ja die Free-User-Accounts regulär gedrosselt, oder?

 

Mag sein, aber ich hab einen Business Account und ja, wie von Christian_E auch nochmal angemerkt:
über den Hotspot von 3 existiert das Problem nicht.

 

Übrigens sind seit meinem Anruf bei der Hotline 48h verstrichen und der angekündigte „expert" hat sich nicht beim mir gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Stunden schrieb MAXLUC:

 

Mag sein, aber ich hab einen Business Account und ja, wie von Christian_E auch nochmal angemerkt:
über den Hotspot von 3 existiert das Problem nicht.

 

Übrigens sind seit meinem Anruf bei der Hotline 48h verstrichen und der angekündigte „expert" hat sich nicht beim mir gemeldet.


Ja der Klassiker. :(
Das ist natürlich nicht OK. Jetzt hast eh nur die Möglichkeit, nochmals nachzubohren.
Tut mir leid, wenn das mit dem Support nicht klappt.
Ich versteh es trotzdem nicht.

Wäre gut, wenn ein Dropbox Anwender hier in der Community das testen könnte.
Also - wenn hier jemand mitliest, der unterstützen kann - das wäre sehr hilfreich! :)

Danke und LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden