Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Mindestübertragungsgeschwindikeit Flex 40


Magneto

Frage

Hallo liebe Forumteilnehmer!

 

Da mein derzeitiger Internetanschluss (A1) für zu Hause eher selten funktioniert und keine Besserung in Sicht ist möchte ich zu Magenta wechseln.

Laut Verfügbarkeitscheck ist an meinen Standort kein Festnetzinternet möglich, nun interessiere ich mich für die Flextarife.

 

Flex 40 wird ja mit einer Bandbreite von D 40 Mbit/s Up 8 Mbit/s beworben.

Flex 75 ....................................................D 75 Mbit/s Up 15 bit/s....

 

Frage 1:

Gibt es eine Mindestbandbreite die Magenta leisten muss damit sie ihre Leistung erfüllen?

Ich möchte vermeiden dass ich wieder 24 Monate an einen Vertrag gebunden bin mit dem ich Abends und am Wochenende einfach nie fernsehenkann weil das Netz zu sehr ausgelastet ist.

 

Frage 2:

Angenommen ich habe mit Flex 40 (Verwendungsklasse G) aufgrund der Auslastung gerade eine Bandbreite von Down 10 Mbit/s,

hätte ich mit dem Tarif Flex 75 (Verwendungsklasse E) dann bei selber Auslastung eine höhere Bandbreite?

Wie funktioniert das mit diesen Verwendungsklassen/Bandbreitenoptimierung?

 

Bearbeitet von Magneto
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Auch Freileitungen wie meine die fast 40 Jahre alt ist funktioniert heute noch, nur im Sommer wenn es richtig heiß ist merkt man wie bereits erwähnt das die Bandbreite in Kilobyte  Bereich etwas sinkt. Wenn man das nicht im Modem genau beobachtet fällt das auch  keinen auf .Aber die Schwankungen sind da.

 

@Magneto Verwendest du zufällig einen Hybrid Zugang ? Den deine Schwankungen wären mit einem reinen DSL Zugang schon ziemlich groß. 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Rexalius2000:

Verwendest du zufällig einen Hybrid Zugang ?

Nein, den hat mir A1 schon angeboten. Natürlich mit Aufpreis und Vertragsbindung.

Ich wohne in einem 400 Jahre alten Haus, die Telefondose wo auch der Router steht befindet sich in einem Raum mit dicken Steinmauern und Steingewölbe. Das WLAN- Signal im Haus ist ausreichend. Als Stellplatz für einen Router für Mobilfunk bietet dieser Raum aber schlechteste Vorraussetzungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb Rexalius2000:

Interessant wären deine Leitungswerte. Vielleicht kann man deinen bestehenden Anschluss sogar schon auf VPLUS umrangieren. 

https://check.kapper.net/vull/index.php- Poste davon mal ohne Adresse einen Screenshot. 

 

Erledigt, bitte um Auswertung. Mir sagt das garnichts O.o.... und DANKE!

kapper net Verfügbarkeitsabfrage nach.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb IT-Freak:

OK, da müsste die 16 MBit/s ziemlich solide ankommen.

Wenn es gerade (außerhalb der Stoßzeiten) läuft, dann läuft es richig gut mit 16 Mbit/s.

Wenn es nur gerade wieder zum rumzicken beginnt, dann habe ich (gestern Abends z.B 6 Mbit/s down, danach 2 Mbit/s down) und weniger bis dann garnichts mehr geht.

Meine Geräte (Smartphone, Notebook, TV's) zeigen in unterschiedlicher Art. "Nicht mit dem Internet verbunden" Kein Internetsignal", usw. an. Mit dem WLAN sind sie zu dem Zeitpunkt aber noch verbunden.

Wenig später ist dann auch das WLAN-Signal weg und ich kann meine Geräte nicht mehr verbinden. Ich ziehe den Netzstecker vom Router und stecke wieder ein. Intenet geht dann manchmal wieder (wenn auch schlecht, bricht ab und das ganze beginnt wieder von vorne.)

 

vor 4 Stunden schrieb IT-Freak:

Geht der sync des Modems runter, zu den Stoßzeiten? 

Wenn nein, ist der dslam überlastet. 

Wie kann ich das verstehen?

Wenn ich eine Störung habe wo nichts mehr geht leuchtet die DSL LED am Router (ADB VV2220) durchgehend.

Upstream bleibt laut meinen letzen Beobachtungen immer ca gleich mit 4,8 Mbit/s, auch wenn der Downstream bereits niedriger geworden ist gerade einbricht. Bing: 14 ms

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 28.9.2020 um 17:05 schrieb Magneto:

Ja gerne, Ergebnis:

Hier verfügbar:

5G

LTE-Advanced

LTE

3G

EDGE

Da ist eine klassische Antenne nicht mehr zielführend. Mit einer Richtfunk Antenne bekommt man maximal LTE 2x2. (Es steht zwar auf manchen Antennen 5G oben aber die können gewisse Vorteile vom 5G nicht ausnutzen.)

Richt Antenne hilft nur dann, wenn man gezielt einen anderen Sender anpeilen möchte, mit dem Nachteil, das man dann gewisse Features verliert.

 

Ich tendiere eher zu einem Outdoor Gerät, was mehr oder weniger eine Richt Antenne eingebaut hat. Selbstverständlich hat es einen geringeren Antennengewinn, dafür kann es die volle MIMO Kapazität und 5G Funktionalität ausspielen.

 

Für den Anfang tuts ein <=30€ Router von Willhaben. Da gibt es auch welche mit CAT6 LTE und frei für alle Netze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.