Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Mindestübertragungsgeschwindikeit Flex 40


Magneto

Frage

Hallo liebe Forumteilnehmer!

 

Da mein derzeitiger Internetanschluss (A1) für zu Hause eher selten funktioniert und keine Besserung in Sicht ist möchte ich zu Magenta wechseln.

Laut Verfügbarkeitscheck ist an meinen Standort kein Festnetzinternet möglich, nun interessiere ich mich für die Flextarife.

 

Flex 40 wird ja mit einer Bandbreite von D 40 Mbit/s Up 8 Mbit/s beworben.

Flex 75 ....................................................D 75 Mbit/s Up 15 bit/s....

 

Frage 1:

Gibt es eine Mindestbandbreite die Magenta leisten muss damit sie ihre Leistung erfüllen?

Ich möchte vermeiden dass ich wieder 24 Monate an einen Vertrag gebunden bin mit dem ich Abends und am Wochenende einfach nie fernsehenkann weil das Netz zu sehr ausgelastet ist.

 

Frage 2:

Angenommen ich habe mit Flex 40 (Verwendungsklasse G) aufgrund der Auslastung gerade eine Bandbreite von Down 10 Mbit/s,

hätte ich mit dem Tarif Flex 75 (Verwendungsklasse E) dann bei selber Auslastung eine höhere Bandbreite?

Wie funktioniert das mit diesen Verwendungsklassen/Bandbreitenoptimierung?

 

Bearbeitet von Magneto
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 3
vor 5 Minuten schrieb Magneto:

In den Entgeltbestimmungen habe ich jetz noch folgenden Text gefunden:

"Die Nutzung von INTERNET KLAX Tarifen ist nur in Verbindung mit einem INTERNET KLAX Box/Router von Magenta und nur im LTE Netz von T-Mobile Austria möglich."

Ist das tatsachlich nur mit dem Magenta Router möglich oder bemerken die eh nicht welches Gerät ich verwende?

 
 
 
 
 
 

Ja an sich wissen sie es, aber es ist in der Praxis egal. Habe auch so eine Sim und die war schon in allen möglichen Geräten im Einsatz (verschiedene Router, Handys und Tabletts). Macht eigentlich keinen Sinn die Sim ohne Gerät zu verkaufen, aber zu schreiben geht nur mit dem von Magenta.

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit, da LTE.

Ich würde dir empfehlen einen Router am freien Markt bzw. gebraucht kaufen und dazu Magenta Klax nehmen. 

https://www.magenta.at/internet/wertkarte

 

Edit: Das startpaket mit Box würde ich nicht nehmen, da die Box nicht so gut ist. 

 

Bearbeitet von IT-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Internet über Mobilfunk ist ein Shared Medium, sprich du teilst dir die Bandbreite mit anderen Usern in der Mobilfunkzelle. Es kommt auch darauf an wie weit du von der Zelle entfernt bist oder welche Frequenzen diese aussendet oder deine Hardware (Router/Smartphone)verarbeiten kann .Ich würde dir empfehlen  mit einem Internet Klax 30 Startpaket die Performance zu testen. Es gibt keine Bindung und diese Karte könntest du auch wenn dein Smartphone keinen SIM-lock hat zum testen über Tethering verwenden. Zudem befindet sich die Karte in der Nutzungsklasse A also ganz oben an der Fahnenstange ;).

 

Vom Alcatel Router rate ich auch ab und würde mich um einen Modell mit Carrier Aggregation(Bündelung von Frequenzen) umschauen. Der B529 von Huawei ist manchmal sehr günstig zu bekommen.

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 43 Minuten schrieb Magneto:

Frage 1:

Gibt es eine Mindestbandbreite die Magenta leisten muss damit sie ihre Leistung erfüllen?

Ich möchte vermeiden dass ich wieder 24 Monate an einen Vertrag gebunden bin mit dem ich Abends und am Wochenende einfach nie fernsehenkann weil das Netz zu sehr ausgelastet ist.

 
 
 
 
 
 

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, gibt es nicht.

Aber die Flex Tarife gibt es auch ohne Bindung (aber mit Router), wenn man auf alle Aktionen verzichtet (volle Grundgebühr ab dem ersten Monat und die einmalige Aktivierungsgebühr. Die Anmeldung ohne Bindung geht aber nicht im Online-Shop.

 

vor 43 Minuten schrieb Magneto:

Angenommen ich habe mit Flex 40 (Verwendungsklasse G) aufgrund der Auslastung gerade eine Bandbreite von Down 10 Mbit/s,

hätte ich mit dem Tarif Flex 75 (Verwendungsklasse E) dann bei selber Auslastung eine höhere Bandbreite?

Wie funktioniert das mit diesen Verwendungsklassen/Bandbreitenoptimierung?

 
 
 
 

Theoretisch umso mehr maximale Bandbreite und umso höhere Nutzungsklasse = mehr Bandbreit bei Auslastung.

Aber ab einem gewissen Punkt wird man den Unterschied in der Praxis nicht merken.

 

vor 17 Minuten schrieb Rexalius2000:

Ich würde dir empfehlen  mit einem Internet Klax 30 Startpaket die Performance zu testen. Es gibt keine Bindung und diese Karte könntest du auch wenn dein Smartphone keinen SIM-lock hat zum testen verwenden. Zudem befindet sich die Karte in der Nutzungsklasse A also ganz oben an der Fahnenstange ;).

 
 
 
 

Der ist in Verwendungsgruppe B, was aber auch ganz gut ist.

 

vor 14 Minuten schrieb Magneto:

Ja, Klax 30 habe ich mir auch schon angesehen. Hoffe nur dass sich Netflix mit der beworbenen Bandbreite D 30Mbit/Up 6Mbit ausgeht.

 
 
 

Wenn die vollen 30 Mbit/s ankommen, sollte das auch für einen 4K Netflix Stream reichen.

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Es gibt auch die Möglichkeit des Fernabsatzes. Das heißt wenn du z. B. einen Vertrag Online bestellst kannst du innerhalb von 14 Tagen wieder zurücktreten, wenn die Geschwindigkeit nicht deinen Anforderungen entspricht. Zudem gibt es derzeit -20% auf 24 Monate.  https://www.magenta.at/handytarife/womanday

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Noch was anderes.
Ich hab gelesen, dass es sich um ein altes Haus mit dicken Mauern handelt.
Da könnte es indoor bei 4G oder 5G schon zu Verlusten kommen, die sich, je nachdem, auch größer auswirken können.
Vielleicht auch anfreunden damit, dass eine externe Antenne notwendig ist.
Nur so als Gedanke - muss ja nicht sein aber kann nutzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich habe mir gestern eine Klax 30 Starpaket bestellt. Mal schauen wie der Speed in der Nutzungsklasse B ist. Mit dem eingemieteten Provider im Magenta Netz bin ich überhaupt nicht zufrieden. Der Sender ist ja nur einen Steinwurf von meine Höhle entfernt und sendet auf B20/B3/B1 und bringt in der derzeitigen Klasse C schon viel bessere Werte  ;)

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Für ein langfristiges gutes Setup bewegt man sich dann so Kostenmäßig im Bereich 300€ aufwerts. Aber nur für ein/zwei Monate zum Testen zahlt sich das nicht aus. Auch wird ein besseres Setup nicht unbedingt den Performance Schub bringen, im Vergleich zu den Kosten.

 

(Ich habe gerade jemanden ein 800€ Netzwerksetup vorgeschlagen, wobei ich da bei allen Komponenten noch die günstigeren genommen habe. Wenn man da etwas gutes möchte, dann kostet das schon.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi IT-Freak!

Danke für deine Antwort!

vor 14 Minuten schrieb IT-Freak:

Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit, da LTE.

Ich würde dir empfehlen einen Router am freien Markt bzw. gebraucht kaufen und dazu Magenta Klax nehmen. 

Ja, Klax 30 habe ich mir auch schon angesehen. Hoffe nur dass sich Netflix mit der beworbenen Bandbreite D 30Mbit/Up 6Mbit ausgeht.

Im schlimmsten Fall bin ich eh nicht vertragsgebunden, den Router hätte ich halt.

Kannst du mir einen Router empfehlen? Bin da technisch echt planlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Minuten schrieb Rexalius2000:

Ich würde dir empfehlen  mit einem Internet Klax 30 Startpaket die Performance zu testen. Es gibt keine Bindung und diese Karte könntest du auch wenn dein Smartphone keinen SIM-lock hat zum testen über Tethering verwenden. Zudem befindet sich die Karte in der Nutzungsklasse A also ganz oben an der Fahnenstahne..

 

Das mit dem Smartphone ist eine gute Idee!

Ja fast, in den Entgeltbestimmung steht allerdings Verwendungsklasse B.

 

In den Entgeltbestimmungen habe ich jetz noch folgenden Text gefunden:

"Die Nutzung von INTERNET KLAX Tarifen ist nur in Verbindung mit einem INTERNET KLAX Box/Router von Magenta und nur im LTE Netz von T-Mobile Austria möglich."

Ist das tatsachlich nur mit dem Magenta Router möglich oder bemerken die eh nicht welches Gerät ich verwende?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb Rexalius2000:

Es gibt auch die Möglichkeit des Fernabsatzes. Das heißt wenn du z. B. einen Vertrag Online bestellst kannst du innerhalb von 14 Tagen wieder zurücktreten, wenn die Geschwindigkeit nicht deinen Anforderungen entspricht. Zudem gibt es derzeit -20% auf 24 Monate.  https://www.magenta.at/handytarife/womanday

Darauf würde ich mich nicht einlassen. Was macht man wenn nach z.B einem Monat sich die Situation stark ändert. 

Das Vergnügen hatte ein Nachbar. Er konnte sich dann Dank einer Preiserhöhung mit dem Sonderkündigungsrecht retten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Minuten schrieb Rexalius2000:

Ein Gewisses Rest Risiko hat man bei einem Mobilen Internet Zugang immer, eine konstante und nur minimale abweichende Bandbreite gibt es halt nur über einen Zugang über Kabel/DSL .

Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe einen A1 Festnetzzugang über unser altes Telefonkabel aus dem Jahre Schnee. Nachts und tagsüber habe ich eine Bandbreite von ca. 16Mbit Down und 4-5 Mbit Up. Unter der Woche beginnen die Werte täglich ab ca 16 Uhr langsam zu sinken bis garnichts mehr geht und schießlich die Verbindung zwischen Router und Internet abbricht. Am Wochenende schon früher, besonders bei schlechter Wetterlage.

Über die A1 Hotline erreiche ich Abends selten jemanden, wenn doch schicken sie mir unter den Techniker ein paar Tage später vorbekommt und irgendwas rumbastelt, einen Speedtest macht und dann bestätigt dass es eh funktioniert. Danach wieder das selbe.

Das geht jetzt schon ein Jahr so dahin. Ich höre immer dass es bei fixen Leitungen solche Schwankungen nicht gibt.

Trotzdem ist es so. Ich kenne die technischen Hintergründe nicht, der Techniker vermutlich schon.

Nun gebe ich auf und versuche aus dem Vertrag rauszukommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.