Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Sendemasten und Gewitter - immer wieder Einbrüche nach Gewitter


Christian_E

Frage

Hallo,

Mal eine Frage. Ich lebe am Land und hab heuer bereits 3 mal folgendes beobachtet.
Ich bin mit meinem LTE Router mittels Richtfunkantenne im Band 3  auf einen Masten verbunden, der doch viele km weg steht. (Cell ID: 18290187)
Dabei konnte ich folgendes beobachten:
Im Normalfall habe ich einen RSRP von 92 bis 94db mit relativ guten Parameter.

Jetzt war es heuer schon 3 Mal, dass nach heftigen Gewitter am Tag danach der RSRP auf 101 bis 97db hoch gegangen ist und sich das Signal in Summe verschlechtert hat.
Das dauert dann 3 bis 7 Tage und auf einmal ist alles wieder normal. So, als würde beim Sender irgendwas runter fahren und automatisch oder manuell wieder hoch gefahren.
Anmerkung; Router wurde testweise mehrmals neu gestartet und Antenne ist unverändert richtig ausgerichtet.

Letzten Dienstag Abend hatten wir auch wieder ein kräftiges Gewitter und bis heute Samstag sind die Werte wieder auf rund 100 db hoch gefahren.

Was kann da der Hintergrund sein? Wie funktionieren die Dinger?
Ist das so plausibel, dass da Segemente z.B. im Antennenbereich des Senders ausfallen oder runter gefahren werden und wie läuft da die Technik oder die Administration, dass die wieder hoch kommen?
Hat das Magenta am Radar? Wird sowas geprüft in der Technik?

LG
Christian

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2

Ich setzte mal meine Erfahrungen fort.
Seit gestern wieder voller Empfang. Also dürfte am Sender wieder was hoch gefahren worden sein.
Also jetzt alles gut aber wieso ist das so und warum dauert das?
Diesesmal sogar eine ganze Woche.
Die Zelle hat sich nicht geändert - bin nach wie vor in Cell ID: 18290187

Vor allem - jetzt ist das Signal richtig stabil. Keine Schwankungen, keine Störungen.
Sieht so aus für mich, als wenn bei der Antenne ein paar Sektoren ausgefallen sind und jetzt wieder funktionieren.
Auch am Handy wieder stabilerer Empfang.

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.