Zum Inhalt springen

Magenta Community

Recommended Posts

Warum muss man bei Magenta eigentlich DPD Primetime als Versanddienstleister verwenden? Das ist mMn. der unzuverlässigste Paketzusteller von allen (neben GLS)

 

Ich habe in den letzten paar Wochen schon einige Verträge für bekannte/Freunde abgeschlossen und es ist fast jedes mal zu Problemen gekommen. Ein Vertrag ist aus dem Grunde auch nicht zustande gekommen, da das Paket Retour ging.

 

Warum verwendet man nicht die österreichische Post für Zusendungen von Hardware?! Stattdessen steckt man der französischen DPD-Gruppe das Geld in den Rachen für einen grottenschlechten Service, der die Kunden erstens nur verärgert und zweitens dem Unternehmen im Endeffekt Kunden abspringen.

 

Auszug aus magenta.at/dienstleister:

 

"Zur Logistik bedient sich T-Mobile organisatorischer Dienstleister. Ihre Rechnung wird per E-Mail zugestellt oder in Papierform (ausgedruckt durch eine österreichische Druckerei) durch die österreichische Post AG an Sie geschickt. Für Auslieferungen bedient sich T-Mobile des Logistikdienstleisters XPO Logistics. Sollten Sie im Online-Shop Hardware bei T-Mobile bestellt haben, werden diese Einkäufe über die Firma Arvato Austria abgewickelt. Die Avarto Austria erhält von T-Mobile Ihren Namen und die Lieferadresse. Die Ware wird durch die DPD, GLS, oder die Post AG zugestellt. Für Retouren kann Hermes beauftragt werden. "

 

Warum fährt der Arvato keiner drüber, dass die gefälligst die Post an erster Stelle nehmen?!

 

Ich meide für gewöhnlich alle Onlineshops, die entweder GLS oder DPD als Versanddienstleister verwenden, bei der Magenta ist mir das aber nicht möglich, da ich sonst keine alternative habe.

Aber wenn der Ärger groß genug ist, könnte ich mir vorstellen auch zur Konkurrenz zu wechseln inkl. meiner Empfehlungen.

 

 

Und kommt mir nicht mit das entscheidet die Arvato. Magenta ist der Auftraggeber, wenn dieser mit den Service zufrieden ist kann er sicherlich darüber entscheiden welcher Versanddienstleister bevorzugt wird..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, anmi said:

Ich habe in den letzten paar Wochen schon einige Verträge für bekannte/Freunde abgeschlossen und es ist fast jedes mal zu Problemen gekommen. Ein Vertrag ist aus dem Grunde auch nicht zustande gekommen, da das Paket Retour ging.

Hattest du eine Trackingnummer? DPD hat normalerweise auch ein sehr gutes Live Tracking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MarioM:

Hattest du eine Trackingnummer? DPD hat normalerweise auch ein sehr gutes Live Tracking

 

Ihr versteht mein Anliegen nicht... Der Fahrer LÄUTET NICHT AN.

Soll ich jetzt mir den ganzen Tag ncihts anderes vornehmen und per Live-Tracking Ihn dabei überwachen, und sobald er sich meiner Anschrift nähert raus auf die Straße rennen und ihn abfangen?!

 

Für solche Spielchen habe ich keine Zeit, der wird ja schließlich dafür bezahlt, dass er die verdammten Packerl ZUSTELLT. Und ich nicht wie ein Hund meinem Packerl hinterher rennen muss...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb hawkeye:

Hast du schon bei DPD angerufen, um darauf hinzuweisen, dass der Fahrer nicht anläutet - das ist doch ein äußerst ungewöhnliches Verhalten des Fahrers. 

Habe ich. Das Hilft aber nicht sonderlich viel wenn die bei DPD was die Zusteller betrifft eine hohe Fluktuation haben.

 

Mir geht es hier aber nicht nur um die Tatsache daß nicht angeläutet wird sondern um das Gesamte was DPD betrifft.

 

Wieviele Kunden Magenta wohl schon verloren hat durch DPD.. ?

 

Außerdem.. warum setzt man hier nicht an erster Stelle auf die österreichische Post?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MarioM:

Leider wirst du mit keinem der Dienstleister zu 100% zufrieden sein.

 

Wir haben selbige Probleme mit allen oben genannten Versanddienstleistern ... Es gibt nie den einen super tollen der immer alles zuverlässig liefert.

Ich kriege im Jahr 600-700 Pakete zugestellt. Habe daher alle möglichen Paketdienstleister durch. DPD und GLS stechen da besonders stark heraus. Früher DHL auch, das hat sich aber seit 1-2 Jahren gebessert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann der Verkäufer entschieden wie er die Pakete versendet. (Es ist schön zu lange her, ein paar gewisse Einschränkungen gibt es aber in diesem Fall hinfällig)

 

Klar könnte man rein rechtlich betracht, aushandeln, dass ein anderer Paketdienst genommen wird, aber da muss die Magenta bzw. die zuständige Firma zustimmen.

 

Mir kam da einmal die Firma https://paketsafe.net/ unter in Kombi mit einer Abstellgenehmigung könnte das einige Probleme lösen auf deiner sowie auf der Seite der Zusteller lösen.

 

Zwei Punkte gibt es, warum Magenta unterumständen nicht sofort Hüpfen wird und den Paketversand für alle Pakete ändern. 

Viele Firmen haben mit Logistik Firmen Rahmenverträge oder haben vorab den Paketversand bezahlt. Bei einem Paket war es schön zu sehen, da wurdeder Versand min. 2-4 Jahre zuvor bezahlt, bevor es versandt wurde. Sprich es ist ein Kostenfaktor.

 

Punkt zwei, wenn man mit mehreren Firmen arbeitet, kann man relativ leicht, temporär, die Aufteilung ändern. Stichwort Hagenbrunn. Wenn ein Logistik Partner sogut wie komplett wegfällt, kann man dann die Pakete einfacher auf die anderen aufteilen, wenn man im Vorhinein schon mit diesen Verträge hat. Dann in der Situation einen Vertrag abzuschließen wäre sehr schwierig, da dann die Logistik Firmen am längeren Hebel sitzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, anmi said:

Habe ich. Das Hilft aber nicht sonderlich viel wenn die bei DPD was die Zusteller betrifft eine hohe Fluktuation haben.

 

Mir geht es hier aber nicht nur um die Tatsache daß nicht angeläutet wird sondern um das Gesamte was DPD betrifft.

 

Wieviele Kunden Magenta wohl schon verloren hat durch DPD.. ?

 

Außerdem.. warum setzt man hier nicht an erster Stelle auf die österreichische Post?!

 

 

Warum lässt du dir das Paket nicht einfach umleiten in einen Abholshop?

Ich kriege vorher immer eine SMS bevor von DPD etwas zugestellt wird und dort kann ich immer noch sagen, bitte in den Abholshop liefern ...

 

18 hours ago, anmi said:

Ihr versteht mein Anliegen nicht... Der Fahrer LÄUTET NICHT AN.

Soll ich jetzt mir den ganzen Tag ncihts anderes vornehmen und per Live-Tracking Ihn dabei überwachen, und sobald er sich meiner Anschrift nähert raus auf die Straße rennen und ihn abfangen?!

Das Problem kann und passiert dir übrigens auch bei allen anderen Dienstleistern. Und wenn der Fahrer nicht anläutet schmeißt er das Packerl über den Zaun genau in die Lacke - alles schon gehabt.

Bearbeitet von MarioM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
vor 6 Stunden schrieb dieser_yasin96:

Hallo, ist eine Umleitung Bei neuem Vertrag Abschluss möglich mit DPD Falls man nicht zuhause ist

Mit der Option "umverfügen" hast du die Möglichkeit, dein Paket an einen Nachbarn oder einen Pickup Paketshop liefern zu lassen, den Tag der Zustellung oder deine Lieferadresse zu ändern.  DPD Login/Registrierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hab am 12.4. telefonisch meinen Vertrag umgestellt/verlängert und ein s21 ultra bestellt. Online Lieferzeit 3-9 Tage, telefonisch zugesichert max 2 Wochen. 

Bis dahin alles super. 

Nach 6 Wochen wurde das Handy verschickt. Ich habe es an einen dpd pickup shop umgeleitet. Am 28.mai wurde es beim pickup shop zugestellt. Seitdem weiß keiner, wo das Handy ist. 

Dpd fühlt sich sowieso nicht zuständig und bei der Hotline bei Magenta wird immer nur vertröstet und irgendwelche Sachen eingetippt und weitergeleitet. 

Dpd ist so ziemlich der mieseste paketdienst, den es gibt. Fahrer läuten nicht an, Pakete werden (vermeintlich) abgegeben und sind nicht mehr auffindbar.

 

(in meiner Firma bekommen wir Pakete von gls, ups, dpd und DHL. Wir versenden selbst nur mit DHL und das funktioniert problemlos.)

 

Nach insgesamt 12 Telefonaten mit dpd und Magenta steht es mir bis oben und ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen könnte...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt schon etwas länger her, aber eigentlich hätte Magenta allein schon aufgrund des durch die RTR eingeleiteten Aufsichtsverfahrens Stellung beziehen müssen:

 

https://www.rtr.at/TKP/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen/pinfo12022021tkp.de.html

https://help.orf.at/stories/3204857/

 

Die RTR meldete damals: "Auf Grund der hohen Anzahl an Mitteilungen ist es uns leider nicht möglich, in jedem Einzelfall zu antworten.", in Bezug auf die eingelangten Beschwerden

 

Leider gibt es dazu aber nichts neues und DPD ist immer noch im Business. Wird aber vermutlich auch so bleiben, quasi "too big to fail" oder "too cheap to fail" lol.

 

Ich habe schon damit angefangen auf Produkte/Dienstleister zu verzichten, die einen ... drauf geben ob Sie Kunden verlieren.. wenn nur genügend mitmachen, machts einen unterschied ;) (bezogen auf Umstieg von Samsung auf Nokia). Same auch mit Magenta. Sobald die ca. 8 Verträge von meiner Familie ablaufen, geht's zu einem anderen Anbieter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Fatpat88:

Ich hab am 12.4. telefonisch meinen Vertrag umgestellt/verlängert und ein s21 ultra bestellt. Online Lieferzeit 3-9 Tage, telefonisch zugesichert max 2 Wochen. 

Bis dahin alles super. 

Nach 6 Wochen wurde das Handy verschickt. Ich habe es an einen dpd pickup shop umgeleitet. Am 28.mai wurde es beim pickup shop zugestellt. Seitdem weiß keiner, wo das Handy ist. 

Dpd fühlt sich sowieso nicht zuständig und bei der Hotline bei Magenta wird immer nur vertröstet und irgendwelche Sachen eingetippt und weitergeleitet. 

Dpd ist so ziemlich der mieseste paketdienst, den es gibt. Fahrer läuten nicht an, Pakete werden (vermeintlich) abgegeben und sind nicht mehr auffindbar.

 

(in meiner Firma bekommen wir Pakete von gls, ups, dpd und DHL. Wir versenden selbst nur mit DHL und das funktioniert problemlos.)

 

Nach insgesamt 12 Telefonaten mit dpd und Magenta steht es mir bis oben und ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen könnte...

 

Aber da sollte schon DPD eine Erklärung liefern. Ist das Paket nicht da, muss DPD beweisen, dass es geliefert wurde.
Und im Grunde sind die Zustellungen ja abgesichert.

Was ist den bei den Telefonaten raus gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst beim vierten oder fünften Telefonat mit Magenta konnte bzw wollte mir ein Mitarbeiter sagen, dass es einen Rückstand des S21 ultra gibt....

Das wussten die anderen vorher nicht? 

Die beste Aussage einer Magenta Mitarbeiterin ca dreieinhalb bis vier Wochen nach Vertragsabschluss war, ich solle doch dpd anrufen und fragen, wo mein Handy bleibt! Ich habe sie davor gefragt, ob sie wisse, wann das Handy verschickt wird...

Darauf ist mir erstmal nix eingefallen und ich hab kommentarlos aufgelegt... 

 

Bei den anderen Telefonaten, nachdem das Handy verschwunden ist, ist auch noch nicht wirklich was brauchbares raus gekommen... Wurde immer vertröstet, wann ich übermorgen wieder anrufen soll, da wurde mir eine Uhrzeit genannt, wo dann die Kollegen, die das bearbeiten, nicht mehr erreichbar waren...

Wenn ich bis Mitte nächster Woche keine Antwort bekomme, werde ich das alles meinem Anwalt übergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden