Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Huawei 5g CPE Pro 2 / Bevorzugter Netzwerkmodus


Tonizio

Frage

Der Router lässt mich nicht den Bevorzugten Netzwerkmodus wechseln, so dass er nur 4G LTE empfängt. 
Ich empfange bei mir nämlich 5G, nur ist es so schlecht das es nicht verwendbar ist. Und der Router ist ja leider nicht so schlau das zu merken und LTE einfach zu benutzen, was um einiges besser funktioniert. Ich hatte nämlich schon für zwei einzelne Tage nur 4G Empfang und fand es super, nur dann muss ja 5G wieder kommen wie ein ....
"Automatische Netzwerkauswahl" und "Netzwerk-Suchmodus" hatte ich bereits auf Manuel. So hab ich auch einmal einen Tag 4G bekommen nur jetzt geht selbst das nicht mehr..

 

WhatsApp Support habe ich kontaktiert und hat mir leider nicht weiterhelfen können. Er meinte er gibt es an die "Spezialisten" weiter. 
Vielleicht hat ja hier irgend jemand eine Ahnung wie man das Problem behebt.

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Ja das ist eine gute App. Die kenn ich aber muss erst mal getestet werden für diesen Router.
Und Vorsicht - da kann man auch einiges umstellen - man sollte schon wissen was man tut.

Ja und "Danke" für die Aussage, dass Magenta dumm ist. :(
Es bemühen sich viele hier und deshalb ist das schlicht deplatziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Danke für die Antworten bisher, aber nichts davon hilft, der Router hat nämlich keinen Antennenanschluss. Das Bild ist ein anderer Router.

Bearbeitet von Karo
Bild wegen Sicherheitsgründen gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich habe keine Lösung vom Service Team bekommen (hat mir 2 Tage lang nicht geantwortet),, und hier gibt es ja leider auch keine, also muss ich das Gerät zurückschicken und den Vertrag stornieren. 

Die Community hier ist cool und nützlich, aber mit 5 Mbit/s kann man nicht leben.
Dann werde ich meinen Drei Vertrag verlängern, billiger und besser machen. 22 Euro für 100 Mbit/s. Derzeit hab ich 30 MBit für 25 Euro. Schon lustig. O:)

 

Naja mein Vater ist ja eh noch bei Magenta bis zum Lebensende wegen dem Hit Germany Tarif (1000 Minuten nach Deutschland) für 19€ + 3€ für 1 GB Internet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

manchmal nützt der beste support und die "schnellste" community nichts wenn die abdeckung fehlt oder andere gegebenheiten sich nicht ändern lassen. danke für deine ehrlichkeit und das du uns gelegenheit gegeben hast dir zu helfen. das einzige was mir jetzt noch eingefallen ist, es mit einer anderen hardware zu versuchen. magenta hat ja inzwischen 2 oder 3 endgeräte für 5g zuhause, wenn ich mich nicht irre. wenn von denen ein "4g/lte only" betrieb möglich ist und du da beim support/im shop nachfragen magst..

 

lg

Bearbeitet von 5igi3lue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@TonizioAlso 2 Tage ist relativ kurz und fast unwahrscheinlich das du in diesem Zeitraum eine Antwort bekommst. Kenne keinen Provider der so schnell antwortet. Meistens vergehen schon mal 5-12 Tage.  Hast du versucht mit LTE-Watch den Router zu konfigurieren oder lässt das die Software nicht zu? 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 12 Stunden schrieb IT-Freak:

Wenn du schon andere Hardware hast, dann versuche es einmal damit. Vielleicht verhält sich diese besser. 

(Auch wenn die kein 5G kann)

 

AFAIK hat sein Router von Drei einen SIMLOCK aber wenn nicht, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Aber ich glaube der Router versucht sich auf  5G DSS auf 2100 MHz zu verbinden. Hat Indoor meistens große Probleme.

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 43 Minuten schrieb Rexalius2000:

@TonizioAlso 2 Tage ist relativ kurz und fast unwahrscheinlich das du in diesem Zeitraum eine Antwort bekommst. Kenne keinen Provider der so schnell antwortet. Meistens vergehen schon mal 5-12 Tage.  Hast du versucht mit LTE-Watch den Router zu konfigurieren oder lässt das die Software nicht zu? 

Naja heute hatte ich ne Antwort bekommen und zwar eine Nachfrage ob es um das angesprochene Problem geht.....
Es gibt ja keine Nummer zum anrufen, also gehe ich davon aus das sie schnell antworten. Zumindest hab ich keine Nummer gefunden. 
Vertrag ist bei Drei schon verlängert und neues Gerät dabei also kann ein Mod das Thema hier schließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Stunden schrieb Christian_E:

Ja das ist eine gute App. Die kenn ich aber muss erst mal getestet werden für diesen Router.
Und Vorsicht - da kann man auch einiges umstellen - man sollte schon wissen was man tut.

Ja und "Danke" für die Aussage, dass Magenta dumm ist. :(
Es bemühen sich viele hier und deshalb ist das schlicht deplatziert.

 

Im schlimmsten Fall, kann ma ja auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

Ich finds einfach enttäuschend, wenn jemand wie ich die Lösung für solch ein Problem hat und der offizielle Support währenddessen ratlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Naja - die App ist halt auch nicht so "offiziell" und bedenk mal, wenn jemand, der sich nicht so gut auskennt, die Bänder in der App fixiert und dann geht gar nichts mehr...
Dann knallt das beim Support auf und niemanden ist geholfen.
Der überwiegende Teil der Community besteht aus "blutige" Enduser und die wollen einfach nur ein Internet was halbwegs funktioniert. Da ist auch der Factory Reset schon eine Herausforderung.
Für die Techniker unter uns keine Frage - eine gute App aber eher sehr technisch...

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Versuche es mal mit LTE-Watch https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php oder stell deinen Router woanders hin. Im schlimmsten Fall einen 4G/ONLY Antenne kaufen und so den Router dazu zwingen das er nicht mehr auf 5G schaltet. 

 

Empfängst du zufällig 5G DSS auf 2100 MHz ? Vielleicht hilft dann eine 5G Antenne?

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bin jetzt auch kein Techniker, aber die jüngere Generation ist bei solchen Sachen doch etwas Technischer versierter. Man findet auch viele Tutorials im Netz.Nicht umsonst versuchen Provider speziell MVNO vieles den Kunden im Selfcarebereich zu überlassen was sich natürlich auf die Kosten dann wiederspiegelt. Kann mich noch gut erinnern,wo Magenta noch Max.Mobil hieß und die Hotline 24 Stunden lang besetzt war.  

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.