Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

stopet

Frage

Ich habe jeden Abend seit Herbst große Probleme mit meine Home Net (My HomeNet LTE Extreme) und Mobile Net (My Mobile Turbo). Zeitlich ist es nicht immer gleich, die Kernzeiten sind zwischen 18-22 Uhr. Gerade dann, wenn man Abends mal Streaming Dienste nutzen möchte, ist es absolut nicht möglich. Ich zahl doch nicht für Tmobile, Prime und Netflix, wenn ich es kaum nutzen kann.  Und es sind nicht mal nur das Streaming, manchmal ist es so überlastet dass ich nicht mal mehr mobile Seiten laden kann, die wirklich wenig Datentransfer benötigen (zB 1,06 statt 100mb/s).

Offensichtlich bin ich damit nicht allein und ich verstehe nicht, dass bis jetzt noch keine Maßnahmen ergriffen wurden seitens T-Mobile.  Ich zahle jeden Monat (70-80€) + die jährliche Gebühr, und wie gesagt, bis Herbst war alles OK und ich war voll zufrieden, aber jetzt ist es nur noch eine Zumutung!

Gibt es noch Hoffnung daß es besser wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 3
vor 38 Minuten schrieb stopet:

Der Router zeigt 4G+ an.

Okay dann nutz er wohl eh brav Band 20 + Band 3, aber das Netz ist einfach zu voll.

vor 38 Minuten schrieb stopet:

Mit My HomeNet LTE Extreme bin ich bis September 2020 gebunden.

Zu welche Tarif kann ich dann wechseln und wie? 

 
 
 
 
 
 
 
 

Hier gibt es die Details zu allen Magenta DSL-Tarifen: 

https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/neue-pdfs-consumer/internet-zuhause/20200505.pdf

12 oder 24 Monate Bindung (12 Monate ohne Aktion 24 Monate mit Aktion). Derzeit gäbe es die Aktion die ersten zwei Monate 0€ Grundgebühr.

Du kannst den Wechsel telefonisch, per WhatsApp Chat, Kontaktformular, oder im Shop in die Wege leiten.

Standardmodem ist eine Fritz!Box 7530

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Ja das sieht nach einem überlasteten Mobilfunkmasten aus. Download und Ping gar nicht schön, Upload okay. Wobei die Frage ist, ob der Upload nicht die vollen 30 Mbit/s des My HomeNet LTE Extreme erreicht, weil der Empfang zu schlecht ist oder LTE Band 20 für den Upload verwendet wird wo nur maximal 25 Mbit/s möglich wären (geteilt mit anderen Nutzern). Also an sich sollte es bei dir LTE Band 20 + Band 3 geben. Schau mal, wenn du etwas herunterlädst (auch der Download Test eines Speedtest), ob der Router 4G+ oder LTE-A auf der Startseite des Routers anzeigt (192.168.1.1 oder 192.168.8.1, Standard-Passwort steht auf der Unterseite des Routers).

Sollte aber die Adresse vom Screenshot deine sein, Gratulation hier sind mittlerweile 200 Mbit/s DSL verfügbar. Solltest du noch Bindung haben sollte ein Wechsel auf einen aktuellen DSL-Tarif möglich sein. Magenta bietet derzeit maximal 125 Mbit/s DSL-Tarife bzw. maximal 150 Mbit/s DSL-Jugendtarife an.

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hey @stopet
Ja, es klingt wirklich so, als ob das Mobilfunknetz von Magenta am Abend bei dir gut ausgelastet ist.

Sollten die Bandbreiten außerhalb des Zeitraums 18-22 Uhr deutlich höher sein, liegt eine Überlastung vor. Wenn es Tagsüber und besonders nachts nicht viel besser ist, dann spielt auch der Empfang eine Rolle.

Du könntest einen Wechsel auf Coax-Kabel oder DSL machen, oder sollte dies nicht möglich sein die Mobilfunk-Lösung versuchen zu optimieren.

Welchen Router hast du denn derzeit im Einsatz (Modellbezeichnung oder auch ein Foto des Geräts)?

Ist bei dir laut Netzabdeckungskarte LTE oder LTE-Advanced verfügbar?

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb stopet:

Ich habe jeden Abend seit Herbst große Probleme mit meine Home Net (My HomeNet LTE Extreme) und Mobile Net (My Mobile Turbo). Zeitlich ist es nicht immer gleich, die Kernzeiten sind zwischen 18-22 Uhr

Poste uns hier mal deine Speedtest Werte zu besagter Zeit und vergleichsweise wenn es geht auch z.b zeitig morgens oder spät in der Nacht. Da lässt sich dann schon ein bisschen was raus lesen..

Wie @MarioM schon geschrieben hat, klingt es allerdings nach der üblichen PrimeTime Auslastung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

früher hatte ich Festnetz ADSL Internet von A1, es ging aber nur bis 7Mbit/s und deswegen bin ich zu LTE gewechselt. 

Router: HUAWEI Model: B526s–23a.

Im Anhang die Speedtests und LTE Verfügbarkeit.

Früher ist bis zu 90Mbit/s gegangen aber in der letzte Zeit sehr selten. 

 

Bildschirmfoto 2020-07-13 um 18.19.39.png

Bildschirmfoto 2020-07-13 um 18.25.30.png

Bildschirmfoto 2020-07-13 um 18.16.12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.