Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Aussicht auf 5G


Julian S.

Frage

Hallo

Gibt es vielleicht schon Informationen ob, bzw wann es auch bei mir in 2662 Vois 5G gibt?

Oder zumindest LTE-A. Nachdem mir aufgefallen ist daß es auch in Reichenau/Rax 5G gibt deutet es ja darauf hin, daß auch am Land 5G ausgebaut .

 

PS: Es ist nicht gerade Kundenfreundlich wenn man ein Anliegen hat und es wird einfach gelöscht statt darauf einzugehen. Ist es nicht genug schon 16 Jahre lang Kunde zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2

Ja das wäre schön.

Aber für so einen Konzern wie die Magenta sind die Behandlung von Einzelanfragen im Bereich Mobilfunk sicher nicht machbar.
Da muss man selber bewerten, welcher Provider letztendlich passen könnte.
Der Worst Case ist halt, wenn es keinen verfügbaren Provider Vorort gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

In der A1 Community klappt es ja auch mit den Amfragen. Daß es da mal dauert ist mir völlig klar. Und daß man jetzt noch kdine präzisen Auskünfte geben kann ist mir auch klar. Aber ob ein Ort 5G(das echte oder nur das gefakte) bekommt, oder komplett durch den Rost fällt sollte man ja schon sagen können. Oder stehen diese Planungen erst bevor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hallo @Julian S. und @Christian_E,

 

vielen Dank für eure Beiträge. Es ist absolut verständlich, dass euer Interesse an 5G groß ist (mir gehts da nicht anders). Aber bitte habt Verständnis, dass der Ausbau des 5G Netzes aktuell zu unserem Betriebsgeheimnis gehört und deshalb auch nicht wir vom Serviceteam Kenntnis von diesen Plänen haben. Daher können wir euch momentan nur um Geduld bitten. LG Andrea 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Genau das was ich hier nochmal geschrieben habe.

 

Das ist mir schon klar daß man für 5G eigene Geräte braucht. Aber nachdem LTE-A mäßig nichts mehr gemacht wird ist halt 5G eine Hoffnung. Und wenn man sieht daß der Nachbarort alles bekommt, LTE-A, 5G, Coax, und man in einem Ort weiter immer durch den Rost fällt(hier gibt es nur LTE800 und das wars), kommen einem bei den Gigakraft Werbungen nur mehr nicht ganz Zimmerreine Gedanken.

 

Ob es ohne Ausbauverpflichtungen überhaupt LTE 800 am Land geben würde?

Bearbeitet von Julian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

So ist es nicht ganz.
Ich wohne in einem Dorf in der Nähe einer Bundesstraße.
Ich hab zwei Provider - A1 und Magenta.
Der nächste Ort hat gerade 2000 Einwohner aber ein Mast von Magenta neben der Bundesstraße erreiche ich im Band 3 und bei A1 eben auch einen Masten aber der ist schon über 10 km weg.
Ohne Richtfunk würde bei mir kaum was gehen aber mit den Antennen bekomme ich bei Magenta zwischen 30 und 50 MBit, bei A1 über Hybrid stabile 42 MBit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja bis vor einem halben Jahr gab es bei mir im Mühlviertel auch nur das Band 20 mit 800. Aber seit dem Herbst empfange ich das Band 3 mit 1800 - allerdings von einem Sender der gut 10 km Luftlinie entfernt ist. Das auch nur mit einer Richtantenne.
Aber seitdem hab ich natürlich eine gewaltige Steigerung.
Hast du schon mal mit einer Richtantenne bei dir geprüft, ob du evtl. einen Masten mit Band 3 erreichst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei dem beschi....en B3 Ausbau in der Umgebung keine Chance. Sind überall Berge dazwischen wo es B3 gibt. Und überall wo ich mit einer Richtantenne was herbekommen könnt, schei..t Magenta anscheinend auch auf einen B3 Ausbau.

Bearbeitet von Julian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Rexalius2000 Bei dir gibt es wohl auch LTE-A, oder? Auf dem Mast hängt ja einiges drauf.

Und wahrscheinlich wohnst du in der Stadt oder einem größeren Ort der für Magenta groß genug ist daß er am Fortschritt teilhaben darf.

Ist dein Speedtest nicht von 3? Da ist der Ausbau bei mir in der Gegend unter aller Kritik bis nicht vorhanden. Und wenn Empfang ist dann auch nur wegen dem Magenta Roaming.

 

Bei kleinen Orten geht ohne Ausbauverpflichtungen leider nichts. Da ist es so wie bei einem Pferd bei dem es für jeden Schritt vorwärts einen kräftigen Peitschenhieb braucht. Außer bei 800 Mhz waren die Ausbauverpflichtungen nur ein schlechter Scherz. Und genau diese Handschrift trägt auch der derzeitige Ausbaustand. Gut ausgebaut ist nur 800 Mhz. Schon bei 1800 Mhz kommt es drauf an wo man wohnt.

Und für die letzte Frequenzvergabe gehörten die von der RTR eh gleich kassiert. Weil diese Vorgaben können nur im Interesse der Betreiber und nicht der(unterversorgten) Bürger gewesen sein.

Bearbeitet von Julian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du wohnst vermutlich in Niederösterreich? Hier gibt es ja ziemlich Probleme mit Drei was ich so gehört habe aber ja der Speedtest von mir ist  von Drei da hast du recht :) Wohne in einen Dorf in Tirol mit rund 8000 Einwohnern und die von  Drei sind derzeit die einzigen was uns mit 5G versorgen . Auf dem Strommasten hängt GSM 900,LTE 1800-2100 und 2600 bzw seit 2 Monaten auch 5G.  Magenta versorgt uns aber auch nicht schlecht und sendet bei uns mit GSM 900/1800- LTE 800-1800-2100 also 3CA .  

 

IMG_20190804_204046.thumb.jpg.51f5b09833c876b104dddc72e4321744.jpg

 

 

Besonders Interessant finde ich ja diesen Magenta Mast in Innsbruck 

 

IMG_20190223_170718.thumb.jpg.a42cf874d2d90798e4f165ef47a9a45e.jpg

 

IMG_20190223_170802.thumb.jpg.a6a5c50aac9365bbf4273b7375c612c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, ich wohne in NÖ. Als 3 Kunde kann man hier perfekt Urlaub machen mit Digital Detoxing weil es nur 2G gibt.

 

8000 Einwohner ist aber kein Dorf mehr. Bei mir gibt es nur A1 und Magenta mit 2G/3G 900 und LTE 800. LTE CA Fehlanzeige. An 5G wage ich erst garnicht zu denken. 2001 wurde bei mir der GSM Mast errichtet und dann ist sage und Schreibe 15(fünfzehn!) Jahre lang nichts passiert bist vor 4 Jahren LTE gekommen ist. Bei der 3G Rosinenpickerei ist die Gegend hier durch den Rost gefallen. Und seitdem ist nichts passiert während ein paar Orte weiter es schon LTE 1800 und auch 2100 gibt.

 

Warum ich noch bei Magenta bin ist, weil ich nur 14€ im Monat zahle und vielleicht auch weil ich schon 16 Jahre lang Kunde bin. Bei yesss würde ich für nur 1€ mehr bis zu 150 Mbit/s statt nur bis zu 75 Mbit/s bekommen und mit 10GB mehr und Datenmitnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielleicht kommt ja dann so um 2035 6G. Sofern die RTR bei den nächsten Frequenzvorgaben vernünftige Auflagen macht und kein "Sie wünschen wir spielen" Programm für die Provider fährt. Bei den 3Ghz Frequenzen die sehr viel bringen würden hat es ja die RTR verk*ckt. Vermutlich haben die Provider kräftig auf die Tränendrüse gedrückt und dann das Einknicken der RTR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb Julian S.:

Ja, ich wohne in NÖ. Als 3 Kunde kann man hier perfekt Urlaub machen mit Digital Detoxing weil es nur 2G gibt.

 

8000 Einwohner ist aber kein Dorf mehr. Bei mir gibt es nur A1 und Magenta mit 2G/3G 900 und LTE 800. LTE CA Fehlanzeige. An 5G wage ich erst garnicht zu denken. 2001 wurde bei mir der GSM Mast errichtet und dann ist sage und Schreibe 15(fünfzehn!) Jahre lang nichts passiert bist vor 4 Jahren LTE gekommen ist. Bei der 3G Rosinenpickerei ist die Gegend hier durch den Rost gefallen. Und seitdem ist nichts passiert während ein paar Orte weiter es schon LTE 1800 und auch 2100 gibt.

 

Warum ich noch bei Magenta bin ist, weil ich nur 14€ im Monat zahle und vielleicht auch weil ich schon 16 Jahre lang Kunde bin. Bei yesss würde ich für nur 1€ mehr bis zu 150 Mbit/s statt nur bis zu 75 Mbit/s bekommen und mit 10GB mehr und Datenmitnahme.

 

Dachte ich mir das du in Niederösterreich wohnst ,da gab es ja damals auch mit ONE große Probleme. Bei mir sind alle Anbieter mit mindestens 3CA vorhanden wobei wie erwähnt,Drei der einzige mit 5G momentan ist. Habe mir Drei nur Probleme wenn ich in größeren Gebäuden wie Einkaufszentren mich aufhalte oder in einen Tal reinfahre aber um 21 Euro im Monat für unlimitiertes Internet,unlimitierte Minuten und SMS sowie 200 Minuten in die EU+ USA ist es mir das Wert. Nebenbei läuft eine Magenta Klax Karte in meinen Samsung S20 5G Ultra wenn Drei sich mal verabschiedet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn wir nicht im Magenta Forum wären könnte man glatt glauben, daß du vom anderen Ende der Welt berichtest. Nachdem was du erzählst. 3CA von jedem Anbieter und von einem sogar 5G, und auch VPLUS verfügbar.

 

Da sieht man, wie sehr kleinere Orte, vorallem die keine 4stellige Einwohnerzahl haben, durch den Rost fallen. Wenndas so weitdrgeht haben wir ein 2 Klassen Netz.

 

Ja, one war hier der Letzte Mist, und 2012 hat 3 das leider mit übernommen. Einen Ort weiter von mir hat es mal einen 3 Sender gegeben, aber der wurde still und heimlich abgebaut. Sowas hab ich bis jetzt noch bei keinem anderen Anbieter erlebt.

Bearbeitet von Julian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das mit Richtfunk geht aber nur wenn es nicht sehr bergig ist. Ich wohne in einem Ortsteil eines 650 Einwohner Ortes. Rundherum wären Orte die am Fortschritt teilhaben dürfen auch so in der Größenordnung 2000 Einwohner (Puchberg, Reichenau, Gutenstein), aber da sind überall Berge dazwischen.

Sogar in Puchenstuben mit nur 300 Einwohnern gibt es CA. Dort geht es, aber hier nicht? Mir ist bewußt daß am Land nicht als Erstes ausgebaut wird, aber mittlererweile schaut es sehr nach Stillstand aus. Hätte man weiter in dem Tempo wie vor ein paar Jahren ausgebaut, würe es sicher schon seit letztem Jahr überall LTE-A geben.

 

Wenn es schon mit LTE-CA nichts wird, wie schaut es dann erst in der Zukunft mit 5G aus? Noch düsterer?

Bearbeitet von Julian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei dem Sender der mir nächsten liegt(Gutenstein Mariahilfberg Luftlinie 10 km) wurde gegeizt und der eine Sektor der annähernd in meine Richtung zeigt strahlt kein B3 ab. Und zwischen Puchberg und mir liegt der Schneeberg dazwischen.

 

Eigentlich hätte ich auf eine Antwort von Magenta gehofft. Aber da ist anscheinend keiner auskunftsfreudig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.