Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Erfahrungen und Messwerte von gigakraft 500 oder alle vorherigen Namen


Guardian45

Frage

Ich stell mal meine Erfahrung und Messung in den Raum.

 

Ich habe den Beitrag überarbeitet, da ich dank Hawkeye darin erinnert wurde, dass man nicht nur einem Test vertrauen sollte ;)

 

Das hier aufzeigte Ergebnis ist ein fehlerhaftes Ergebnis vom Magenta-Speedtest.

2020-05-27 16_00_42.jpg

Bearbeitet von Guardian45
Inhaltliche Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

ich bin  - im Unterschied zu dir - mit "Netzwerkaufbau und -Funktion" wenig bis nicht vertraut und deshalb sei meine Frage entschuldigt:

ich frage mich immer für welche Anwendungen man derart hohe Speed-Werte überhaupt braucht bzw. warum diese überhaupt für private Anwender angeboten werden?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Die Frage ist entschuldigt, sie ist auch nicht unangebracht gewesen. In meinem Fall geht es mitunter eigentlich nicht um den Downloadspeed sondern um den Uploadspeed. Es gibt leider Anwendungen, darunter fallen besonders Spiele, welche den Upload als "Nadelöhr" haben. Aber es gibt auch Serveranwendungen, welche einen gewissen Upload brauchen, um mehrere Anfragen zeitgerecht beantworten zu können. 

 

25Mbit sind für den "normalen" Hausgebrauch ausreichen, Macht man aber wie ich, ein bisschen mehr, kommt es mitunter schon mal zu Engpässen. Da man 50Mbit Upload nicht in der unteren Kategorie der Produkte bekommt, musste ich ein größeres Produkt nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

 

Ah, verstehe , danke für die Info!

 

PS: bei mir sind die Werte in der Regel bzw. immer beim Magenta-Speed-Test noch eine Spur besser als beim RTR-Test

 

ich bin deshalb äußerst zufrieden mit der Performance, weil ich meine vertraglichen "BIS ZU ... - Werte"  

nahezu vollständig erreiche. 

Bearbeitet von hawkeye
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich habe keine Erfahrung mit Streaming Services, da ich diese nicht nutze. 

Was Spieleupdates betrifft, da nützt einem eine hohe Bandbreite relativ wenig, da die Geschwindigkeit vom Server abhängig ist. Oft wird bei Servern, wo große Updates bezogen werden eine Geschwindigkeitsregel aktiviert, um möglichst viele Clients gleichzeitig bedienen zu können oder aber die Updates werden zusätzlich auf verschiedenen Servern bereitgestellt. Da kann es mitunter vorkommen, dass man Pech hat und eine langsame Verbindung erwischt oder auf einen weit entfernteren Server geroutet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 27.5.2020 um 17:24 schrieb hawkeye:

ich bin  - im Unterschied zu dir - mit "Netzwerkaufbau und -Funktion" wenig bis nicht vertraut und deshalb sei meine Frage entschuldigt:

ich frage mich immer für welche Anwendungen man derart hohe Speed-Werte überhaupt braucht bzw. warum diese überhaupt für private Anwender angeboten werden?  

bei mir konnte ich feststellen, dass wenn ich am tag was streamen möchte, die portale wie netflix, prime, etc. wesentlich länger brauchen um inhalte zu starten oder beim vor-/zurück springen erhebliche verzögerungen mit sich bringen als zb. nach mitternachts, wenn mir etwa 100Mbit zur verfügung stehen, da geht das alles fix.. es is wohl bei vielen so, zu 90% reicht der gebuchte tarif, wenn dann aber die publisher wieder mal ein neues game raus hauen und downloadgrößen jenseits von 100 Gb dabei raus kommen :/ dann reicht der 150Mbit Tarif schon lange nicht mehr. auch konnte ich in letzter zeit feststellen, dass da auch updates von 30 Gb und mehr in regelmäßigen abständen dabei sein. am tag von so einem update bedeutet das oft wenn man abends dem pc an macht, laufen lassen und am nächsten tag erst wieder zocken.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich misch mich mal in diese Unterhaltung ein, da ich ebenfalls seit kurzem Gigakraft 500 habe.

 

Bei diversen Speedtests ist mir aufgefallen, dass ich stark schwankende Ergebnisse erziele.

 

Bsp.: RTR-Netztest gibt mir einen Download Median von 72Mbps.

Der Magenta Speedtest gibt mir 175 Mbps Download.

Speedtest by Ookla  bietet bei automatischer Server-suche mindestens rund 300Mbps.

 

Der Upload ist glücklicherweise immer bei 49-51Mbps gecapped.

 

Da finde ich es wirklich sehr seltsam, das eine Behörde den (hoffentlich) ungenausten Wert liefert. Und sogar der eigene Anbieter gibt deutlich schlechtere Ergebnisse als ein 3rd-Party Dienst (Ookla)?

 

Habe viele Gerüchte über Speedtest by Ookla gehört, aber bestätigt wurde noch nie was...

 

Habt Ihr auch so stark Unterschiedliche Messergebnisse? Welche kann ich vertrauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden