Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Huawei B529 WLAN fällt immer wieder aus


peterdeboer

Frage

Mein Huawei B529s-23a Router ist seit einigen Wochen instabil. Oft fällt plötzlich die WLAN-Verbindung zwischen dem router und allen verbunden devices (smartphones, tablets) aus. Das dauert dann manchmal nur einige Minute aber oft auch länger, Viertelstunde, halbe Stunde oder länger. Ein Reset funktioniert nicht. Die immer wieder auftretende Ausfälle nerven massiv, besonders wegen Home Office. Software ist aktuell. Wass kann ich tun?

Bearbeitet von peterdeboer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Nein, mit LAN tritt das Problem nicht auf. Es hat ein bisschen gedauert bis ich diese Frage beantworten konnte, denn merkwürdigerweise hat es das Problem seit meinem Post hier nicht mehr gegeben, LOL. Aber heute abend war es so weit, kein WLAN mehr mit allen devices, habe gerade mein Tablet über Kabel mit dem Router verbunden, und das funktioniert offenbar schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Es hat wieder ein bisschen gedauert bis ich es testen konnte. Die Ausfälle sind sehr unregelmässig. Aber die letzte Woche gab es sie wieder vermehrt. Und tatsächlich, wenn ich dann auf 5GHz umschalte dann funktioniert es wieder! Normalerweise benutzen wir immer 2.4Ghz. Das 5GHz ist allerdings keine wirklich gute dauerhafte Alternative, weil der Bereich zu klein ist (oder das Haus zu groß ;)). Aber als Notfall, wenn es Ausfälle gibt, ist es schon hilfreich.

 

Glaubst du, das wäre ein Garantiefall? Habe den Router 2018 gekauft, im Frühjar, also mehr als 24 Monaten her. Ich glaube es gibt dann keine Garantie mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

2 Jahre Garantie sollte es auf alle Fälle geben.
Ein Versuch ist es wert und da du ja schon sehr intensiv getestet hast, ist das Problem klar erkennbar.
Versuch mal den Garantieaustausch, denn das Gerät muss ja offensichtlich ein Problem haben.

Zu viele Kanäle haben wir auch ausschließen können, da bei dir in der Umgebung ja auch wenig los ist.
Hoffe du bekommst eine gute Lösung.
LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.