Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Homeoffice / VPN


mahlzeit

Frage

Hallo,

 

ich habe folgendes Thema, meistens mache ich Homeoffice mit einem Magenta Kabel Internet. Das funktioniert (meistens) sehr gut.

Jetzt habe ich versucht, einen Plan b zu haben, also einerseits an einem Standort mit Magenta DSL Internet ( 20/ 1,5 Mbit)  oder mit meinem Magenta Smartphone einen Hotspot zu machen und hiermit eine VPN Verbindung herzustellen.

 

Sowohl bei DSL als auch bei einem Hotspot mit meinem Smartphone funktioniert keine VPN Verbindung in die Firma. Youtube, Webkonferenzen per WebRTC, Netflix funktionieren... 

 

Meine Frage daher: gibt es seitens Magenta irgendwelche Limitierungen der DSL oder Smartphone Tarife, das man keine VPN Verbindung aufbauen kann?

 

DANKE Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1
vor einer Stunde schrieb mahlzeit:

Meine Frage daher: gibt es seitens Magenta irgendwelche Limitierungen der DSL oder Smartphone Tarife, das man keine VPN Verbindung aufbauen kann?

Eine Limitierung ist unwahrscheinlich. Österreich ist ja mehr oder weniger im homeoffice und dann würde das Problem sicher öfter beschrieben werden.

Möglicherweise ist es ja ein IPv4 Thema.

Ist jetzt nicht 1:1 deine Frage, aber möglicherweise hilft der Ansatz weiter. Ich weiß, dass viele VPN Tunnel nicht mit IPv6 umgehen können.

 

Schau mal was du hast.

https://www.wieistmeineip.at/ipv6-test/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ein Samsung Galaxy Note 10+ 5g, hatte aber beim Note 8 mal ein ähnliches Thema, dass sich die App für eine VoIP Telefonanlage oft nicht zum Firmenserver verbinden konnte. Am Freitag vor dem Lockdown das VPN noch per Handy funktioniert . 

 

(ich habe aber einen älteren 50 MBit LTE Handy Tarif aus dem Jahre 2017, einen neuen Handy Tarif zu nehmen hab ich mir zwar schon überlegt aber ich konnte mich noch nicht aufraffen, muss mal bei Magenta anrufen..)

 

Allerdings funktioniert es wie gesagt beim Magenta DSL Anschluss im WLAN der Fritzbox auch nicht.

 

DANKE Mahlzeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Software, aber mir ist eine Idee gekommen, vielleicht blockt die Windows Firewall die VPN Verbindung über ein anderes WLAN.

 

Ich schau mir das später mal  an...

 

EDIT 21:04 - ich habe einen Weg gefunden wie ich es mit  meinem Smartphone Hotspot hinbekomme. Geschwindigkeitsrausch bricht keiner aus, aber es funktioniert. 

 

DANKE an alle Supporter :-)

 

lg Mahlzeit

Bearbeitet von mahlzeit
Lösung selbst gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ein Samsung Galaxy Note 10+ 5g, hatte aber beim Note 8 mal ein ähnliches Thema, dass sich die App für eine VoIP Telefonanlage oft nicht zum Firmenserver verbinden konnte. Am Freitag vor dem Lockdown das VPN noch per Handy funktioniert . 

 

(ich habe aber einen älteren 50 MBit LTE Handy Tarif aus dem Jahre 2017, einen neuen Handy Tarif zu nehmen hab ich mir zwar schon überlegt aber ich konnte mich noch nicht aufraffen, muss mal bei Magenta anrufen..)

 

Allerdings funktioniert es wie gesagt beim Magenta DSL Anschluss im WLAN der Fritzbox auch nicht.

 

DANKE Mahlzeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
39 minutes ago, mahlzeit said:

Hallo,

 

ich habe folgendes Thema, meistens mache ich Homeoffice mit einem Magenta Kabel Internet. Das funktioniert (meistens) sehr gut.

Jetzt habe ich versucht, einen Plan b zu haben, also einerseits an einem Standort mit Magenta DSL Internet ( 20/ 1,5 Mbit)  oder mit meinem Magenta Smartphone einen Hotspot zu machen und hiermit eine VPN Verbindung herzustellen.

 

Sowohl bei DSL als auch bei einem Hotspot mit meinem Smartphone funktioniert keine VPN Verbindung in die Firma. Youtube, Webkonferenzen per WebRTC, Netflix funktionieren... 

 

Meine Frage daher: gibt es seitens Magenta irgendwelche Limitierungen der DSL oder Smartphone Tarife, das man keine VPN Verbindung aufbauen kann?

 

DANKE Mahlzeit

Hello,
meinst du dass die Verbindung gar nicht erst klappt? Oder dass du dich verbinden kannst, aber dann geht nix weiter?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
20 hours ago, MarioM said:

Ich nehme an du hast sowohl via Hotspot als auch DSL Magenta?

Hast du die Möglichkeit es über einen anderen Provider zu probieren?

Sind die Settings richtig? Hast du schon mal mit der IT der Firma gesprochen?

Hast du davon schon was versucht? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Einen anderen Provider hab ich nicht zur Hand. Ich hab hier mein geliebtes Magenta Kabel Internet wo VPN funktioniert und mein Magenta Smartphone, wo es nicht funktioniert. Der IT-Support sagt, dass sie keine Art der Internet Verbindung blockieren würden oder könnten.

 

Zum Magenta DSL komme ich erst wieder, wenn ich einen Hinweis habe, was ich machen kann damit es funktioniert.

 

Was ich heute Abend probieren könnte, wäre ein Hotspot mit einem Magenta Smartphone von wem anderen, vielleicht liegt es ja am Tarif. 

 

lg Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
54 minutes ago, mahlzeit said:

Ein Samsung Galaxy Note 10+ 5g, hatte aber beim Note 8 mal ein ähnliches Thema, dass sich die App für eine VoIP Telefonanlage oft nicht zum Firmenserver verbinden konnte. Am Freitag vor dem Lockdown das VPN noch per Handy funktioniert . 

 

(ich habe aber einen älteren 50 MBit LTE Handy Tarif aus dem Jahre 2017, einen neuen Handy Tarif zu nehmen hab ich mir zwar schon überlegt aber ich konnte mich noch nicht aufraffen, muss mal bei Magenta anrufen..)

 

Allerdings funktioniert es wie gesagt beim Magenta DSL Anschluss im WLAN der Fritzbox auch nicht.

 

DANKE Mahlzeit

 

Sehr eigenartig - verwendest du eine VPN Software? Oder die internen Funktionen der Betriebssysteme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.