Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Packet loss seit 5 Monate


5wat

Frage

Schönen guten Tag,

 

da ich auf der Webseite keine E-Mail finde, wo man sich beschweren kann und auch der Support (Facebook) meint es gibt keine E-Mail, muss ich meinen Frust hier loswerden.

 

Seit 25.11.2019 ist Magenta nicht im Stande meine Internet Leitung (1000 Mbit), zum Online Gamen Fit zu bekommen. Ich zocke Call of Duty MW 2019 und es ist unmöglich mit dem Packet loss zu zocken. Das geht so weit das man Standbilder hat oder man läuft eine strecke x-mal, weil man immer wieder wo anders auftaucht.

 

Und nein, es liegt nicht an meinem PC und auch nicht an den „Servern“.

 

Warum nicht? Wenn ich dann mit demselben PC, nur mit meinem Handy (A1) einen Hotspot mache, kann ich den ganzen Tag ohne Unterbrechung oder Lags zocken.

 

Außerdem haben Sie mir schon drei oder viel Mal einen Techniker geschickt und ein „Neues“ Modem habe ich auch schon bekommen. Außer das ich vom Telefon Support höre „Ja, ich sehe kleine Abweichungen“ ist noch nichts besser geworden. Und die Techniker vor Ort konnten auch nichts feststellen. (Und zur Info. Einmal haben Sie mir den falschen Techniker geschickt, der keine 1000 Mbit Leitung überprüfen kann.) Dann haben Sie mir das Falsche Modem geschickt usw.

 

Hier eine Zusammenfassung der letzten Tage. (Jetzt schreibe ich immer mit)

15.04.2020 2213h Modem Restart (von allein)

17.04.2020 0150 Packet loss

17.04.2020 1306 Modem Restart (von allein)

18.04.2020 1845 Packet loss

19.04.2020 1247 Packet loss (Eigentlich schon früher, aber jetzt unspielbar)

19.04.2020 1251h angerufen und um 1300h wurde ich unterbrochen. (Support aufgelegt??)

20.04.2020 0110h Modem Restart (von allein)

20.04.2020 2101h Packet loss

 

Der Freund meiner Tochter hat dasselbe Problem. (Wohnt in einem ganz anderen Bezirk)

 

Also erklären Sie mir bitte was möchten Sie dagegen machen?

 

Sie haben damals die 1000 Mbit Leitung als Gamer Leitung angepriesen. Davon sind wir weit entfernt. Diese Leitung ist nur zum Herunterladen brauchbar, da der Speed fast immer in Ordnung ist.

 

Ich finde es auch immer sehr amüsant, wenn Sie alle Fehlerquellen beim Kunden ausschließen möchten. Wann fangen Sie damit an die Fehlerquellen bei Magenta auszuschließen?

 

Eine davon soll der Puma 6 Chipsatz sein, der in Ihren Modems verbaut ist. Warum kann man keinen Eigenen Router verwenden. Oder warum kann man keinen Besseren Router (zum Gamen) bei Ihnen bekommen. Von mir aus mit Aufpreis für den Router. (Wenigstens eine Fritz Box)

 

Und am besten finde ich nach einem Telefonat mit dem Support, die E-Mail mit der Umfrage wie gut man Magenta findet und ob man Magenta weiterempfehlen würde. Ist wohl ein Witz?

 

Sie schaffen es nicht, in 5 Monate das Problem in den Griff zu bekommen, schicken mir einmal einen Techniker, der die Leitung nicht überprüfen kann, schicken mir dann das falsche Modem (obwohl ich dem Support extra gesagt habe, dass ich ein anderes Modem habe.) und dann soll ich Magenta weiter empfehlen…………. Und zu guter Letzt kann man nicht einmal mehr eine E-Mail schreiben, wo man eine Gutschrift aushandeln kann und seinen Frust los wird.

 

Mir ist schon klar, dass Magenta (UPC), die Gamer ein Dorn im Auge sind, da sich Wahrscheinlich zu 90% nur die wegen Probleme aufregen. Ist mir auch klar, denn beim Internetsurfen wird es egal sein ob man Packet loss hat oder nicht.

 

Wann gedenken Sie, dieses Problem in den Griff zu bekommen?

 

MfG
Ein verärgerter Kunde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 3
vor 18 Stunden schrieb 5wat:

Connect Box Geräteinfo

Die folgenden Informationen zeigen Ihnen den aktuellen Status Ihrer Connect Box.
 

Konform zur Standardspezifikation: DOCSIS 3.1

Hardware Version: 6

Software Version: 01.02.024.19.EURO.SIP

-------------------------------------

 

24042020 0847h Support angerufen. (Kaum zu verstehen)
24042020 0910h Modem Restart
24042020 1005h Modem Restart
24042020 ca. 1010h Bridge Mode umgestellt.

 

Seit dem Bridge Mode keinen Modem Neustart und keine Lags.

Leider kann mein Alter Netgear Router nicht ganz die Geschwindigkeit bringen.

 

Also wird es an diesem Puma 6  Chipsatz liegen!

 

Zitat:
"Jetzt verklagt ein Bürger im US-Bundesstaat Kalifornien das Unternehmen wegen nicht gehaltener Werbeversprechen und unfairen Wettbewerbs. Die Ursache des Problems ist der fehlerhafte Chipsatz Puma 6 von Intel. Durch diesen sind latenzintensive Anwendungen, wie etwa Onlinespiele, unmöglich nutzbar.11.04.2017"
 

https://www.google.at/search?sxsrf=ALeKk00udhZ3PyZPGVPZU1H0FkYupC7EOQ%3A1587754303899&ei=PzWjXriaNqCFk74Ps821yAY&q=probleme+mit+puma+6+chipsatz+amerikaner+verklagt&oq=probleme+mit+puma+6+chipsatz+amerikaner+verklagt&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzoECAAQRzoICCEQFhAdEB46BQghEKABOgcIIRAKEKABUJMWWJtKYN1LaABwAngAgAGEAYgBohGSAQQ0LjE2mAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwj4tZja3YHpAhWgwsQBHbNmDWkQ4dUDCAw&uact=5

 

Wenn der Fehler bekannt ist, warum nutzt Magenta so einen Router?

Du hast die Fiberbox 2, oder? Der hat den Intel Puma 7-Bug.

Ich finde auch, dass Magenta eine Fritzbox gegen Aufpreis für Gamer anbieten sollte.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hi @5wat, es ist nachvollziehbar, dass du aufgrund der Disconnects bzw. häufigen Neustarts des Modems verärgert bist. Da wir hier in der Community allerdings keinen individuellen Support anbieten, sind unsere Mittel begrenzt. 

Wurde ein Modemtausch schon mal in betracht gezogen? 

 

An die Internet Fiber Box kannst du natürlich einen x-beliebigen Router (auch eine Fritzbox) anschließen. Dafür ist es notwendig, das Modem in den Bridge-Modus bzw. Modem-Modus zusetzen. Im Hardware Support (https://www.magenta.at/hardwaresupport/device/internet-fiber/box) kannst du die die Installationsanleitung mit der Bedienungsanleitung herunterladen. Dort ist beschrieben, wie du das machen kannst.  LG, Karo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ist mir ja schon abgegangen. Meine Liste mit Problemen mit Magenta füllt sich.

27042020 1817h kein Internet (Aber kein Modem Restart)
27042020 1917h kein Internet (Aber kein Modem Restart)
27042020 2017h kein Internet (Aber kein Modem Restart)
27042020 2217h kein Internet (Aber kein Modem Restart)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 36 Minuten schrieb nordx:

@5wat

konntest du das Problem irgendwann beheben? Ich hab leider mein altes Modem durch Wechsel auf den neuen Tarif einschicken müssen... davor funktionierte das Internet problemlos... ärgere mich das ich überhaupt irgendwas gemacht habe und stehe nun auch vor Umstieg auf A1, da das Problem nicht besser wird und anscheinend vom Modem abhängt. Auch ein Umtausch gegen das gleiche Modem wird hier das Problem sicher nicht lösen :-(.

Wäre gut wenn du Bescheid geben könntest was du gemacht hast, bzw ob das Problem noch besteht. UPC selber macht hier keine Besserung.

 

Hallo, also ich habe das Problem dadurch gelöst, indem ich:

 

1.       Auf IPv4 umstellen hab lassen. (Support anrufen)

2.       Das Modem auf Bridge Modus umgestellt habe. (Also Modem Betrieb und nicht Router)

3.       Mir einen Eigenen Router gekauft habe, der NICHT den Puma 5, 6 oder sonnt einen 0815 Chipsatz hat.

Ich habe mir diesen Router gekauft: ASUS ROG Rapture GT-AX11000

 

Und wenn man nicht soviel Geld ausgeben möchte, habe ich auch einige ASUS Gaming Router gesehen, die ein bisschen billiger waren.

 

PS: Fritz Box soll ja auch gut sein, ABER auch da habe ich schon im Internet gelesen, dass die einen oder anderen Probleme damit hatten.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Damit hast du einen großen Vorteil.
Du bist nicht mehr abhängig vom Provider und bekommst den Router, den du brauchst und der für dich passt.
Ja sicher eine gute Idee. Man hat halt dann 2 Geräte aber wahrscheinlich weniger Sorgen und den kompletten Funktionsumfang, was bei den Providergeräten oft nicht der Fall ist, weil die Firmware beschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo Karo,

ja, ich habe ein Neues Modem bekommen. Habe ich auch geschrieben.

Und ich weiß auch, dass es einen Bridge Modus gibt, das soll aber laut Auskunft, den Fehler des Chipsatz (Puma 6) nicht beheben.

Lg
Martin

Bearbeitet von 5wat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Connect Box Geräteinfo

Die folgenden Informationen zeigen Ihnen den aktuellen Status Ihrer Connect Box.
 

Konform zur Standardspezifikation: DOCSIS 3.1

Hardware Version: 6

Software Version: 01.02.024.19.EURO.SIP

-------------------------------------

 

24042020 0847h Support angerufen. (Kaum zu verstehen)
24042020 0910h Modem Restart
24042020 1005h Modem Restart
24042020 ca. 1010h Bridge Mode umgestellt.

 

Seit dem Bridge Mode keinen Modem Neustart und keine Lags.

Leider kann mein Alter Netgear Router nicht ganz die Geschwindigkeit bringen.

 

Also wird es an diesem Puma 6  Chipsatz liegen!

 

Zitat:
"Jetzt verklagt ein Bürger im US-Bundesstaat Kalifornien das Unternehmen wegen nicht gehaltener Werbeversprechen und unfairen Wettbewerbs. Die Ursache des Problems ist der fehlerhafte Chipsatz Puma 6 von Intel. Durch diesen sind latenzintensive Anwendungen, wie etwa Onlinespiele, unmöglich nutzbar.11.04.2017"
 

https://www.google.at/search?sxsrf=ALeKk00udhZ3PyZPGVPZU1H0FkYupC7EOQ%3A1587754303899&ei=PzWjXriaNqCFk74Ps821yAY&q=probleme+mit+puma+6+chipsatz+amerikaner+verklagt&oq=probleme+mit+puma+6+chipsatz+amerikaner+verklagt&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzoECAAQRzoICCEQFhAdEB46BQghEKABOgcIIRAKEKABUJMWWJtKYN1LaABwAngAgAGEAYgBohGSAQQ0LjE2mAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwj4tZja3YHpAhWgwsQBHbNmDWkQ4dUDCAw&uact=5

 

Wenn der Fehler bekannt ist, warum nutzt Magenta so einen Router?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 8 Minuten schrieb 5wat:

27042020 1817h kein Internet (Aber kein Modem Restart)

27042020 1917h kein Internet (Aber kein Modem Restart)
27042020 2017h kein Internet (Aber kein Modem Restart)
27042020 2217h kein Internet (Aber kein Modem Restart)

 

Selbiges hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@5wat

konntest du das Problem irgendwann beheben? Ich hab leider mein altes Modem durch Wechsel auf den neuen Tarif einschicken müssen... davor funktionierte das Internet problemlos... ärgere mich das ich überhaupt irgendwas gemacht habe und stehe nun auch vor Umstieg auf A1, da das Problem nicht besser wird und anscheinend vom Modem abhängt. Auch ein Umtausch gegen das gleiche Modem wird hier das Problem sicher nicht lösen :-(.

Wäre gut wenn du Bescheid geben könntest was du gemacht hast, bzw ob das Problem noch besteht. UPC selber macht hier keine Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ja, leider. Ich hab immer noch die Probleme mit den Ping-Aussetzern.

 

Aktuell hab ich die ConnectBox 2 (im Bridge-Modus) bei Gigakraft 250 Tarif (wurde mir umgestellt, war davor Gaming 300). Werde jetzt die ConnectBox 1 holen gehen, die Dame beim Telefonsupport hat gesagt das ich das machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 21 Stunden schrieb Maxx:

 

Mit dem minderwertigen China-Böller wirst du aber noch weniger Freude haben, da Probleme wie: Lag spikes, packet loss, und T3-Timeouts (Ja, auch T3-Timeouts sind eine Begleiterscheinung des Puma-Bugs) noch heftiger auftreten, als bei der "JitterBox 2". Weiters gibt es für die von mir genannten Probleme keine Lösung, da der Puma-Bug ein seit Jahren bekannter Fertigungsfehler ist, welcher ausschließlich bei Kabelmodems vorkommt. Aber es ist letzten Endes eh dein Bier ;-)

 

Also ich habe vor 2 Tagen die neue Connect Box 1 geholt und seit dem fast keine Aussetzer mehr.

Zumindest merke ich nichts mehr davon. Laut Ping auf 1.1.1.1 und google.at gab es bei 10.000 pings nur 1 bzw. 2 aussetzer. Das ist schonmal sehr gut.

Zocken ist mal nach derzeitigem Stand wieder möglich.

Bandbreite ist auch voll da (255 Mbit / 55Mbit)

DOCSIS 3.0 ist aktiv.

 

Scheint zumindest bei mir wieder "wie gewohnt" zu funktionieren :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb sguggi:

@nordx Hab dasselbe Problem wie du, normeln dsl studententarif gehabt, nie packet loss. 
Jetzt Gaming Tarif 100 geholte, Fiber Box 2 bekommen, regelmäßiger packet loss beim Zocken.

 

Also bei dir hat sich das Problem nach umstellung auf die Fiber box 1 behoben?

 

Ja, definitiv.

Ich habe schon vor einigen Wochen den Test mit den Pings auf 1.1.1.1, parallel mit dem Anschluss meiner Eltern (75Mbit, Connect Box 1, Docsis 3.0) laufen lassen.

Ergebnis war: bei mir viele Ping-Aussetzer und beim Anschluss meiner Eltern kein einziger.

 

Meine Symptome mit Fiber Box 2 und Gaming 300 Anschluss waren: Zocken war teilweise unmöglich (vorallem abends) obwohl die Bandbreite zu 95% wie bestellt war und beim Telefonieren (A1 Wifi-Calling, das heißt telefonieren übers Internet) hatte ich alle paar Sekunde Aussetzer im Gespräch (parallel zu den Ping-Aussetzern).

 

Nach 2 Tagen nutzen der neuen Box kann ich sagen "Das Problem ist bei mir damit behoben". Und ich zahl sogar 5€ weniger ;).

Also falls jemand das Problem wie beschrieben haben sollte, is das wohl eine Mögliche Lösung die funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

ups...

 

Unabsichtlich doppelt geantwortet. Aber da ich gerade Zeit habe:

 

Das Internet funktioniert immer noch sehr gut. So wie ichs gewohnt war. Quasi nie Aussetzer (außer mal 3-4 in der Nacht in den letzten 5 Monaten, aber vermutlich auf Grund anderer technischer Probleme in den letzten paar Monaten. --> sehr gut!)

Bearbeitet von nordx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 4 Stunden schrieb Perdikkas:


Ergo, wenn mein altes Ubee EVW3226 Modem nun langsam den Geist aufgibt und ich zu einem aktuelleren Router wechseln möchte, sollte ich wegen DOCSIS 3.1 nicht auf einen Gaming Tarif wechseln, den es aber brauchen würde um die nun verfügbare FritzBox 660 zu bekommen (die es mir erlauben würde den Puma 6 Bug der Connect Box 1 zu umgehen) sondern sollte erstmal bei meinem aktuellen Tarif bleiben und es einfach mal mit der Connect Box 1 versuchen, wie sich diese auf mein Online Gaming auswirkt? Auch wenn ich mir damit sicher das Puma 6 Problem nach hause hole?

 

Ich verstehe nicht ganz. Gibt es nun bei den Gaming-Tarifen die Möglichkeit statt der "Magenta Fiber Box 2" eine FritzBox 660 zu nutzen?

Falls ja, könnte man es mit dieser sicher probieren.

 

Bezüglich Zocken und Puma 6 Bug: also bei mir gibts keine Probleme, sowohl in CSGO (Global Elite) gabs nie Probleme als auch in Warzone nicht. Also mir reicht der normale Tarif vollkommen.

Mag sein das der Ping im Gaming Tarif ein Stück besser war, aber gefühlt hats kein Unterschied gemacht, wobei die Aussetzer überwogen :-D.

 

Haha, während dem Antworten hat mir gerade ein Kollege gesagt, dass er heute die Fritzbox bekommen hat. Ich werd mirs mal bei ihm anschauen und dann Bescheid geben.

Eventuell ist mit der neuen FritzBox nun wirklich das Problem behoben. Zumindest tut sich da was bei Magenta und die Probleme werden "gehört"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Martin Puchner:

 

Hallo, also ich habe das Problem dadurch gelöst, indem ich:

 

1.       Auf IPv4 umstellen hab lassen. (Support anrufen)

2.       Das Modem auf Bridge Modus umgestellt habe. (Also Modem Betrieb und nicht Router)

3.       Mir einen Eigenen Router gekauft habe, der NICHT den Puma 5, 6 oder sonnt einen 0815 Chipsatz hat.

Ich habe mir diesen Router gekauft: ASUS ROG Rapture GT-AX11000

 

Und wenn man nicht soviel Geld ausgeben möchte, habe ich auch einige ASUS Gaming Router gesehen, die ein bisschen billiger waren.

 

PS: Fritz Box soll ja auch gut sein, ABER auch da habe ich schon im Internet gelesen, dass die einen oder anderen Probleme damit hatten.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

 

Also bei mir ist Punkt 1 und 2 erfüllt. Was verstehst du darunter wenn du deinen eigenen Router verwendest? Ein eigenes Modem?

Dem Chip im UPC Modem scheint es ja offensichtlich egal zu sein ob du das Modem als Router belässt oder auf reinen Bridge-Modus umstellst.

 

Ich hab hier einen "überpotenten" Router (PC-Serverhardware mit Intel G6950 2x2.8 Ghz und 16GB Ram und SSD) - Software: Sophos UTM. - Modem ist bei mir von Anfang an in Bridge-Modus und wurde auch schon einmal resettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Martin Puchner:

Du hast den Bridge Mode eingestellt, ohne einen eigenen Router?

 

Also ich habe, seit dem ich das so eingestellt habe, keine Probleme mehr gehabt. Magenta Router (Modem), schleift das Internet nur durch und mein ASUS Router regelt (W-Lan/LAN) alles.

 

Nein, nicht ohne Router. Ich hab doch geschrieben: Verwende einen eigenen Router :D

 

also

UPC-Modem: Bridge-Modus

Router: Eigener Router.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 27.1.2021 um 15:09 schrieb nordx:

Ja, leider. Ich hab immer noch die Probleme mit den Ping-Aussetzern.

 

Aktuell hab ich die ConnectBox 2 (im Bridge-Modus) bei Gigakraft 250 Tarif (wurde mir umgestellt, war davor Gaming 300). Werde jetzt die ConnectBox 1 holen gehen, die Dame beim Telefonsupport hat gesagt das ich das machen kann.

 

Mit dem minderwertigen China-Böller wirst du aber noch weniger Freude haben, da Probleme wie: Lag spikes, packet loss, und T3-Timeouts (Ja, auch T3-Timeouts sind eine Begleiterscheinung des Puma-Bugs) noch heftiger auftreten, als bei der "JitterBox 2". Weiters gibt es für die von mir genannten Probleme keine Lösung, da der Puma-Bug ein seit Jahren bekannter Fertigungsfehler ist, welcher ausschließlich bei Kabelmodems vorkommt. Aber es ist letzten Endes eh dein Bier ;-)

Bearbeitet von Maxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 27 Minuten schrieb nordx:

 

Also ich habe vor 2 Tagen die neue Connect Box 1 geholt und seit dem fast keine Aussetzer mehr.

Zumindest merke ich nichts mehr davon. Laut Ping auf 1.1.1.1 und google.at gab es bei 10.000 pings nur 1 bzw. 2 aussetzer. Das ist schonmal sehr gut.

Zocken ist mal nach derzeitigem Stand wieder möglich.

Bandbreite ist auch voll da (255 Mbit / 55Mbit)

DOCSIS 3.0 ist aktiv.

 

Scheint zumindest bei mir wieder "wie gewohnt" zu funktionieren :-).

 

Wirklich aussagekräftig ist nur dieser Test hier:

http://www.dslreports.com/tools/puma6

Der Test sollte bei unbelasteter Leitung, sowie kabelgebunden durchgeführt werden. Bei "Server" entweder "56" oder "78" eingeben, sofern nicht schon automatisch vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden