Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Homenet Flex 250 zu langsam


LukasE

Frage

Servus,

 

ich bin mittlerweile schon ein knappes halbes Jahr Nutzer des Homenet Flex 250 Tarifes (Huawei Router). An und für sich ist mir klar, dass über die kabellose Datenübertragung und durch die aktuelle Situation nicht alles der versprochenen Download/Upload Leistung ankommen kann. Aber irgendwie schon komisch, dass ich bei einem Download von 15 gb nur mit 1,2 mbit/s downloaden kann. Noch dazu kommt, dass die Geschwindigkeit dauernd schwankt und bis auf 300 kbit/s hinuntergeht. Habe schon probiert mit LTE oder 3G herunterzuladen, aber das ist absolut sinnlos. 5G und absolut nicht zufrieden... Irgendwelche Vorschläge wie ich das beheben kann?

Vielen Dank im Vorhinein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Danke!
Upload sieht OK aus, Empfang ist auch perfekt.
Damit dürfte es sich in deinem Fall klassischerweise um eine Überlastung beim Sendern handeln.

Leider... Aufgrund der aktuelle Lage gibts somit wenig Möglichkeiten.
Ich gehe mal davon aus, dass du bald in der Früh beim DL deutlich bessere Werte hast.
Bitte teste das und schreib uns, wie da die Werte sind.
LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 4 Stunden schrieb LukasE:

ich denke mal schon, da es zwei Netzwerke durch den Router gibt (eines von mir umbenannt und eines das von Beginn an automatisch irgendetwas mit 5G heißt (steht auch auf der Unterseite des Routers extra angeführt)

Es gibt jetzt immer wieder Verwirrung ob 5G/NR Mobilfunk (Nachfolger von 4G+/LTE-A bzw 4G/LTE) gemeint ist oder 5GHz W-Lan

 

Der B529 kann dual Band W-Lan (mit 2.4 GHz & 5 GHz). 2.4 GHz W-Lan ist langsamer, hat aber mehr Reichweite. 5GHz W-Lan ist deutlich schneller, hat aber eine geringere Reichweite und nicht alle (aber die meisten) Geräte unterstützen es. 

Sollten deine Geräte das 5GHz W-Lan in den Einstellungen anzeigen, solltest du dieses verwenden.

 

Aber der B529 kann kein 5G/NR Mobilfunk, sondern maximal 4G+/LTE-A in der Kategorie 6 mit zwei Bänder im Downstream und ein Band im Upstream. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die Antwort. Leider habe ich die Werte in der Früh noch nicht getestet, aber das Ergebnis des Speedtests ist schon etwas schockierend... Empfang hat volle Striche, die Frage ist warum nur so wenig Download ankommt.

Screenshot.png

Screenshot1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du Christian_E der User LukasE hat das selbe Problem wie ich. In der Früh bis 35 Mbit/s das bis Mittag auf 10 Mbit/s abfällt. Ab 15 Uhr max. 5 Mbit/s und ab 18 Uhr läuft nur mehr das Ladekreisel und da ganze fällt auf 50 - 400 kbit/s herunter. 3G kommt auch über den Tag nicht aus dem Keller heraus. Der Nachbar ist auch bei Magenta hat zwei Kinder die Hausaufgaben machen sollten. Bis 15 Uhr ist der Schulserver überlastet. Und wenn der Schulserver läuft, bricht das LTE - Netz zusammen. Was soll man da noch sagen. Die wissen das doch genau daß das LTE - Netz bei uns am untersten Limit läuft und das schon lange vor dem Corona Virus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja aktuell ist da eine große Auslastung.
Wenn es so ist, dass in der Früh die Performance passt oder halbwegs OK ist, dann ist es ein klares Problem der Auslastung am Masten.
Dann kann man nur noch wenig tun. Einen anderen Masten mittels Richtfunk erreichen aber das geht natürlich dann schon weit und ganrantiert auch nicht, dass auch dieser ausgelastet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Rexalius2000:

Du verwendest aber laut Screenshot keinen 5G Router oder täusche ich mich da? 

ich denke mal schon, da es zwei Netzwerke durch den Router gibt (eines von mir umbenannt und eines das von Beginn an automatisch irgendetwas mit 5G heißt (steht auch auf der Unterseite des Routers extra angeführt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

NTM ja das passiert leider immer wieder.Dachte ich mir das  LukasE keinen 5G Router verwendet sondern das mit 5GHz WiFi wohl verwechselt. Sind 2 verschiedene Technologien wobei ich dazu rate wenn es die Hardware kann 5GHz WiFi auch zu verwenden. Sind doch höher Datenraten möglich wenn das LTE Netz mitspielt. Der B529 ist sicher keine schlechte Wahl aber da er fast schon der Standart Router bei Magenta ist, sind auch diese Frequenzbereiche überlastet. Empfehlenswert wäre ein B618 oder B715 mit 3XCA.

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.