Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G auf was kann man hoffen?


Julian S.

Frage

Mittlererweile scheint sich ja bei LTE(Advanced) ja nicht mehr wirklich was zu tun, es ist ja 5G im Kommen. In Welcher Form wird der Ausbau stattfinden? Und auf was kann man hoffen?

 

- Das "echte" 5G, also mit Gigabit, auch am Land? Höhere Frequenzen sind halt nur in der Nähe des Mobilfunkmastes oder mit Außenantennen nutzbar.

 

- 2 Klassen 5G, also am Land nur 700 Mhz was keinen nennenswerten Fortschritt gegeüber LTE bringt. Also in 10 Jahren ist man dann noch immer dort wo man schon vor 5 Jahren war.

 

- Am Land bleibt es so wie es ist und hat das gleiche wie vor 10-15 Jahren war mit 3G. Also wieder ein 2 Klassen Netz.

 

Wie wird es mobilfunkmäßig in 10 Jahren ausschauen? Also nicht nur Wien Graz und Salzburg gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
vor 18 Stunden schrieb Christian_E:

Hast du so eine Karte auch vom Bereich nördlich von Linz?
Ist auf alle Fälle eine sehr interessante Info.

@Christian_E LInz ist soweit ganz gut aufgestellt, was 5G angeht (magentafarbene Flächen). Wo ein Ausbau geplant ist, siehst du wieder an den strichlierten Feldern.

image.thumb.png.d30b599ad8e39f7efa64c4df107ed8a6.png

 

LG JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja ist mir klar. Ich hab das durchaus draußen beobachtet. Ich denke eher, dass das Handy da mit dem Umschalten eher verhalten reagiert.
Ist mir im Moment mehr oder weniger noch egal, weil mit 4G aus meiner Sicht genug geht.
Spannend wird das Thema dann auch mit den Homerouter (derzeit noch LTE) - da erwarte ich mir doch noch einiges, wenn das in Richtung 5G geht.
Aber Danke für dein Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Auch wenn es Betriebsgeheimnisse gibt find ich es schade daß man bei dem so komplexen Thema so im Regen stehen gelassen wird. Magenta wird mir ja wohl kaum Fehlinvestitionen ersetzen wenn ich ein 5G Gerät gekauft habe, aber mangels 1800 Mhz Band kein 5G nutzen kann.

 

Als ich 2014 mein erstes LTE Handy gekauft habe war es einfach. Es hat zwar bis 2016 gedauert bis es bei mir LTE gegehen hat, aber ich habe kein Investitionsrisiko gehabt weil die Sache einfach war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Scheint sich ständig was zu tun. Hab ich bei meinem Elternhaus, Ortsrand am Land mit 5g bisher immer zur Prime Einbrüche bis 50Mbit gehabt, so sind mit letzten Wochenende auch fast immer 200 Mbit beim Speedtest gegangen. A1-Internet geht dort allerdings nicht mal mit 4g gescheit, wenn ich das bei meinem Handy und yesss - A1-Netz vergleiche.

 

Da sind 3 und Magenta um längen besser. Ist eben am Land :$.

Bearbeitet von Mike2015
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Mike2015:

Scheint sich ständig was zu tun. Hab ich bei meinem Elternhaus, Ortsrand am Land mit 5g bisher immer zur Prime Einbrüche bis 50Mbit gehabt, so sind mit letzten Wochenende auch fast immer 200 Mbit beim Speedtest gegangen. A1-Internet geht dort allerdings nicht mal mit 4g gescheit, wenn ich das bei meinem Handy und yesss - A1-Netz vergleiche.

 

Da sind 3 und Magenta um längen besser. Ist eben am Land :$.

Wie groß ist der Ort etwa und welche Frequenzbänder gibt es dort seit 5G? Und was hat es vorher gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 14 Stunden schrieb Julian S.:

Wie groß ist der Ort etwa und welche Frequenzbänder gibt es dort seit 5G? Und was hat es vorher gegeben?

 

Fläche ca. 24,00 km². Einwohner etwas mehr als 2000. Frequenzbänder habe ich mich noch nie beschäftigt, habe aber auch nie Daten dazu gefunden und auch nicht gesucht. Ich gehe nur nach Speedtest und Streams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 19.10.2022 um 19:41 schrieb Julian S.:

Gut möglich daß es bei dir jetzt das schnelle 3 Ghz 5G gibt.

 

Ganz so stark wie in Ried ist es nicht am Land. Wenn es aber Breitbandgarantien geben würde, wie es die Konkurenz schon macht, dann wäre in Ried 200Mbit und Land 100Mbit im Vertrag drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

Wie ich letztens aus den Medien erfahren habe, wurde in der Gemeinde Brandenberg (Bezirk Kufstein) ca. 53 Kilometer von Innsbruck entfernt mit 1551 Einwohnern das Funkloch für Mobilfunk durch Magenta am 21.11.22 geschlossen. Der Prinzkopfsender von diesen das Land Tirol bereits aus sendet, wurde mit Magenta Mobilfunkantennen inkl.5G ergänzt. Der Mobilfunk von Magenta erreicht somit eine Abdeckung von 60 km2 in diesem Gebiet. Jagdpächter, Forstarbeiter, Freizeitsuchende, Hüttenwirte, Tierärzte, Fischer und alle, die „hinter dem Schranken“ ihrer Tätigkeit nachgehen, haben jetzt endlich ausreichende Mobilfunkabdeckung durch Magenta inkl. 5G B|

 

 

Sendemast wird aufgerüstet: Brandenberg bekommt Empfang

Brandenberg: Funkloch Mitte 2022 geschlossen

 

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden