Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G auf was kann man hoffen?


Julian S.

Frage

Mittlererweile scheint sich ja bei LTE(Advanced) ja nicht mehr wirklich was zu tun, es ist ja 5G im Kommen. In Welcher Form wird der Ausbau stattfinden? Und auf was kann man hoffen?

 

- Das "echte" 5G, also mit Gigabit, auch am Land? Höhere Frequenzen sind halt nur in der Nähe des Mobilfunkmastes oder mit Außenantennen nutzbar.

 

- 2 Klassen 5G, also am Land nur 700 Mhz was keinen nennenswerten Fortschritt gegeüber LTE bringt. Also in 10 Jahren ist man dann noch immer dort wo man schon vor 5 Jahren war.

 

- Am Land bleibt es so wie es ist und hat das gleiche wie vor 10-15 Jahren war mit 3G. Also wieder ein 2 Klassen Netz.

 

Wie wird es mobilfunkmäßig in 10 Jahren ausschauen? Also nicht nur Wien Graz und Salzburg gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
Am 22.11.2021 um 17:53 schrieb Rexalius2000:

Schau mal auf die RTR Netztest seite,vl wurden in deiner Umgebung schon 5G Messungen durchgeführt. 

Hab nur eine Messung in Reichenau entdeckt und da ist die 5G Abdeckung schon eingezeichnet. Und bei mir nach wie vor nur LTE 800.

Wird zumindest bis Jahresende die Karte mal aktualisiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 23 Minuten schrieb Julian S.:

Hab nur eine Messung in Reichenau entdeckt und da ist die 5G Abdeckung schon eingezeichnet. Und bei mir nach wie vor nur LTE 800.

Wird zumindest bis Jahresende die Karte mal aktualisiert werden?

 

Schwer zu sagen. Ich schaue alle Monate mal nach, wird immer wieder mal aktualisiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 30.11.2021 um 22:21 schrieb Rexalius2000:

Meiner Erfahrung nach geht der 5G Netzausbau schneller voran als dieser auf der Netzabdeckungskarte übernommen wird. War vorgestern an einem Ort im Tiroler Unterland wo vor 2 Wochen nur 4G mit Band 20 und 3 verfügbar war, und jetzt bereits 5G Band 78. Auf der Netzabdeckungskarte ist allerdings immer noch 4G Advanced eingezeichnet. Immer eine Überraschung wert wenn man sein Smartphone aus der Tasche nimmt und 5G verfügbar ist.  Vielleicht ist es bei dir auch bald so weit?!? Drücke dir die Daumen!

 

Vor 2 Wochen am Abend:

Screenshot_20210623-191531_nPerf.jpg.416185d4228edf3066395ae8168c5a3c.jpg

 

 

Vorgestern am Abend:

Screenshot_20210729-191744_nPerf.jpg.475fd0da966b18402ae88f85b36a4433.jpg

Genau das hab ich mir schon gedacht. Um so kurioser ist das Ganze. Normal müßte es ja im Interesse von Magenta sein, den voranschreitenden Netzausbau zu präsentieren.

5G wird bei mir noch nicht angezeigt werden da ich noch kein 5G Gerät habe. Aber das B3 was als Ankerzelle für 5G700 zusätzlich ausgebaut wird könnte ich sofort nutzen und hätte statt nur B20 LTE-CA mit B20+B3. Und in Zukunft dann, je nachdem wie die Entwicklung der Smartphones weitergeht dann 5G700+LTE1800 oder 5G700+LTE1800+800. Wäre auch in Zukunft noch 5G700+LTE1800+800+900 möglich?

Mein neuer Tarif der bis zu 350 Mbit kann macht das Ganze da noch interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kann es sein daß Magenta doch überall, also auch am Land auch 3Ghz 5G ausbaut und somit dann allen Standorten 700, 800, 900, 1800, 2100 und 3500 verfügbar sind? Habe schon von Ausbauten gehört und auch auf Fotos gesehen wo, am Land, Antennen verbaut werden wo für die ganzen Frequenzen nur eine Sektorantenne pro Abstrahlrichtung, und auch sonst kaum Hardware am Mast hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also bei so guten Werten die oben gepostet werden - über 100 mbit und das zur Prime! Wenn ich wüsste, dass dies bei meinem Standort in Ried auch möglich wäre, täte ich sofort bestellen. Aber Funk ist eben Funk.

 

Ich hab jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, wäre hier zufällig jemand von Ried/Innkreis mit 5g Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden