Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G auf was kann man hoffen?


Julian S.

Frage

Mittlererweile scheint sich ja bei LTE(Advanced) ja nicht mehr wirklich was zu tun, es ist ja 5G im Kommen. In Welcher Form wird der Ausbau stattfinden? Und auf was kann man hoffen?

 

- Das "echte" 5G, also mit Gigabit, auch am Land? Höhere Frequenzen sind halt nur in der Nähe des Mobilfunkmastes oder mit Außenantennen nutzbar.

 

- 2 Klassen 5G, also am Land nur 700 Mhz was keinen nennenswerten Fortschritt gegeüber LTE bringt. Also in 10 Jahren ist man dann noch immer dort wo man schon vor 5 Jahren war.

 

- Am Land bleibt es so wie es ist und hat das gleiche wie vor 10-15 Jahren war mit 3G. Also wieder ein 2 Klassen Netz.

 

Wie wird es mobilfunkmäßig in 10 Jahren ausschauen? Also nicht nur Wien Graz und Salzburg gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Welches LTE Band wird bei Magenta bei 5G 700 Mhz als Ankerzelle verwenden? Am Land gibt es ja sehr oft nur LTE B20 aber da da B28 und B20 sehr knapp nebeneinander liegen soll das ja nicht mit allen Geräten funktionieren.

Wie löst Magenta das Problem? Kommt beim 700 Mhz Ausbau automatisch eine weitere LTE Frequenz dazu, zb LTE B3 das als Ankerzelle dient?

Oder wird es so sein wie jetzt mit LTE B20 und LTE B8 wo man einfach Pech hat wenn es kein B3 gibt das mit B3 oder B20 kombiniert werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 28.8.2021 um 09:35 schrieb Julian S.:

Welches LTE Band wird bei Magenta bei 5G 700 Mhz als Ankerzelle verwenden? Am Land gibt es ja sehr oft nur LTE B20 aber da da B28 und B20 sehr knapp nebeneinander liegen soll das ja nicht mit allen Geräten funktionieren.

Wie löst Magenta das Problem? Kommt beim 700 Mhz Ausbau automatisch eine weitere LTE Frequenz dazu, zb LTE B3 das als Ankerzelle dient?

Oder wird es so sein wie jetzt mit LTE B20 und LTE B8 wo man einfach Pech hat wenn es kein B3 gibt das mit B3 oder B20 kombiniert werden kann?

Schade daß man sich bezüglich meiner Frage nur in Schweigen hüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb Karo:

Hallo @Julian S., derzeit werden Sendeanlagen mit NR 700MHz und, sofern nicht bereits vorhanden, auch mit LTE B3 (1800MHz) aufgerüstet.

Bitte hab Verständnis, dass manche Infos nicht geteilt werden können. LG Karo

Danke, das war genau das was ich wissen wollte.

Der Sender der mich versorgt(Standort 2662 Vois) hat momentan nur LTE800 neben GSM und UMTS. Bedeutet das also daß der Standort 700 Mhz 5G und LTE B3 dazu bekommt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Minuten schrieb Karo:

Ja, so ist das zu verstehen. In welchem Zeitraum die Aufrüstung in deiner Gegend erfolgen wird, kann ich dir nicht sagen. 

Ich freue mich aber, dass ich dir helfen bzw. deine Frage beantworten konnte. LG Karo

Es könnte ja in der Abfrage bei der Netzabdeckungskarte wieder die Funktion integriert werden wie es bei LTE der Fall war, wo angezeigt wurde ob:

-Keine informationen zum Ausbau

-Voraussichtlich in den nächsten 8 Wochen verfügbar

-Bereits verfügbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 1.10.2021 um 20:00 schrieb Julian S.:

Gibt ja nicht mal noch eine aktualisierte Netzabdeckungskarte daß man schauen kann wieviel schon ausgebaut wurde.

Stimmt,mein Gebiet ist auch noch nicht mit 5G eingezeichnet. Man wird wahrscheinlich die Netzabdeckung nicht jedesmal bei einer Erweiterung gleich aktualiesern und die Datensätze erst später raufladen. Um so grösser ist dann die Überraschung wenn man das Smartphone auspackt und 5G vorhanden ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 3.10.2021 um 17:00 schrieb Rexalius2000:

Stimmt,mein Gebiet ist auch noch nicht mit 5G eingezeichnet. Man wird wahrscheinlich die Netzabdeckung nicht jedesmal bei einer Erweiterung gleich aktualiesern und die Datensätze erst später raufladen. Um so grösser ist dann die Überraschung wenn man das Smartphone auspackt und 5G vorhanden ist. ;)

Aber früher beim LTE Ausbau wurde die Karte zeitweise sogar monatlich oder zumindest alle 2 Monate aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden