Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G auf was kann man hoffen?


Julian S.

Frage

Mittlererweile scheint sich ja bei LTE(Advanced) ja nicht mehr wirklich was zu tun, es ist ja 5G im Kommen. In Welcher Form wird der Ausbau stattfinden? Und auf was kann man hoffen?

 

- Das "echte" 5G, also mit Gigabit, auch am Land? Höhere Frequenzen sind halt nur in der Nähe des Mobilfunkmastes oder mit Außenantennen nutzbar.

 

- 2 Klassen 5G, also am Land nur 700 Mhz was keinen nennenswerten Fortschritt gegeüber LTE bringt. Also in 10 Jahren ist man dann noch immer dort wo man schon vor 5 Jahren war.

 

- Am Land bleibt es so wie es ist und hat das gleiche wie vor 10-15 Jahren war mit 3G. Also wieder ein 2 Klassen Netz.

 

Wie wird es mobilfunkmäßig in 10 Jahren ausschauen? Also nicht nur Wien Graz und Salzburg gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Ja das ist bei uns oft der Knackpunkt, denn mit meiner Richtantenne hab ich einen guten Pegel aber über das Band 3 mit wenig Störungen (SINR durchwegs über 10db) bekomme ich selbst um 4 Uhr in der Früh max. 68 MBit, dann ist Schluss.
Also wird der Sender einfach nicht mit mehr angespeist und dann hilft auch kein größerer Vertrag mehr.
Insofern - Kacke ;) Sorry - aber das sind dann bei uns die Grenzen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 5 Stunden schrieb Rexalius2000:

B20 kann ja leider nur zwischen 70 und 80 MBit. Mir ist es unverständlich warum man dann dort einen Kunden einen höheren Tarif dann anbietet. Auf das sollte mehr geschaut werden.

Man kann ja A1 nehmen, die können doppelt so viel. Wenn schon Magenta das Defizit beim B20 nicht irgendwie kompensiert. Im Jahr 2021 sollte schon mehr drin sein als nur 10 Mhz B20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 11 Minuten schrieb Julian S.:

Man kann ja A1 nehmen, die können doppelt so viel. 

 

Ist wie immer Standortabhängig. Bei mir zu Hause ist der A1 Masten zur Primetime ziemlich verstopft dank unzähligen Hybrid Anschlüssen, die sich mit der alten Hybridbox noch das Band 20 teilen obwohl B3 auch verfügbar wäre. Leider kann man diese Boxen auch nicht mit LTE Bändern konfigurieren. 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

A1 fährt die Hybrids eh zurück, wo es nur geht. Die haben es auch erkannt, dass die Hybrids die Netze dicht machen.
Sobald mit Kupfer mehr geht, weil die Lichtwelle näher kommt, wird die Hybrid Funktion rigoros abgedreht. Hab ich selbst erlebt und war nicht fein...

Aber Magenta liefert absolut gute Performance, manchmal hat A1 standortbedingt die Nase vorne, woanders eben Magenta.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Wenn es über DSL oder sogar VPLUS dann stabil ist dann ist es okay wenn sie Hybrid abdrehen. Aber wie bereits gefühlt 100 mal erwähnt alles ist immer Standortabhängig. Kenne genug flecken wo die beiden 2 Mitbewerber eine schlechtere Performance liefern wie Magenta. Auch umgekehrt ist es natürlich so. Ich glaube Magenta hat hier in Tirol und besonders in Innsbruck einen großen Heimvorteil da hier das erste mal UMTS/LTE und 5G on air ging. Die Kooperation mit der IKB macht den Ausbau sicher auch um einiges leichter den die haben fast überall in Innsbruck Glasfaser liegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Manchmal fuxt es a bissal wenn man ein Bild hochladen möchte ;) 

121MBit ist für diese Zeit über LTE nicht schlecht,nur leider schaltet bei meinen Tarif die Drossel dann ein. Der Test geht auf 280-350 MBit rauf und wandert dann auf 140-150 MBit zurück.

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 7.9.2021 um 11:46 schrieb Julian S.:

Schade daß man sich bezüglich meiner Frage nur in Schweigen hüllt.

Hallo @Julian S., derzeit werden Sendeanlagen mit NR 700MHz und, sofern nicht bereits vorhanden, auch mit LTE B3 (1800MHz) aufgerüstet.

Bitte hab Verständnis, dass manche Infos nicht geteilt werden können. LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Minuten schrieb Julian S.:

Es könnte ja in der Abfrage bei der Netzabdeckungskarte wieder die Funktion integriert werden wie es bei LTE der Fall war, wo angezeigt wurde ob:

-Keine informationen zum Ausbau

-Voraussichtlich in den nächsten 8 Wochen verfügbar

-Bereits verfügbar

Ich werde dein Feedback weitergeben. LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Magenta: Plus bei Kunden und 5G-Standorten

 

Der 5G-Netzausbau schreite weiter voran: Ende September sei 5G an 1.530 Standorten in über 1.000 Gemeinden in ganz Österreich aktiv gewesen, das entspreche einer Versorgung von über 40 Prozent der Bevölkerung, bis Ende 2021 wolle man auf knapp 45 Prozent ausbauen.

 

Quelle: oe24.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Meiner Erfahrung nach geht der 5G Netzausbau schneller voran als dieser auf der Netzabdeckungskarte übernommen wird. War vorgestern an einem Ort im Tiroler Unterland wo vor 2 Wochen nur 4G mit Band 20 und 3 verfügbar war, und jetzt bereits 5G Band 78. Auf der Netzabdeckungskarte ist allerdings immer noch 4G Advanced eingezeichnet. Immer eine Überraschung wert wenn man sein Smartphone aus der Tasche nimmt und 5G verfügbar ist.  Vielleicht ist es bei dir auch bald so weit?!? Drücke dir die Daumen!

 

Vor 2 Wochen am Abend:

Screenshot_20210623-191531_nPerf.jpg.416185d4228edf3066395ae8168c5a3c.jpg

 

 

Vorgestern am Abend:

Screenshot_20210729-191744_nPerf.jpg.475fd0da966b18402ae88f85b36a4433.jpg

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Nach über einer Woche, Werte immer noch unverändert gut. Über 200 Mbit zu jeder Tageszeit auch Abends zwischen 19.00 und 23.00 Uhr. Ob sich auch die 500 bit auszahlen würden, weiß ich nicht. Eher etwas für Firmen. Und WIFI6-fähige Endgeräte.

 

Jetzt schafft auch mein Galaxy A7 beim Speedtest die volle Leistung. Keine Ahnung wieso es vorher nicht ging. Am Softwareupdate kann es auch nicht liegen, da es kurz vorher schon ging. :$

 

Bin nach wie vor zufrieden. In nächster Zeit werde ich das Geräte auch am Standort von meinem Elternhaus testen. Da ist auch schon 5g verfügbar. Das Hochstarten des Gerätes dauert aber nach wie vor lange. Da mag man es gar nicht ausmachen.

 

Screenshot_20220404-183308_Speedtest.thumb.jpg.31d41e46d1e44f958cbe0d4049b4c216.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden